Laden...

Beim Sortieren einer Grid (also beim Versuch) -> Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format

Erstellt von bigeddie vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.791 Views
Thema geschlossen
B
bigeddie Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Beim Sortieren einer Grid (also beim Versuch) -> Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format

Hallo Gemeinde,

habe zwei Grids auf einer Page und kann da erste Grid problemlos sortieren. Klicke ich jedoch auf einen Spaltenkopf des zweiten Grid, so erhalte ich die Fehlermeldung

Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format

Bei der Fehlersuche komme ich bis ans Ende der Page_Load und mit dem Verlassen dieser Methode erhalte ich dann direkt die oben genannte Fehlermeldung, ohne dass ich direkt nachvollziehen kann weshalb der Fehler auftritt. Habe auch im Request-Objekt nachgesehen, konnte aber nicht feststellen wo die Quelle des Fehlers ist.

Grüße

Bigeddie

Man muß nichts wissen,
man muß nur wissen wer es wissen könnte
oder wo es steht😉

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Bei der Fehlersuche komme ich bis ans Ende der Page_Load und mit dem Verlassen dieser Methode erhalte ich dann direkt die oben genannte Fehlermeldung, ohne dass ich direkt nachvollziehen kann weshalb der Fehler auftritt. Und wie soll jemand anhand Deiner viel zu dürftigen Informationen das nachvollziehen können?
Da musst Du wohl etwas mehr verraten:

  • wo/wie werden die Spalten denn erstellt (von Hand oder automatisch?)
  • wie sieht der zugehörige Code aus? (ggf. auch die Definition des Grids in der .aspx)
  • Stacktrace der Ausnahme

Gruß, MarsSTein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

B
bigeddie Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo MarsStein

  • wo/wie werden die Spalten denn erstellt (von Hand oder automatisch?)

die Spalten werden von Hand erstellt und die Bezeichnungen für die SortExpression entsprechen dem DataField.

  • wie sieht der zugehörige Code aus? (ggf. auch die Definition des Grids in der .aspx)

<asp:GridView 
                    ID="GridViewInvalidStudies" 
                    runat="server" 
                    AutoGenerateColumns="False" 
                    OnRowDeleting="GridViewInvalidStudies_RowDeleting" 
                    ShowHeader="True" 
                    Style="width: 100%;" 
                    OnSelectedIndexChanged="GridViewInvalidStudies_SelectedIndexChanged" 
                    EnableViewState="true" 
                    OnRowCommand="GridViewInvalidStudies_RowCommand"
                    AllowSorting="true"
                    AllowPaging="true"
                    OnPageIndexChanging="GridViewInvalidStudies_PageIndexChanging"
OnSorting="GridViewInvalidStudies_Sorting"
>
                    <PagerSettings 
                        Mode="NumericFirstLast"
                        FirstPageText="|<"
                        LastPageText=">|"            
                        NextPageText=">"
                        PreviousPageText="<"   
                        position="Bottom"/>
                    <EmptyDataTemplate>
                        <asp:Label ID="LabelEmptyData" runat="server" Text="No studies found" />
                    </EmptyDataTemplate>
                    <Columns>
                        <asp:BoundField DataField="ID" ReadOnly="true" HeaderText="ID" HeaderStyle-Width="10%" SortExpression="ID" />
                        <asp:BoundField DataField="Type" ReadOnly="true" HeaderText="Type" HeaderStyle-Width="17%" SortExpression="Type" />
                        <asp:BoundField DataField="Subtype" ReadOnly="true" HeaderText="Subtype" HeaderStyle-Width="17%" SortExpression="Subtype" />
                        <asp:BoundField DataField="Title" ReadOnly="true" HeaderText="Title" HeaderStyle-Width="17%" SortExpression="Title" />
                        <asp:BoundField DataField="Shorttitle" ReadOnly="true" HeaderText="Shorttitle" HeaderStyle-Width="17%" SortExpression="Shorttitle" />
                        <asp:BoundField DataField="Department" ReadOnly="true" HeaderText="Department" HeaderStyle-Width="17%" SortExpression="Department" />
                        <asp:ButtonField ButtonType="Link" Text="select" CommandName="Select" HeaderStyle-Width="5%" />
                        <asp:ButtonField ButtonType="Link" Text="delete" CommandName="Delete" HeaderStyle-Width="5%" />
                    </Columns>
                </asp:GridView>

  • Stacktrace der Ausnahme

Mit dem Stacktrace kann ich leider nicht dienen, aber nit der Fehlermeldung

Sys.WebForms.PageRequestManagerServerErrorException: An unknown error occurred while processing the request on the server. The status code returned from the server was: 500

In die Methode "GridViewInvalidStudies_Sorting" kommt er garnicht rein.

Grüße

Bigeddie

Man muß nichts wissen,
man muß nur wissen wer es wissen könnte
oder wo es steht😉

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format Wann bekommst Du diese Meldung? Das ist die, zu der Du auch einen Stacktrace bekommen solltest... schau im Debugger.

Ich kann an Deinem GridView so auf die Schnelle nichts auffälliges/fehlerhaftes feststellen. Liegt das Grid vielleicht in einem UpdatePanel, oder benutzt Du sonst irgendwelche AJAX-Elemente auf der Seite (UpdatePanel, Timer, etc.) auf der Seite?
Falls ja, funktioniert die Sortierung wenn Du das mal alles abschaltest/herausnimmst?

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

1.433 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Doppelpost sind nicht so gern gesehen ASP.NET Zone

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

Hinweis von MarsStein vor 13 Jahren

Wegen [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 2.2 ==> geschlossen

Thema geschlossen