Laden...

Verhindern, das sich eine Form 2 mal öffnet

Erstellt von Fl0 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.884 Views
Hinweis vor 13 Jahren

Abgeteilt aus: WebRequest Error verhindern?

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.2

F
Fl0 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Super, danke dir.

Zwar besteht das Problem mit den MsgBoxen immernoch, liegt aber halt daran, dass die Funktion immer wieder neu aufgerufen wird. Muss halt die Zeit des Timers dann ändern.

edit:// gelöst
Eine letzt Frage habe ich noch (etwas Offtopic):

Kann man verhindern, dass eine Form 2x geöffnet wird? Wenn ich meine Hauptform verstecke (mit Button), erscheint als Tray Icon mein Prog, mit dem dann "new Form1().Show();" ausgeführt wird, also eine die bereits vorhandene "Form1" nochmal geöffnet wird, die Form wurde vorher jedoch nicht beendet (darf sie auch nicht!) sondern nur versteckt:

ActiveForm.ShowInTaskbar = false;
ActiveForm.Visible = false;

Trotz langer Suche im Netz habe ich nix gefunden was das "visible" wieder rückgängig macht, arbeite nur mit ActiveForm.

Danke und MfG
Fl0

87 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo Fl0,

ich habs zwar nicht ganz verstanden was du willst, aber vielleicht solltest du dich mit dem thema threading beschäftigen.

vielleicht hilft dir das mehrere Formen / Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.

greets
mex

que? como? no entiendo!!!!!

A
69 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Threading hilft nicht, mehrere Forms gleichzeitig laufen zu lassen. Threading hilft, wenn man operationen parallel abarbeiten möchte/kann. Forms jedoch müssen alle im selben Thread (Gui-Thread) laufen.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Visible "rückgängig" machen?
Meinst du etwas wie

form1.Visible = true

Oder evtl. [FAQ] mehrere Programminstanzen verhindern (inkl. Parameterübergabe) ?

L
95 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Bezüglich this.Visible: Es wäre besser, die Methode this.Hide() aufzurufen, um die Form zu verstecken, und this.Show() um sie wieder anzuzeigen.

Lg Marc

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Levitas,

es ist meistens vollkommen egal, ob man Visible=true/false oder Show/Hide verwendet. Es gibt eher einen kleinen Vorteil für Visible, weil man dann statt

if (condition) {
   this.Show ()
} else {
   this.Hide ();
}

einfach schreiben kann

this.Visible = condition;

Ansonsten kann man sich frei aussuchen, was man lieber verwendet.

herbivore