Laden...

Auslesen von Eigenschaften (Page#) einer Doc-File auf einem Remote-Server (kein regsrv32, kein Word)

Erstellt von karlstrohmann vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.401 Views
K
karlstrohmann Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Auslesen von Eigenschaften (Page#) einer Doc-File auf einem Remote-Server (kein regsrv32, kein Word)

Hallo,
nach langer erfolgloser Suche wende ich mich hoffnungsvoll an Euch!

Ich stehe vor folgendem (auf den ersten Blick sehr banalen) Problem:
Wie kann man erfahren, aus wie vielen Seiten eine Word-File (doc) besteht, wenn keine com-libraries (dsofile etc.) registriert werden können und selbstverständlich auch kein Office installiert ist, es handelt sich um einen remote server ohne admin-rechte (naja ... ich habe sie zumindest nicht 😃 )

Folgende Ansätze habe ich gefunden, die jedoch alle zu keinem Ergebnis führten, oder sehr umständlich sind:

  • DSOFile.dll -> registrierung nicht möglich
  • OpenOffice unoidl -> ich fand keinen Weg docs zu öffnen
  • in pdf umwandlen und page#-check -> sehr fehleranfällig und bisher habe ich auch keine bibliothek gefunden, die dies bewerkstelligt

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Eurem Wissen helfen könnt.

T
327 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Also wenn du keine Office-DLLs einbinden willst, dann bleibt dir eigentlich nur übrig, das File binär zu öffnen. Hierzu würdest du dann die Spezifikation der Binärdateien brauchen, die du unter http://www.microsoft.com/interop/docs/officebinaryformats.mspx einsehen und downloaden kannst. Der Weg ist wahrscheinlich aber mehr als beschwerlich...

Könntest du das File nicht in einem anderen Format wie evtl. .docx bekommen? Da würde dann XML zugrunde liegen, was das Handling wesentlich vereinfachen würde. Ausserdem gibt's da schon einige Komponenten wie http://docx.codeplex.com/...

3.728 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Xml

Hallo karlstrohmann,

Word kann seit Version 2003 auch alles verlustfrei in XML (WordML) speichern (Das von telnet angesprochene DOCX-Format kam erst mit Office 2007). XML kann natürlich auch ohne Word vom Server eingelsen werden. Das bringt Dir natürlich nur dann etwas, wenn Du Einfluß darauf hast, wie die Word-Dokumente erstellt werden.