Laden...

Verständnisfrage: Erweitern von fremden Klassen

Erstellt von Boris0815 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.318 Views
B
Boris0815 Themenstarter:in
225 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Verständnisfrage: Erweitern von fremden Klassen

Hiho,

ich bin gerade dabei mich mit einer Chartkomponente für WPF auseinander zusetzen.
Dabei ist mir eine Sache aufgefallen wo ich gerne wüsste wie das gemacht wird.

Unzwar wird als Datenquelle der Chartkomponente eine EnumerableDatasource genutzt.
Erstellt wird die Datasource auf folgende Weise:

double[] x = new double[100];
EnumerableDataSource<double> xData;
xData = x.AsXDataSource();

Das double[] hat nun die Methode AsXDataSource. Aber wie hat es das bekommen? Normalerweise verfügt es ja nicht über die Methode. Durch Einbinden der Chart-Assembly wird das double[] erweitert. Laut VS2010 handelt es sich aber noch um eine System.Double, also scheint double nicht überschrieben zu sein.

Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

Gruß

Boris

A
69 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Siehe "Extension methods"

B
Boris0815 Themenstarter:in
225 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hiho,

Danke für die Turboantwort. Sehr interessant.

Gruß

Boris