Laden...

Audioinput so übers LAN übertragen, als wäre er direkt auf dem Zielrechner entstanden

Erstellt von marcom vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.460 Views
M
marcom Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Audioinput so übers LAN übertragen, als wäre er direkt auf dem Zielrechner entstanden

Hallo zusammen,

was für Möglichkeiten seht ihr, um das folgende Probleme zu lösen:
zwei Rechner (A und B)
Rechner A hat ne sound-anlage und ein Mikrofon. Rechner B hat nur eine Soundkarte, sonst nichts.
Ich möchte, dass der Sound, der auf Rechner B entsteht, auf Rechner A ausgegeben wird. Parallel möchte ich, dass wenn ich ins Mikrofon spreche (der mit A verbunden ist), dieser Sound auf Rechner B als <Eingabequelle> verwendet wird - also falls Rechner B mit Skype verbunden ist, kann ich meine Hardware von Rechner A verwenden.

Ich glaub, ich müsste einen virtuellen Soundtreiber schreiben, oder? Hat sowas jemand schon mal gemacht?

Gibts evtl. eine alternative Lösung, die sogar mit .NET gelöst werden könnte?

Danke!

A
69 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich weiß, das man mit DirectInput den output der Soundkarte umleiten kann. Sogar direkt als Input verwenden kann (um z.B. lieder über Voice zu streamen damit Mitspieler von Ego-Shootern wahnsinnig werden). Ich weiß aber nicht ob du da differenzieren kannst. Also das die Outputs separat behandelt werden.

Suche mal nach "Direct Input Redirect"

M
marcom Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Arithmetika,

danke für den Hinweis! Bist Du Dir sicher mit DirectInput? Ich habe mal in der Doku geschaut aber dort steht

The DirectInput API is used to process data from a joystick, or other game controller. The use of DirectInput for keyboard and mouse input is not recommended, Windows messages should be used instead

also nichts mit Audio.

Ich habe mir DirectSound mal angeschaut, aber dort kann ich nur die "Recording Devices" als Eingabe auswählen - also nichts mit redirection.

Mir würde auch schon der erste Schritt reichen - nämlich die Ausgabe von Rechner B an Rechner A zu schicken und es dort auszugeben.

Irgendwie muss das auch möglich sein, schließlich funktioniert es auch mit der Remote Desktop Verbindung...

Grüße

Mark

N
335 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo marcom,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich vermute, dass JACK das kann, möglicherweise auch EsounD (esd).
Das ist jedoch Linux-Software.

Falls du das nicht einsetzen möchtest, könntest du vielleicht mit irgendeinem VoIP-Programm eine Verbindung aufbauen und die entsprechenden Streams als Ein- und Ausgabe verwenden.

Mfg NeuroCoder

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich vermute Arithmetika meinte "Direct Sound". Das wird allerdings nicht mehr weiter entwickelt. Die neue Sound API ist XAudio 2