Laden...

Dynimsche Einbindung von Code in Webanwendung

Erstellt von Phönix vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.073 Views
P
Phönix Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Dynimsche Einbindung von Code in Webanwendung

Hi Leute,

ich hab hier auf Arbeit wieder mal ein nicht ganz einfaches Thema. Und zwar suche ich für eine Webanwendung eine bessere Lösung als ich sie im Moment habe.

Jetzige Lösung:
Auf einer Seite der Webanwendung können Konsolenanwendungen hochgeladen werden. Diese werden dann in einem Verzeichnis auf dem Server gespeichert. Eine andere Seite ruft diese Anwendungen auf und gibt ihnen mittels Konsoleninput einen großen Text. Die Anwendungen verarbeiten das und geben das Ergebnis wieder als Text über den Konsolenoutput zurück. Die Webseite liest das Ergebnis und wandelt diesen Text in ein großes Dictionary um.

Meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit einfacher Programmcode dynamisch in die Webanwendung zu importieren und die Daten natürlich auch einfacher zwischen Webseite und Programmcode zu versenden ohne das ich alles immer aufbereiten muss? Ich hatte da in etwa an die Einfachheit von Webservices gedacht. Also das ich einfach eine Funktion der Anwendung aufrufen muss. Ich hatte schon mal nach dynamischen Einbinden von Dlls geschaut aber da findet man immer nur Sachen von fremden Anwendungen die nicht in C# geschrieben sind und dann auch nicht gerade einfach aufgerufen werden. Mir geht es in erster Linie darum, dass es sehr einfach geht, da ich wenig Muse habe mich wieder daran lange aufzuhalten, da ich alleine an einem großen Projekt arbeite.

Ich danke euch schon jetzt mal fürs Lesen und vielleicht hat ja der ein oder andere ne Idee, wie man das einfacher lösen könnte. Wäre nett wenn ihr auch gleich einen Link für eine Anleitung oder gleichwertiges dazuposten könntet. Quelltext kann ich leider nicht posten, weil das Projekt nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist.

Gruß Phoenix

M
329 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo Phönix

So wie ich das verstehe, ist dir egal, ob es eine consolen-exe oder eine dll ist, korrekt? Dann definiere doch ein interface mit einer Methode im Stil von "Dictionary<string, string> Run(string s)". Dann erstelle beliebig viele DLLs mit Implementationen dieses Interfaces und lade diese DLLs in deine Webanwendung hoch.
DLLs kannst du dynamisch in eine eigene Application Domain laden, dieser Linkzeigt wies geht.
Wenn du dann noch einen File-Watcher auf dein Upload Directory machst, werden die DLLs automatisch geladen, nachdem du das File raufgeladen hast.

LG Michi

P
Phönix Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi Michi,

danke das du geantwortet hast. Dachte schon, dass keiner einen Rat hat. Die Idee mit dem Interface kannte ich noch nicht. Ich werd mir das mal in Ruhe durchlesen.

Gruß Phoenix