Laden...

Standby eingeleitet durch User oder System

Erstellt von Nokinger vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.236 Views
N
Nokinger Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Standby eingeleitet durch User oder System

Hallo,
wenn es darum geht herrauszufinden ob der rechner in
standby versetzt wurde oder den wechsel in standby modus zu
verhindern, finde ich sehr viele ansätze im Netz.

Allerdings finde ich keine möglichkeit herrauszufinden ob der Rechner in den Standby modus durch den Benutzer oder durch das System (Energieoptionen etc.) eingeleitet wurde.

Mittels der GetSytemPowerStatus funktion:
kann ich abfragen ob der Rechner an der Batterie hängt oder nicht. Diese info reicht mir allerdings nicht aus.


        [DllImport("Kernel32.DLL", CharSet = CharSet.Auto, SetLastError = true)]
        [return: MarshalAs(UnmanagedType.Bool)]
        internal extern static bool GetSystemPowerStatus(SystemPowerStatus SystemPowerStatus);

Ist das Überhaupt möglich herrauszufinden durch wenn der Standby modus eingeleitet wurde ?

Gruß
Nok

3.728 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Standby

Hallo Nokinger,

soweit ich weiß, speichert Windows keine Informationen darüber, wie der StandBy-Modus ausgelöst wurde (Irrtümer vorbehalten).

Warum ist das in Deinem Fall so wichtig? Die Auswirkungen sind doch die Selben.

N
Nokinger Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Rainbird, danke für deine Antwort.
Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht!

Warum ist das in Deinem Fall so wichtig? Die Auswirkungen sind doch die Selben.

das stimmt schon, allerdings werde ich anderst reagieren wenn wir aus dem standby wieder herraus kommen "resumen".

Es geht darum ob es eine "Bewusste" oder "Unbewusste" Standby phase war.
Je nachdem Starte ich einen Default Prozess mit dem das Programm auch starten würde bei "Programm Start" bzw. Rechner Neustart = "Bewusste Phase".
Oder Ich fahre mit einem Prozess weiter der zuletzt vor der Standby Phase durchgeführt wurde = "Unbewusste Phase".

Letzendlich wollte ich damit erreichen das der Bediener möglichst wenig an das tool denken muss.

Nok