Laden...

[erledigt] BindingSource wird mehrfach an Controls gebunden

Erstellt von TinaQ vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.323 Views
T
TinaQ Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
[erledigt] BindingSource wird mehrfach an Controls gebunden

Hallo zusammen,

Versuche gerade über die BindingSource Daten an Controls zu binden. Funktioniert bei Standard geschichten (sonst habe ich noch Probleme damit).
Aber zurück zum Problem:
Nachdem ich eine DB-Abfrage gemacht und das DataTable an die BindingSourche gebunden habe, werden die entspechenden Daten angezeigt.

Wenn ich dann aber weiter DB-Abfrage mache um evt. die Datenmenge zu reduzieren bekomme ich die Fehlermeldung
"Dies führt dazu, dass sich zwei Bindungen der Auflistung an dieselbe Eigenschaft binden.
Parametername: binding".

Wie kann ich das Verhindern (benötige die erste Bindung ja nicht mehr). Ich habe versucht mit

if (bs != null)
                {
                    bs.Clear();
                    bs = null;
}

das zu verhindern aber es funktioniert nicht.

Nenn Tipp wie das besser machen kann?

Gruß
Tina

2.187 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo TinaQ,

Am einfachsten ist es, wenn du dir das DataBinding per VS-Designer erzeugen lässt. 😉

Ansonste musst du das DateBinding auf eine BindingSource machen und dafür sorgen, dass es nur einmal gemacht wird.
Die BindingSource erlaubt es dir die Daten komplett auszutauschen ohne das DataBinding zu beeinflussen.
Das DataBinding selbst muss/darf nur einmal stadtfinden, da es mehr wie eine Konfiguration ist und immer und immer wieder von Windows.Forms "angewendet" wird.

Gruß
Juy Juka

T
TinaQ Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hi JuyJuka,

vielen vielen Dank.
Problem gelöst - einfach nur die Daten ausgetauscht.

Danke
Tina

2.187 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo TinaQ,

Gern geschehen. 😃

Gruß
Juy Juka