Laden...

Renderproblem mit Microsoft-Report und Schriftarten

Erstellt von rock4k vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.534 Views
R
rock4k Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Renderproblem mit Microsoft-Report und Schriftarten

Hallo,

nach langer Beitragspause bin ich nun an ein Problem gestoßen, wo ich mit meinem Latein und der stundenlangen Google-Suche am Ende bin.

Ich habe in einem Projekt normale .rdlc Dateien als Report. Diese werden im Programm sehr ähnlich nach dem Anleitung: Drucken mithilfe des LocalReport-Objekts (C#) Prinzip direkt gedruckt.

Mehrere Leute arbeiten mit dem Programm, aber nur bei einem tritt das Problem auf:
beim Rendern des Reports wird die Arial-Schrift durch Verdana ersetzt. In allen Berichten.

Ich vermute, dass es an seinem System (WinXP) liegt, es ist jedoch nirgendwo dokumentiert wie diese Rendermethode arbeitet. An dem System kann ich nichts großes ändern (z.B. neu aufsetzen)
ist auch noch gerade der Rechner vom Chef.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen hilfreichen Hinweis?

Vielen vielen Dank.

P.S.: Wenn der Report als PDF gerendert wird, dann tritt das nicht auf.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Service Pack

Hallo rock4k,

es gibt einen Service Pack für debn Report Viewer, der unter anderem Probleme mit der Zeichendarstellung unter Windows XP beheben soll:

Microsoft: ReportViewer 2008 SP1

Hier ist der KB-Artikel zum Problem (bezieht sich auf SQL Reporting Services, aber das ist die selbe Engine, deshalb passt das schon): Incorrect characters appear in a SQL Server Reporting Services report after you export it to a PDF file

Du solltest auch prüfen, ob die Schriftaret Arial korrekt installiert ist. Ist zwar eine Windows-Standardschriftart. Aber vielleicht wurde sie ja deinstalliert. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, wäre aber die einfachste Erklärung.

R
rock4k Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
keine Beseitigung des Problems

Hallo,

nachdem ich nun schon viele viele Dinge ausprobiert habe, hat das Problem immer noch Bestand.

Der Rechner ist ein Notebook, Windows XP SP3, inzwischen alle Updates (inkl. Framework 4).
Es wird fast ausschließlich das Office-Packet benutzt. Besondere Software ist auch nicht installiert, nur ein Antivirus Programm (Kaspersky).

Mit diesem Rechner tritt noch ein Phänomen auf, er druckt falsche Daten.
Die Anwendung arbeitet mit dem EntityFramework. Kann es sein, dass es bei W-LAN Verbindungen
zum SQL-Server (komische) Probleme gibt?

Jedenfalls tauchen auf diesem Notebook erhebliche Probleme auf, die auf allen anderen Rechnern im Büro kein Thema sind.

Wie gesagt, größtes Problem ist das Druckrendering mit dem Ergebnis der falschen Schrift.

Was soll ich tun? Das Notebook neu aufsetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

3.728 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Jedenfalls tauchen auf diesem Notebook erhebliche Probleme auf, die auf allen anderen Rechnern im Büro kein Thema sind.

...

Was soll ich tun? Das Notebook neu aufsetzen?

Wenn Du das Problem wirklich nur mit diesem einen Gerät hast, würde ich das neu aufsetzen. Es könnte Wochen dauern, den Fehler in der Windows-Installation zu finden. Da ist Neuaufsetzen vom Zeitfaktor her vermutlich günstiger.