Laden...

SQLite.Linq Assembly Referenz funktioniert nicht

Erstellt von asanga vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.169 Views
A
asanga Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
SQLite.Linq Assembly Referenz funktioniert nicht

Hallo zusammen,

das ist mein erster Thread hier und ich bin auch halbwegs neu auf dem gebiet...habe aber sowohl google sowie mehrere Foren durchforstet und einiges probiert... leider ohne Erfolg!

Die Fakten! Ich habe sowohl einige Linq und dann auch Plinq abfragen geschrieben, die mit aus Daten aus einer SQL Server 2005 Tabelle lesen (OLEDB) und verarbeiten. Funktioniert wunderbar...

Das Problem:

Da ich die Daten in generiere sowieso generiere könnte ich sie theoretisch auch in eine SQLiteDB schreinben(was ebenfalls funktioniert) nur bekomme ich trotz der Referenz zu meiner SQLite.Linq.dll immer wieder die Fehlermeldung das womöglich eine Assambly Refferenz fehlt. habe schon auf diverse Arten versucht die Config zu ändern aber ohne Erfolg! (Aber auf diesem gebit kenne ich mich auch nicht wirklich aus...war mehr ein ...and error 😭 )

Hat von euch einer ne Idee oder am besten sogar eine kleine(detailllierte) Anleitung?

Danke!

Wenn ich es wüsste, wäre ich hier um euch zu helfen... aber noch bin ich hier, um irgendwann so weit zu sein...

1.373 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hat von euch einer ne Idee oder am besten sogar eine kleine(detailllierte) Anleitung?

Hallo und willkommen,

Wenn du uns jetzt noch eine detaillierte Fehlerbeschreibung mitteilst, könnten wir dir vielleicht helfen. Sortiere noch einmal deine Gedanken und lies dir folgendes durch: [Hinweis] Wie poste ich richtig?

Grüße,
Andre

A
asanga Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Error 1 The type or namespace name 'Linq' does not exist in the namespace 'System.Data.SQLite' (are you missing an assembly reference?)

Das ist die Fehlermeldung...
Die SQLite connection und alles damit funktioniert wie gesagt... nur kann ich keine LINQ Syntax verwenden.

Also:
using System.Data.SQLite; funktioniert
using System.Data.SQLite.Linq; funktioniert nicht!

aber alle .dll's vorhanden und als Referenzen im Projekt angegeben.
Die Version von System.Data.SQLite ist 1.0.66.0
Die von System.Data.SQLite.Linq ist die 2.0.38.0

Hoffe ich konnte mich diesesmal ausreichend erklären, und entschuldigt bitte die Umstände!

Danke schonmal für jede kommende Hilfe!

Wenn ich es wüsste, wäre ich hier um euch zu helfen... aber noch bin ich hier, um irgendwann so weit zu sein...

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo asanga,

probier mal using System.Linq;

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

A
asanga Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ist schon drin! ...
Hilft nicht!

Wie gesgt die LINQ auf eine DataTable funktionieren wunderbar... würde diese nur gerne auf eine IMDB (in memory Database) loslassen... die SQLite IMDB Tabelle ist auch mit Daten gefüllt (funktioniert also auch) ... nur nicht die LINQ to SQLite...

Wenn ich es wüsste, wäre ich hier um euch zu helfen... aber noch bin ich hier, um irgendwann so weit zu sein...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
1.373 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ich habe es gerade mal getestet, läuft einwandfrei. Dabei habe ich nur das hier befolgt: http://kubasik.net/blog/2009/02/09/using-linq-to-sqlite-providers-updated/

Also, Provider installieren, Datenverbindung anlegen, Model erzeugen und wie gewohnt verwenden:


namespace ConsoleApplication3
{
  using System;
  using System.Linq;

  internal class Program
  {
    private static void Main(string[] args)
    {
      using (var context = new SQLiteTestConnection())
      {
        var users = from user in context.Users
                    where user.Name == "Andre"
                    select user;

        foreach (var user in users)
        {
          Console.Out.WriteLine("users.ID = {0}", user.ID);
        }
      }
    }
  }
}

A
asanga Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Also nochmal... die Reference ist da... siehe Scrennshot, wer wer's nicht glaubt... und VS 2010 gibt ja auch Hinweise auf die Rechtschreibung...
nur leider kommt nach using System - .Data. - SQLite - ...nichts mehr...trotz der hinzugefügten Reference!

Wenn ich es wüsste, wäre ich hier um euch zu helfen... aber noch bin ich hier, um irgendwann so weit zu sein...

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Screenshot??

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

1.373 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Es gibt keinen Namespace System.Data.SQLite.Linq, ganz einfach. Nur weil die Assembly so heißt, muss es keinen gleichnamigen Namespace geben. Schau dir mein Beispiel ein, du benötigst lediglich den System.Data.Linq Namespace für die Linq-Abfragen.