Laden...

Verständnisproblem Httos + zertifikate

Erstellt von Foermchen82 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 956 Views
F
Foermchen82 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Verständnisproblem Httos + zertifikate

Hallo zusammen,

ich hab mir grad ein kleines Tool geschrieben, welches einen simplen HTTP Request absendet.

Um das ganze etwas spannender zu machen, habe ich es auch mit einer HTTPS Seite versucht.

Jetzt hätte ich erwartet, dass ein Fehler passiert, weil ich erst ein Zertifikat bestätigen muss. Aber nichts ist passiert. Ich habe einfach als Response die Startseite bekommen.

Liegt das daran, weil ich mit dem Browser schon einmal auf der Seite war?

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich erstmal ein Zertifikat bestätigen muss?

F
Foermchen82 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ah ich hab grad herausgefunden, dass DotNet da auf den lokalen zertifikatsstorage zugreift.
Gehe ich da richtig in der Annahme?

Wie würde ich aber programmatisch ein Zertifikat bestätigen?

P
67 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi Foermchen82,

also wenn du eine HTTPS Seite ansprichst bekommst du die Prüfung der Zertifikates gar nicht so mit. Wenn du vorher mit dem Browser auf der Seite warst und das Zertifikat installiert hast und das auch gültig ist, dann sieht man von dem Prüfungsvorgang im .NET eigentlich nichts. Ist das Zertifikat nicht vorhanden oder nicht gültig wirft .NET eine Exception. Um die Prüfung selber durchzuführen musst du so zu sagen deinen eigenen Code zwischenschieben. Wie du das machst kannst du in dem nachfolgenen Link etwas erfahren.

Zertifikatsprüfung über HTTPS

Gruß Phoenix