Laden...

ListView Itemwahl bei Maus-Drag deaktivieren

Erstellt von Big Al vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.169 Views
B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
ListView Itemwahl bei Maus-Drag deaktivieren

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit dem WPF ListView. Das wählt ja auch Items aus, wenn man auf einem Item die Maus gedrückt hält und sie dann über ein anderes Item bewegt.
Im Grund würde es schon reichen zu wissen, wie man dieses Verhalten deaktiviert, aber ich erkläre mal weiter, falls das nicht geht.
Ich habe also ein ListView und wenn ich auf ein Item doppelklicke, öffnet sich auf der rechten Seite ein Expander. Das ListView wird also kleiner und die Position der Items verschiebt sich. Nun ist in dem kurzen Moment nach dem Doppelklick die Maustaste noch gedrückt und somit wird dann das Item ausgewählt, das nun an der Stelle ist, an der das eigentlich auszuwählende Item war.
Gibt es hier eine elegante Lösung, das zu vermeiden?
Vielen Dank,
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

was hast du denn als SelectionMode eingestellt? Bei Single dürfte das verhalten nicht auftreten.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo Talla,
der SelectionMode ist Single, allerdings wird ja auch immer nur ein Item ausgewählt, nur halt das falsche.
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi,
ich habe es jetzt so gelöst, dass ich auf das MouseUp Event horche. Dann starte ich einen Timer und wenn innerhalb kurzer Zeit wieder gedrückt wird, ist es ein Doppelklick und ich öffne den Expander. Da es MouseUp ist, wird dann kein anderes Item ausgewählt.
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.