Laden...

gesucht: Application Lifecycle Management Lösung, "all in one"-Produkt" != TFS

Erstellt von HannesB vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.810 Views
HannesB Themenstarter:in
185 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
gesucht: Application Lifecycle Management Lösung, "all in one"-Produkt" != TFS

hallo,

ich möchte gerne fragen, ob jemand von euch ein freies application lifecycle management produkt kennt bzw. im Einsatz hat? In der Fa. haben wir dzt. SVN für Versionsverwaltung, nUnit für Unittests, Cruise Control als Build Server und FlySpray als BugTracking Tool in Verwendung.

Was dzt. noch völlig fehlt, ist ein Tool zum erfassen von Anforderungen (System Requirements) - d.h. dzt. werden diese einfach in Word geschrieben.
Später gibt es zu diesen dann ein weiteres Word - das Designdokument.
Weiters gibt es eine Excel Liste, wo einzelne Punkten, die zu impl. sind, angeführt sind, mit Zuordnung zum Entwickler und Spalte für MT-Schätzung usw.

Was ich/wir gerne hätten:
Ein Tool, das "alles kann" - ich bzw. ein Consultant erstellt eine Anforderung - daraus wird (u.U. + später) eine Aufgabe für einen Entwickler. Mit einem Klick kommt man zum dazugehörigen Designdokument. Zuständiger Entwickler od. das Team sind dazu eingetragen mit MT-Schätzung. Später kann zu diesem Punkt mal ein Bug erfasst werden, also Bugtracking. Alle Besprechungsprotokolle zu diesen Thema sind evenfalls über einen Klick erreichbar, sodass man nicht alles, was dazugehört mühsam "zusammensuchen" muss.

Gibt es hierzu kostenlose Alternativen zum Team Foundation Server von MS bzw. würde sich dieser dafür überhaupt eignen?

fg
hannes

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

wenn ich "kostenlos" nicht gelesen hätte dann würde ich dir zu OnTime raten.
Vielleicht ist deine Fa. ja bereits dafür etwas Geld auszugeben 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

He, danke gfoidl!

Sowas könnte nützlich sein, ist für einen User sogar gratis.

Gruß und Dank
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Gibt es hierzu kostenlose Alternativen zum Team Foundation Server von MS bzw. würde sich dieser dafür überhaupt eignen?

Eignen würde er sich auf jedenfall, was Anforderungserfassung (User Stories etc.), Projektplanung mit MS Project und App Lifecycle angeht, ist er auf jeden Fall sehr mächtig. Schau dir doch mal die Demo oder ein paar Webcasts an.

Zum Thema "kostenlos":
Er ist in den VS MSDN Paketen mit dabei, inwieweit die Lizenz da eine produktive Verwendung zulässt, kann ich nicht sagen.
Aber ich meine im Hinterkopf zu haben das die 2010er Lizenz für den TFS um die 600€ kostet...

161 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Kostenlos... wer viel will sollte auch bereit sein etwas dafür zu bezahlen.

Wir verwenden dafür Jira.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

D
211 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi,

also für den kompletten ALM Prozess bezogen auf .NET und MS Produkte ist denke ich, auch wenn teuer, der TFS 2010 am besten geeignet.

Die Verknüpfung von Project, Word, Excel, TFS und Sharepoint ist sehr gut, alles läuft zentral in den TFS (Versionsverwaltung der Dokumente etc.).
Die Officeprodukte haben eine nette Kopplung an den TFS mit extra Menüleisten etc.

Workitems aus Excellisten erstellen etc. kein Problem.

Gruß

DevHB