Laden...

Werbung im Forum

Erstellt von Stipo vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 6.601 Views
Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Werbung im Forum

Hallo zusammen,

ich sehe gerade, das im Forum Werbung von Amazon und von Google Ads drinne sind.
Kann verstehen, das dass Forum mit der Werbung finanzieren werden soll, was ich ja weiter nicht schlimm ist.

Nur meine Bitte, übertreibt das bitte nicht. Finde die Seiten im Internet, die immer bis an den letzten möglichen Rand mit Werbung einen erschlagen, störend.

Nun will ich aber auch mal eine alternative aufzeigen und hier einige Mitglieder ansprechen.

**Wie können wir das Forum unterstützen? Klar durch Geld, da der Server auch Geld kostet.

Mein Vorschlag:
Wenn jeder, der das Forum in der jetzigen Form liebgewonnen hat, 5 Euro im Monat an den Betreiber überweist ( und 5 Euro finde ich echt billig, für die Hilfe die man hier immer bekommt ), dann kann das Forum in dieser Form ( fast Werbefrei ) bleiben.**

Also beteiligt euch auch, dann braucht JAck30lena das Forum nicht mit Werbung zu pflastern um seine Unkosten decken zu können.

Ich für meinen Teil, werde das in dieser Form machen, und sobald ich weiß auf welches Konto ich die 5 Euro im Monat überweisen kann, einen Dauerauftrag erteilen.
Ich erwarte dadurch aber auch keine Sonderbehandlung, sondern rein aus dem selbstzweck, das ich hier immer gute Hilfe bekomme und auch einigen Usern helfen kann.
Außerdem fühle ich mich hier im Forum wohl, was sicher auch durch das nicht vorhandensein von aufdringlicher Werbung ist.

Grüße Stephan

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Stipo,

früher gab es in diesem Forum an genau den Stellen Werbung, wo jetzt auch wieder welche steht. Früher war es Terrashop und Centron, jetzt ist es Amazon und Google. Im Prinzip ist die jetzige Werbung nur das Wiederherstellen des ursprünglichen Zustands. Mehr ist nicht geplant!

Panik zu verbreiten, ist also nicht angebracht. Woher die Befürchtung kommt, dass es übertrieben werden könnte, verstehe ich nicht. Schon in Betreiberwechsel VizOne --> JAck30lena steht zu lesen, dass JAck30lena myCSharp.de im Geist und im Sinne des bisher gelebten Community-Gedanken weiterführen wird. Es besteht kein Grund daran zu zweifeln. Auch unter VizOne gab es im gleichen Umfang Werbung. Sie war lediglich eine zeitlang entfernt, weil die entsprechenden Verträge ausgelaufen waren.

Dass du den Betreibers durch direkte Spenden unterstützen willst, ist löblich. Das neue Konto ist allerdings noch nicht eingerichtet, so dass du damit etwas zu früh kommst. Außerdem gilt weiterhin, was in Bankverbindung steht:

myCSharp.de trägt durch die beiden Werbe-Banner seine Hosting-Kosten selbst. Daher ist der Betrieb, wie schon in den fast vier Jahren des Bestehens auch für die Zukunft problemlos sichergestellt.

Die gute Nachricht für alle die, die myCSharp.de kostenlos nutzen wollen: Ihr könnte das weiterhin und ohne schlechtes Gewissen tun. myCSharp.de ist ein kostenloses Angebot und wird es bleiben.

Nur dass myCSharp jetzt schon 7 Jahre besteht. 🙂

Es soll sich keiner dran gehindert fühlen zu spenden, wenn er das möchte. Anderseits soll sich keiner verpflichtet fühlen zu spenden, wenn er das nicht möchte. Es ist rein freiwillig. Jeder kann selbst frei entscheiden, wie er es halten will.

herbivore

PS: Noch ein Wort zum Verwendungszweck der Spenden. Du schreibst "5 Euro finde ich echt billig, für die Hilfe die man hier immer bekommt". Man muss da sauber trennen: Die Hilfe kommt von der Community, wogegen deine 5 Euro an den Betreiber gehen sollen (wobei man nicht verschweigen darf, dass JAck30lena nicht nur der Betreiber ist, sondern auch eins der aktivsten Community-Mitglieder). JAck30lena würde das Geld ohne Zweifel verdient erhalten. Alleine, dass er den Kopf für das, was wir hier treiben, hinhält, ist kaum mit Geld aufzuwiegen. Trotzdem muss man klarstellen, dass deine 5 Euro nicht für die Hilfe wären (die kommt von der Community), sondern für die Bereitstellung der Plattform (die kommt vom Betreiber).

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo herbivore,

PS: Noch ein Wort zum Verwendungszweck der Spenden. Du schreibst "5 Euro finde ich echt billig, für die Hilfe die man hier immer bekommt". Man muss da sauber trennen: Die Hilfe kommt von der Community, wogegen deine 5 Euro an den Betreiber gehen sollen (wobei man nicht verschweigen darf, dass JAck30lena nicht nur der Betreiber ist, sondern auch eins der aktivsten Community-Mitglieder). JAck30lena würde das Geld ohne Zweifel verdient erhalten. Alleine, dass er den Kopf für das, was wir hier treiben, hinhält, ist kaum mit Geld aufzuwiegen. Trotzdem muss man klarstellen, dass deine 5 Euro nicht für die Hilfe wären (die kommt von der Community), sondern für die Bereitstellung der Plattform (die kommt vom Betreiber).

Dies möchte ich vollen Umfang unterstreichen. Es geht rein um die Bereitstellung der Community Plattform, und nicht um eine erwartung einer Sonderbehandlung durch eine Spende an den Betreiber.

Panik zu verbreiten, ist also nicht angebracht. Woher die Befürchtung kommt, dass es übertrieben werden könnte, verstehe ich nicht. Schon in
>
steht zu lesen, dass JAck30lena myCSharp.de im Geist und im Sinne des bisher gelebten Community-Gedanken weiterführen wird. Es besteht kein Grund daran zu zweifeln. Auch unter VizOne gab es im gleichen Umfang Werbung. Sie war lediglich eine zeitlang entfernt, weil die entsprechenden Verträge ausgelaufen waren.

Ich will damit keine Panik bereiten. Und den "wollen mir mal aufruf nenen" zu der freiwilligen Spende, empfinde ich persönlich, als mein einsatz in der Community, die mir viel bringt, ich selbst aber noch bescheiden wenig zu den fragen beitragen kann ( fehlen an Detail Wissen, oder die fragen wurden schon im laufe eines tages beantwortet 😉 ).

Ich habe auch den Thread zu dem Betreiberwechsel gelesen. Aber ich kenne auch einige stellen im Internet, an denen auf einmal Werbung schneller gespriesen ist, als nutzbarer Inhalt.

Das möchte ich einfach vermeiden. Wobei ich es ja sehr schön finde, das dies auch eurerseits nicht gewollt ist.

Grüße Stephan

PS: Allenfalls ließen sich mit einem Überschuss, an Gelder in der Kasse, auch andere dinge, wie Treffen damit veranstalten 🙂

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Hallo Stipo,

Mehr Werbung habe ich nicht vor. Die Kosten für den Server halten sich in Grenzen. Das einzige was nett wäre, wäre ein geringer Überschuss. Dann könnte man die eine oder andere Verlosung oder Gewinnspiel um z.B. myCSharp T-Shirts veranstalten.

Was das Bankkonto speziell für myCSharp angeht, so steht das bei mir als nächstes auf der ToDo Liste.

Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, das niemand verpflichtet ist, irgendetwas zu zahlen. Sollte die Werbung nicht ausreichen (was ich noch nicht weiß), bin ich für meinen teil bereit die Restkosten zu tragen.

Gruß
Jack

1.373 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hi,

Wer sich an der Werbung stört, kann diese doch recht problemlos mit den passenden technischen Mittelchen ausblenden.

Nur am Rande zum Thema Bankkonte: ich rate dringend davon ab, eine Bankverbindung auf die Seite zu setzen - ich habe etliche Male eingezogene Beträge zurückholen und mich mit den geschädigten Anbietern herumschlagen müssen, weil irgendwelche Spaßvögel meinten, die Daten missbrauchen zu müssen.

Macht also lieber einen Paypal-Button.

Grüße,
Andre

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Habt ihr mal an einen Flattr-Button gedacht?
So als "dieser Beitrag hat mir geholfen"-Button.

Ich bin seit kurzem bei Flattr (als Nutzer wohlgemerkt) und bin begeistert.

Wers nicht kennt: http://flattr.com

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo mo#,

Habt ihr mal an einen Flattr-Button gedacht?

ja, aber noch nicht darüber entschieden. So 100%ig passt Flattr für ein Forum auch nicht, da es eigentlich für Blogs gedacht ist. Der Unterschied ist, dass es bei einem Blog (meistens) nur einen der Autor gibt, der selber einen Account hat, wogegen es in einem Forum sehr viele verschieden Autoren gibt, aber der Account auf den Betreiber laufen würde. Das sollten wir hier jedoch nicht vertiefen.

Davon abgesehen ist es ja nett, wenn ihr euch über die Finanzierung Gedanken macht, nötig ist das aber wie schon gesagt nicht.

herbivore

1.985 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

ich würde mich über einen Donate-Button von PayPal freuen. Am besten direkt auf der Startseite mit dem ganz klaren Hinweis versehen, dass das Geld für die Finanzierung des Servers verwendet wird. Jeder Überschuss wird in Form von Verlosungen wieder an die Community ausgeschüttet.

Die Lösung finde ich besser als ein Flattr-Button in Form von "dieser Beitrag hat mir geholfen". Das kann missverstanden werden, wenn man indirekt den Verfasser einer Nachricht danken will.

Was die aktuelle Werbung angeht: Gefällt mir besser als die vorher. Sind ein paar Interessante Dinge dabei, auf die ich auch schon mal geklickt habe 🙂.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich kenne das aus einem anderen Forum so (welches nicht mehr existiert), dass einmal im Jahr ein Thread bezüglich der Spendenaktion aufgemacht wurde. Per PM hat man sich beim Admin gemeldet, welcher dann in diesem Thread eine Liste der aktuellen Spender veröffentlicht hat. Das Ganze war freiwillig und es wurden auch detailliert die ganzen Serverkosten und Einnahmen aufgezeigt. Der Überschuss wurde für Gewinnspiele ausgeben oder in die Kasse gelegt. Das heißt, dass diese Spendenaktion auch nur gestartet wurde, wenn der Inhalt der Kasse nicht ausgereicht hat.

Ich wusste gar nicht, bzw. hatte verdrängt, dass es hier im Forum überhaupt Werbung gibt, mit "technischen Hilfsmitteln" ist das möglich, falls das einem zu viel sein sollte.

Wenn die Werbung aber locker ausreicht, sehe ich zum Spenden auch keinen Grund, außer man möchte die Mühen der Admin(s) gewissenhaft belohnen und unterstützen.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

welcher dann in diesem Thread eine Liste der aktuellen Spender veröffentlicht hat

Davon soll aus Fairness gegenüber jenen die nicht gespendet haben oder mehr/weniger als andere gespendet haben abgesehen werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

natürlich könnt ihr hier eure Wünsche äußern und ich finde es wirklich rührend, was ihr alles an Ideen postet. Ich möchte jedoch nochmal klarstellen, dass ihr hier Lösungsvorschläge für ein nicht existentes Problem macht.

herbivore

PS: Es gibt schon eine Liste der Spender (Die Spendenhöhe ist in Anzahl der Beiträge angegeben) SCNR!

1.665 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Zwar wurde auf der Spenderliste auch der Betrag des Spenders angezeigt (alle um ~5€ rum), was sich auf die nicht-Spender bzw. die wenig-Spender in keinster Weise negativ ausgewirkt hat. Es hat keine Klassifizierung oder Bevorzugung stattgefunden.
Das sollte in diesem Forum erst recht der Fall sein.

Wobei ich dennoch von der Veröffentlichung des gespendeten Betrags absehen würde.

[...], dass ihr hier Lösungsvorschläge für ein nicht existentes Problem macht. Relativ. Nur weil es bisher nicht vorhanden war, heißt es nicht, dass es nie eins geben/werden wird 😃
Ich sehe das eher nicht als Problem, sondern als Überdenken der bisherigen Art. Da das Ganze freiwillig ist, kann jeder für sich entscheiden, die Arbeit der/des Admins mit einem kleinen Betrag zu unterstützen bzw. (falls es doch irgendwie dazu kommen sollte) ungedeckte Serverkosten zu begleichen.

(Edit:

PS: Es gibt schon eine Liste der Spender (Die Spendenhöhe ist in Anzahl der Beiträge angegeben) SCNR! Der war gut 😄){gray}

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo JunkyXL,

Nur weil es bisher nicht vorhanden war, heißt es nicht, dass es nie eins geben/werden wird 😃

falls dieser Fall wirklich eintreten sollte, kann man ihn immer noch diskutieren. Da der Eintritt dieses Falles jedoch sehr unwahrscheinlich ist, braucht man es nur nicht prophylaktisch diskutieren.

Da das Ganze freiwillig ist, kann jeder für sich entscheiden, die Arbeit der/des Admins mit einem kleinen Betrag zu unterstützen

Ja, so soll es sein. So war und so ist das allerdings auch (wenn mal davon absieht, dass das neue Bankkonto noch eingerichtet werden muss).

Keiner soll zum Spenden gedrängt werden und keiner soll vom Spenden abgehalten werden.

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

wenn wer unbedingt Geld loswerden will, kenn ich auch noch andere Konten die gerne was aufnehmen 😃

Herbivore hat ja die Situation geschildert. Mich freuts natürlich auch das euch mycsharp am Herzen liegt und ihr es unterstützen wollt. Aber, wie schon gesagt wurde, hebt es euch für Fall auf, falls es irgendwann wirklich mal notwendig sein sollte. Jetzt ist es auf jeden Fall nicht nötig.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Zusammen

Freiwillige spenden finde ich grundsätzlich okay. Das Problem ist allerdings, wenn es zu dieser 5€ pro Monat Geschichte kommt, Benutzer das Gefühl haben, sie müssten bevorzugt behandelt werden, da sie ja zahlen, obschon der Betrag freiwillig ist. IMO kommt es dann vermehrt zu dieser, für was zahl ich euch wenn ihr mir nicht helft Einstellung.

Die Werbung finde ich übrigens überhaupt nicht schlimm. Zumindest fliegen uns noch keine Flash Einblendungen um die Ohren. No Ads Scripte nutze ich ebenfalls nicht, ich bin gerne bereit auch die Werbung zu sehen, sofern diese fair ist und mich nicht z.B. eine gefühlte Minute daran hindert den Inhalt zu betrachten oder sogar mitscrollt (GRRRRRR).

Mein Senf & Gruss

using Skill