Laden...

Modaler Dialog mit FormBorderStyle: Inkonsistenz bei Anzeige in Taskbar und bei Alt+Tab

Erstellt von TheBrainiac vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.923 Views
TheBrainiac Themenstarter:in
795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Modaler Dialog mit FormBorderStyle: Inkonsistenz bei Anzeige in Taskbar und bei Alt+Tab

Hi @ All!

Ich habe eine Hauptform, die einen modalen Dialog anzeigt, welcher die Eigenschaft ShowInTaskbar = false hat (Hauptform: ShowInTaskbar = true).

Der Dialog wird wie erwartet nicht in der Taskbar angezeigt.

Wenn ich nun aber per Alt+Tab die Fenster wechsele, wird mir meine Anwendung dort (allerdings nur bei geöffnetem Dialog) nicht mehr angezeigt (In der Taskbar ist das Hauptfenster immer noch sichtbar).

Wenn ich bei dem Dialog ShowInTaskbar auf true setze, habe ich zwei Einträge in der Taskbar - wie erwartet - und die Anwendung ist in der Alt-Tab-Liste auch bei geöffnetem Dialog sichtbar.

Wie kann ich es einstellen, dass das zusätzliche Fenster nicht in der Taskbar angezeigt wird, aber meine Anwendung dadurch nicht aus dem Alt-Tab-Menü ausgeblendet wird?

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
B
357 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Bei mir wird bei Alt+Tab statt meiner Anwendung dann der Dialog angezeigt, wenn dieser geöffnet ist. Aber ich dachte, das wäre so gewünscht, dass der Dialog die Anwendung quasi komplett solange blockiert, bis er geschlossen wird?

Weil auch wenn ich ShowInTaskbar auf true setze, sehe ich bei Alt+Tab nur den Dialog, meine Anwendung aber nicht, trotz zweier Anzeigen in der Taskleiste.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Bei mir ist weder das eine, noch das andere der Fall, was mich jetzt aber auch gewundert hätte.

Egal ob mit oder ohne ShowInTaskbar, ich bekomme immer nur das Hauptfenster in der Übersicht (Alt+Tab) angezeigt.

Kannst du das Verhalten mit einer Beispielanwendung nachvollziehen und ggfs. hier hochladen?

TheBrainiac Themenstarter:in
795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

@bredator:

Das stimmt und ist auch so gewollt.

Aber ich will, dass meine Anwendung in der Alt-Tab-Liste ist, aber ich möchte nur einen Eintrag in der Taskbar (da es ja nur ein Dialog ist, kein "richtiges" Fenster).

@JunkyXL
Siehe Anhang. Nur zur Info: Mein OS ist Win7 x64.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Dass du als FormBorderStyle ein ToolWindow genommen hast, hattest du aber verschwiegen, womit ich das Verhalten dann auch nachvollziehen konnte.
Ist für mich ein seltsames Verhalten.

Hast du nach diesem "Phänomen" gegooglet (auch/besser in Englisch)?

1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Mit dem Problem stehst du auch nicht alleine:
ToolWindow style bug??

und hier steht die mögliche Lösung:
Hide From Alt-Tab List

Musst wohl mit einer Message á la SHOW_APP per SendMessage und dem Fensterhandle Windows mitteilen, dass deine Anwendung trotz des gewollten Verhaltens in der Liste angezeigt werden soll.

TheBrainiac Themenstarter:in
795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

So ist das also! 🤔

Hab jetzt einfach FormBorderStyle.FixedDialog genommen. Problem gelöst!

Gruß & Danke, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`