Laden...

WOL Magic Packet durch PPTP VPN Tunnel

Erstellt von t0mmi vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.965 Views
T
t0mmi Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
WOL Magic Packet durch PPTP VPN Tunnel

hi...
also ich habe eine pptp vpn verbindung zu einem netzwerk und würde gerne dort pcs ein (und ausschalten) können...
ausgeschalten werden sie per shutdown -m

das einschalten innerhalb des netzwerks ohne vpn funktioniert auch aber ich schaffe es nicht mein paket durch den vpn tunnel zu senden...
habe im internet auch einige artikel gelesen, dass z.b. nicht "ip- adressierte" pakete nicht durch den router durchkommen... also habe ich eine statische ip für meinen rechner im internen netzwerk angelegt und habe das magic packet mit dieser ip adressiert... leider passiert nichts... habe danach mit einem ethernet sniffer geschaut ob überhaupt irgendwas ankommt, aber auch erfolglos...

vl. kann mir hier jemand bisschen helfen oder hat eventuell eine lösung 😃

mfg

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo t0mmi,

Du solltest dich erstmal mit den Grundlagen des TCP/IP beschäftigen bevor du weitermachst 😉 Ich bin der Meinung das du hier etwas durcheinander bringst.

Wenn du ein VPN Tunnel in das entfernte Netzwerk erstellt hast, dann solltest du auch den Rechner anpingen können. Wenn kein VPN Tunnel vorhanden ist, dann kannst du IP Adressen, die im privaten Addressraum sind, nicht über das Internet erreichen, da diese über den Router kommunizieren.

Du schreibst das du einen VPN Tunnel verwendest - ist dieser VPN Tunnel ordnungsgemäß verbunden? Woran siehst du das? Kannst du den Rechner durch diesen VPN Tunnel anpingen und er antwortet auch?

Du solltest auf die Groß- / Kleinschreibung auf jeden Fall beachten. Das erleichtert das Lesen der Beiträge ungemein!

T
t0mmi Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

natürlich funktioniert vpn... ich kann alle anpingen, remotedesktop etc. etc. etc. sogar mit dem netzwerkinternen drucker ausdrucken

mein derzeitiges wird hier genauer beschrieben und ich weiß nicht wirklich wie ich das lösen kann bzw. warum das nicht so geht wie ich es versucht habe... hier

R
69 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

UDP-Pakete werden gerne mal von Routern etc. verschluckt.

Um das Problem zu umgehen schlage ich einen Service vor der z.B. über TCP und/oder HTTP(S) erreichbar ist und das entsprechende UDP-Päckchen schnürt und versendet.

T
t0mmi Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ja also müsste ich das magic packet direkt an den empfänger adressieren oder wird udp beim router immer geblockt von außen?
wie lässt sich das realisieren?

R
69 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Mmh, solltest Du mit WCF oder Webservices noch nichts zu tun gehabt haben, schlage ich vor einen einfachen TCPListener/TCPClient zu bauen.

Dann kannst Du über den NetworkStream z.B. die MacAddresse senden und Serverseitig das WOL UDPPacket basteln und durch das Netzwerk senden.

Gruß
Carlo

T
t0mmi Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ja das hab ich mir auch schon überlegt und auch schon programmiert aber mir geht es hauptsächlich darum den server auch ein und ausschalten zu können, da ich diesen nicht immer laufen haben will...
wird ein wol paket auch erkannt oder akzeptiert wenn es an eine ip addressiert ist?
weil die ip addressierten pakete werden vom router nicht blockiert und wenn ich im router statische adressen im dhcp eintrage sollte das paket auch zum richtigen rechner kommen...oder?

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo t0mmi,

Wenn du den Server auch ein-/ausschalten willst, dann sind wir wieder bei Wake on LAN.

Du solltest schauen ob es funktioniert ein Magic Paket via Port Forwarding zu senden. Dieses Vorgehen ist zwar kein Standard, aber manche Router können das und auch nur mit bestimmten Firmware Versionen.

Auch solltest du schauen ob dein Router Directed Broadcasting kann und ob deine Software auch das richtige Paket für Directed Broadcasting zusammenbauen kann.

T
t0mmi Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

mein Router unterstützt Port Forwarding und ich habe es auch schon für meinen Port aktiviert, jedoch kommt noch immer kein Paket durch.

kurze Frage: directed Broadcasting bedeutet, dass das Broadcast Paket nur an einen speziellen Empfänger gesendet wird.

Wenn ich ein Paket direkt per IP an einen Rechner adressiere kommt es auch an, aber ich denke im falschen Format, sodass es nicht als Magic Packet akzeptiert wird.....

Wie müsste diese Paket sonst aussehen?

mfg