Laden...

DirectorySearcher.Filter: Alle User in einer bestimmten Gruppe

Erstellt von Orothred vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.657 Views
O
Orothred Themenstarter:in
300 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
DirectorySearcher.Filter: Alle User in einer bestimmten Gruppe

Moin,

eigentlich recht einfach, die Aufgabe...ich suche für den DirectorySearcher einen Filter-String der mir alle User einer bestimmten Gruppe ausgibt.


"(&(objectClass=user)(group='" + txtGruppe.Text + "'))"

liefert mir kein Ergebnis...

B
101 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ist das nun eine Feststellung oder eine Frage oder eine Behauptung etc....
Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass dir hier jemand helfen kann?

O
Orothred Themenstarter:in
300 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Öhm...eigentlich schon ^^

Was fehlt an Infos? Aufbau des AD´s?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

Was fehlt an Infos?

Diese Frage wird in [Hinweis] Wie poste ich richtig? ausreichend beantwortet 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

O
Orothred Themenstarter:in
300 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Na ja, dann versuch ich mal den Aufbau zu beschreiben

Ich lese die aktuelle Domain in einen DirectoryEntry...untergeordnet ist dann der "Ordner" Benutzer, dort drin sind die Gruppen, in denen dann die User sind...

Reicht das, oder was braucht ihr noch?

B
101 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Naja...zum Beispiel der Code mit dem es nicht funktioniert...
Wär halt mal ein Anfang...

O
Orothred Themenstarter:in
300 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Der Code tut im dem Fall wenig zur Sache, der funktioniert....nur der Filterstring liefert mir nicht das was ich such, also ist der Filterstring auch das was ich brauch ^^

Der der nicht funktioniert steht übrigens in meinem ersten Beitrag

T
108 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

um alle User einer bestimmten Gruppe auszugeben muss der DN der Gruppe angegeben werden. Wildcards sind dabei nicht erlaubt!!

Der Filte wäre wie folgt:


"(&(objectCategory=person)(objectClass=user)" _
    & "(memberOf=cn=TestGroup,ou=Sales,dc=MyDomain,dc=com))" 

Alternativ geht auch sowas:


using System.DirectoryServices;

DirectoryEntry group = new DirectoryEntry("LDAP://CN=MyGroup, …");
DirectorySearcher src = new DirectorySearcher(group "(&(objectClass=user)(objectCategory=Person))");
src.AttributeScopedQuery = "member";
src.PropertiesToLoad.Add("sn");
src.PropertiesToLoad.Add("givenName");
src.PropertiesToLoad.Add("telephoneNumber");
foreach(SearchResult res in src.FindAll())
{
    Console.WriteLine("…");
}

Quelle: MSDN

Gruß
Tokka

Was einmal war, wird nie wieder sein...