Laden...

Joomla auf dem IIS hosten?

Erstellt von #coder# vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.238 Views
#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Joomla auf dem IIS hosten?

Hallo, ich habe mir dir Systemvoraussetzungen von Joomla 1.5 angeschaut, dort findet man folgendes:

Datenbanktyp: MySQL 3.23.x oder höher

PHP Version PHP4.3.x oder höher (besser PHP5)

Apache 1.13.19 oder höher

Nun würde ich gerne das CMS im IIS 7.5 (Server 2008 R2) hosten, ist es möglich, hat es jemand gemacht??

Wie sieht es mit der Datenbankanbindung aus, neben meiner MSSQL muss ich dann noch zusätzlich MySQL installieren?

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo #coder#,

möglich ist es. Ich habe es selbst noch nie gemacht. Ehrlichgesagt finde ich es komisch. Warum verwendest du nicht einfach XAMPP? Google mal. 😉

zero_x

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wenn ich XAMP laufen lasse, dann gibt es auf einem Server den IIS und Apache Webserver, gibt es da nicht Konflikte, bzw. wie betreibt man beide Webserver parallel??

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo #coder#,

das kann ich dir so nicht sagen. Ich vermute mal, dass es wohl zu Konflikten mit den Ports kommen kann. Du kannst entweder unterschiedliche Ports verwenden(z.B. Port 80 und 8080) oder du verwendet eins von beiden.

zero_x

C
401 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Oder du benutzt deinen Apache als Proxy für den IIS. Hier eine Beschreibung: http://zeiler.me/julian/techzap/server/windows/iis-und-apache-auf-einem-server-parallel-betreiben/

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo #coder#,

lass alle spielereien mit XAMPP oder so weg.
Sehe keine probleme, warum Jomla nicht auf dem IIS laufen sollte.

Joomla! benötigt: Mindestanforderung

einen installierten und funktionierenden Webserver, z.B. Apache ab Version 1.13.19 oder Microsoft IIS.

die Skriptsprache PHP ab Version PHP 4.3. Die Unterstützung für MySQL und Zlib muss in PHP einkompiliert sein. Zlib ist eine Bibliothek, die es PHP ermöglicht, Dateipakete zu lesen, die mit dem ZIP-Verfahren komprimiert wurden.

das Datenbanksystem MySQL ab Version 3.23.x, bei Unicode-Zeichensätzen MySQL ab 4.1.x.

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Danke für die Hilfe, habe mich schlau gemacht und von MS die Lösung gefunden:

http://www.microsoft.com/web/gallery/Joomla.aspx

Einfach starten und es werden alle benötigten Komponenten nachinstalliert. Am Ende läuft Joomla im IIS 😃

D
233 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

PHP / MySQL und IIS können zum Kotzen sein, überleg dir, was du da tust. 😃

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Bin jetzt auch nicht so der IIS-Fan aber ernste Probleme hatte ich mit dieser Konstellation noch nicht.
Was kann den schief laufen?

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

PHP / MySQL und IIS können zum Kotzen sein, überleg dir, was du da tust. 😃

Würde mich auch mal interessieren, was du damit meinst.
Bei mir laufen einwandfrei PHP/MySQL auf dem IIS.

D
233 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Klar läuft der Kram, aber im Praxiseinsatz konnte ich mehrfach beobachten, dass dem bei Konfigurationsänderungen plötzlich nicht mehr so war und das wieder zum Laufen zu bringen kann genau so großer Horror sein wie nichtssagende Fehlermeldungen bei einem Crystal Reports Deploy.

Ich würde nach wie vor nebenher einen Apache bzw. XAMPP laufen lassen, reine Erfahrungssache, aber wenn du das so machen willst, mach es ruhig. Funktionieren tut es, aber es kommt im Zweifelsfall eher zu Schwierigkeiten als bei XAMPP.