Laden...

Test: linke und rechte Gehirnhälfte

Erstellt von Joetempes vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 10.884 Views
Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Test: linke und rechte Gehirnhälfte

Hier ein wissenschaftlicher Test, wann welche Gehirnhälfte aktiv ist:

Gehirnhälftentest

Also Leute! Ich kanns ja kaum fassen aber es stimmt tatsächlich! Man kann die Tänzerin in beide Richtungen drehen lassen. Bei mir hats lange gedauert und ich habe die Tänzerin einfach immer nur im Uhrzeigersinn gesehen. Aber jetzt kann ich beliebig “umschalten”.
Hier mein Tipp:
Schaut auf die Füße und stellt Euch plastisch vor wie sich einmal die Zehen in der Drehung von Euch entfernen und einmal genau andersrum auf Euch zukommen.

265 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

genial! das klappt wirklich... hat am anfang ein wenig gedauert, aber jetzt wechselt die richtung öfters auch spontan

-=MasterMax=-

Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich finds auch total verrückt.

Ich starr ne weile drauf, fange an zu relaxen und sie dreht sich entgegengesetzt.
Wenn ich mir dann überlege wieviel (624 / 3) sind dreht sie sich sofort wieder im Uhrzeigersinn...

A
69 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Da ist ein Fehler in Frame 13. Möglich, dass das die Ursache dafür ist, das die meisten Menschen es gegen den Uhrzeigersinn rotieren sehen... ansonsten ist das ein nettes Gif 😃

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

das kannst ich zwar schon, aber

Da ist ein Fehler in Frame 13.

(ich gehe davon dass das stimmt) ist mir neu. Gut möglich dass das die Ursache sein könnte.

Könnte ihr die Tänzerin auch anhalten? Also weder links- noch rechtdrehen ansehen.
Klappt manchmal gar nicht, manchmal fast ewig 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

A
69 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

sehet selbst (Frame 13):

691 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Für mich ist das einfach ein Bild das uns verarscht 😉 In genau den gleichen Zeitabständen dreht sie sich nach links oder rechts

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

A
69 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Nein das ist nicht so. Das Bild enthält 35 Frames mit jeweils 0,03 Sekunden zeitabständen. Aus mehr besteht das Bild nicht.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Also bei mir dreht sie sich im Uhrzeigersinn und nur im Uhrzeigersinn.
Ich glaub das ist wieder so ein praktisches Beispiel in Suggestion.

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Bei mir hat sie sich am Anfang auch nur im Uhrzeigersinn gedreht,
wenn ich jedoch auf den Schatten ihrer Fueße achte, dreht sie sich andersherum.
Lese ich dann den Text nebendran, dreht sie sich wieder im Uhrzeigersinn.

be the hammer, not the nail!

H
222 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

@Sebastian.Lange

danke, ich dachte schon ich wäre der einzige beim dem sie sich nur nach rechts dreht. wenn ich auf die füße gucke und meine sie dreht sich nach links, ist plötzlich irgendetwas das mir sagt, das kann nicht sein... ?( ?( ?(

edit: erst hat mein browser das bild gar nicht bewegt, da dachte ich mir nur "was ham die denn krasses eingeworfen" 😁

hurby

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Interessantes Bild 👍

Wie auch bei anderen, dreht sie sich bei mir im Uhrzeigersinn wenn ich den Text lese oder mich anderweitig konzentriere. Schau ich mir jedoch einfach nur die Website an ohne zu lesen etc., dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

T
415 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wie auch bei anderen, dreht sie sich bei mir im Uhrzeigersinn wenn ich den Text lese oder mich anderweitig konzentriere. Schau ich mir jedoch einfach nur die Website an ohne zu lesen etc., dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn.

Bei mir ist es exakt umgekehrt. Beim lockeren draufschauen dreht sie sich im Uhrzeigersinn. Beim lesen oder kopfrechnen gegen den Uhrzeigersinn. Was laut dem Text ja auch korrekt wäre...

Nach einiger Weile gelingt es mir auch die Richtung beliebig zu switchen.

B
48 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Wieso scheint manchmal der linke und manchmal der rechte Arm weiter oben?

Ich kappiere es nicht 8o

H
222 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

manchmal sind die kommentare das besste 😄

I can't stop looking at her nipples

oder der hier:

i see her doing backflips, what does that mean?

http://www.heraldsun.com.au/news/right-brain-v-left-brain/comments-e6frf7jo-1111114603615

hurby

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Hinweis von gfoidl vor 13 Jahren

Bitte hier nicht die anderen Kommentare kommentieren. Danke.

1.378 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Am witzigsten find ichs wenns auf einmal von links nach rechts und wieder retour wechselt. Dann pendelt sie quasi nur einen halbkreis nach lenks und rechts. 😃

309 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Pass aber auf, dass du keinen Knoten im Hirn bekommst 😁

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

irgendwie bin ich zu doof dafür.. Bei mir dreht Sie sich immer im Uhrzeigersinn, egal was ich machen...

Selbst wenn ich mich auf irgendwas konzentriere oder Kopfrechen, die dreht sich fröhlich weiter in die selbe Richtung 🙂
Ich habe mal schnell die Wurzel von 480934 mit dem Taschenrechner ausgerechnet, aber die dreht sich immer noch nach rechts 🙂

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo Michael,

konzentiere dich mal auf den Fuss der als Drehachse fungiert und versuch das Timing des "Springens" zu analysieren. Funktioniert bei mir wunderbar 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Danke Gü,

jetzt hab ich die auch kurz mal nach links drehen sehen.
Einmal kurz weggeguckt dann hat sie sich wieder nach rechts gedreht 😃

Grüsse

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

ich würde denken, dass es sich hier um im Kern eher um eine optische Täuschung als um eine Frage von rechter und linker Gehirnhälfte handelt. Ich habe zuerst mal durch ein anderes Fenster den Schatten des gehobenen Fußes verdeckt. Dieser wandert ja nun auf jeden Fall von rechts nach links und gibt einem gleichzeitig die Information, wann sich das gehobene Bein vorne befindet, nämlich dann, wenn der Schatten sichtbar ist.

Nachdem ich diese Information ausgeblendet hatte und ich es mit Anstrengung geschafft hatte, die Drehrichtung zu ändern, blieb die Drehrichtung stabil, egal ob ich mich entspannt oder was gerechnet habe und egal ob ich auf Beine, Arme, Kopf/Pferdeschwanz oder die Figur als ganzes fokussiert habe. Wenn ich dann erneut mit Mühe die Drehrichtung geändert hatte, das gleiche, wieder stabil, egal was ich gemacht habe.

Der Trick bei der umgekehrten Drehrichtung ist nun, dass man vorne und hinten vertauscht, also dass man denkt, dass das gehobene Bein hinten ist, während es eigentlich vorne ist. Dadurch wechselt übrigens auch das Bein. Während bei einer Drehung im Uhrzeigersinn das rechte Bein gehoben ist, ist bei einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn das linke Bein gehoben.

So ist mir das Umschalten zwischen den Drehrichtungen am einfachsten gelungen: Wenn der gehobene Fuß in der Mitte des Bildes war, habe ich mich gezwungen zu denken, dass er sich gerade hinten befindet statt vorne bzw. umgekehrt.

Insofern habe ich zum Umschalten immer die linke Gehirnhälfte benutzt.

Durch die Änderung der Drehrichtung ändert sich übrigens nicht nur, welches der beiden Beine gehoben ist, sondern auch, welches Bein das andere zu welchem Zeitpunkt verdeckt. Deshalb geht das Ganze wohl auch nur mit einem Scherenschnitt. Schon alleine, wenn man Konturen der Beine weiß einzeichnen würde, dürfte eine Änderung der Drehrichtung nicht mehr gelingen, weil man dann immer sieht, welches Bein tatsächlich vorne und welches tatsächlich hinten ist. Analog natürlich für Arme und Pferdeschwanz.

Um zu erkennen, ob das gehobene Bein gerade wirklich vorne ist, reicht eigentlich ja auch der Schatten des gehobenen Fußes. Wenn es nun wirklich so ist, dass Leute, die stärker ihre rechte Gehirnhälfte benutzen, die Figur sich falsch herum drehen sehen, dann kann das nur heißen, dass sie Teile der Realität ignorieren bzw. nicht alle vorhanden Inforationen aufnehmen oder nutzen. Da der Hauptzweck des Gehirns ist, die Realität so präzise einzuschätzen, dass ein Überleben möglichst wahrscheinlich ist ... 😃

herbivore

771 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich glaube auch nicht an rechter oder linker Gehirnhälfte, sondern eher eine Rekonstruktion der Bewegungserkennung (aufgrund fehlender 3D-Tiefenoptik).
Im Link Silhouette Illusion hat dies auch noch jemand untersucht.

Lustig finde ich den Effekt aber schon. ich kann sogar das Mädel nach einiger Zeit bewußt nach links oder rechts rotieren lassen (einfach anhand der Konzentration auf den Fuß).

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

für mich dreht sich die Frau immer in den Uhrzeigersinn. Da ist nichts mit der anderen Richtung. Ich denke, dass es eine einfache optische Täuschung ist - mehr nicht. Ob man damit wirklich sagen kann, ob man mit der rechten oder linken Gehirnhälfte denkt, ist fraglich. Für mich ist es einfach nur Unsinn.

zero_x

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Das bild ist einfach nur ne optische Täuschung, des hat soo n Bart, interessant das die alten Bilder immer wieder auf gegriffen werden:
Googlesuche nach tänzerin optische täuschung

390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Zusammen

Wenn es im Uhrzeigersinn läuft stimmt der Schatten nicht überein. Von daher ist es verständlich, dass viele Leute zuerst auf den Gegenuhrzeigersinn kommen. Von daher denke ich, dass es kaum etwas mit der Gehirnhälfte zu tun hat und vielmehr von unserer Gewohnten sicht mit der Perspektive und dem Schatten.

Gruss

using Skill

503 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Beim ersten draufschauen drehte sie sich gegen den Uhrzeigersinn. Nach ca. 30 Sekunden wechselte die Drehrichtung sporadisch. Egal ob ich mich entspannt habe oder nebenbei was gerechnet habe.

Gruß Trekki

T
708 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

es wird also eine Kombination aus optischer Täuschung und bewusster Fehlinformation durch den Schatten sein.

Die verschiedenen Arten der Perspektive sollte jeder aus dem FF mit dem Beispiel eines Quaders kennen:

Geht der Würfel nun nach innen oder nach außen? 😁

H
222 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

also bei mir dreht sich der würfel im uhrzeigersinn 😁

hurby

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

ich seh da nur drei rhomben ^^

using Skill

I
279 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Woha

ALso bei mir klappt der richtungswechsel gegen den uhrzeigersinn wenn ich mich auf ihren fuß konzentriere und den kopf im 45 grad winkel nach rechts lehne, bewege ich ihn wieder normal dann dreht sie wieder im uhrzeigersinn wenn man das gleichmäßig im wechsel macht sieht es so aus als würde sie immer nach links und rechts drehen, also hin und her ^^