Laden...

Private Nachrichten auffälliger anzeigen

Erstellt von herbivore vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 12.704 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Private Nachrichten auffälliger anzeigen

Hallo Alexander,

ich nutze von Zeit zu Zeit die Möglichkeit, privaten Nachrichten zu verschickt. Über die Nachichtenüberwachung kann man ja freundlicherweise sehen, ob diese Nachichten gelesen wurden. Im Laufe der Zeit haben sich nur eine Reihe von ungelesenen privaten Nachrichten angesammelt, auch welche an Mitglieder, die sich regelmäßig im Forum tummeln.

Da ich vermute, dass diese Mitglieder keinen Grund haben mich zu boykottieren, denke ich eher, sie haben gar nicht mitbekommen, dass sie eine PM erhalten haben. Sicher kann man unter ' mein.mycsharp' die 'Communityeinstellungen ändern', so dass 'Möchten Sie per E-Mail über neue PNs benachrichtigt werden?' auf 'Ja' steht. Aber anscheinend ist das nicht default.

Und die Anzeige 'Posteingang (0/0/0)' (bzw. 'Posteingang (1/0/0)' wenn man eine neue Nachricht hat) ganz oben scheint nicht auffällig genug zu sein. Hier setzt meine Frage an: Kannst du diese Anzeige auffälliger machen (z.B. rot, wenn neue Nachichten da sind o.ä.)?

Oder gibt es andere Ideen?

herbivore

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo,

da schließe ich mich doch einfach mal an. Die Anzeige ist wirklich nicht sehr auffällig und die E-Mail bei neuer Nachricht ist ja nicht Standard. Eine weitere schöne Möglichkeit, die ich zurzeit nutze, ist das PopUp, dass erscheint, wenn man eine neue Nachricht hat.

Aber auch da ist die Einstellung nicht per default auf "Ja" oder?

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich kann mich dieser Forderung auch nur anschließen, auch wenn ich mich in letzter zeit nicht viel im Forum aufhalte (arbeit läst es bis Mitte November einfach kaum zu) ist es mir im letzten Jahr doch auch aufgefallen. Gab es nicht einmal die anzeige der nachrichten in der Forenübersicht wenn ich mich recht erinnre?? Ich würde es gut finden wenn so etwas wieder eingeführt würde von mir aus noch nicht mal sofort aber das wäre doch immerhin ein punkt für Mycsharp 3.x

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo!

Ja die Anzeige oben ist nicht auffällig.

Aber trotzdem ist es zumindest bei mir gewohnheit geworden, dass ich da als erstes drauf schaue.

Ich finde, dass wenn man PNs überhaupt zulässt, dass man auch regelmäßig danach schauen sollte.

Ich muss auch dafür sorgen, dass meine Post vom Briefkasten in die Wohnung gelangt 😉

Nichtsdestotrotz, dass es besser auffällt, sollte man diese Anzeige hervorheben. Eben so wie bei den amerikanischen Briefkästen, das Fähnchen nach oben klappen, damit auch der faulste Ami erkennen kann, ob er zum Briefkasten laufen muss 🙂

[Sorry, das ist reines Klischee und bitte nicht ernst zu nehmen!]

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Natürlich hast du recht das man sich angewöhnen sollte gleich beim Login auf die anzeige zu schauen aber sind wir doch mal ehrlich selbst wer es sich so angewöhnt hat vergisst es immer wieder wenn er schon lange keine neue Nachricht mehr bekommen hat und wie du schon selbst geschrieben hast kann ein vergrößerter Hinweis ja nicht schaden(vielleicht eben beim Login)

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

okay ich werde mich die Tage mal daran machen, das mit den privaten Nachrichten ein wenig auffälliger zu gestalten. 😉

Viele Grüße
Alexander

X
133 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo zusammen

Hab mal auf die schnelle ein Greasemonkey/Javascript zusammengebastelt.
Habs allerdings nicht richtig getestet.
Wenn alles gut läuft zeigt der script an ob und wieviel neue Nachrichten du bekommen hast.
Schaut es euch mal an und macht damit was ihr wollt.
So und jetzt ab ins Bett 😉

Um was wirklich Neues zu erschaffen muss man das Rad neu erfinden

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

ich weiß noch nicht wie das genau aussieht, die Idee besteht momentan nur in meinem Kopf, aber es wäre wahrscheinlich eine gute Lösung wenn ich im linken Menü eine weitere Box erstelle, in der dann z.B. neue private Nachrichten oder auch die bestehenden angezeigt werden... Praktisch eine Verlagerung von oben in das linken Menü, was denkt ihr?

Viele Grüße
Alexander

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo alexander,

wenn du beides machst, ist es auf jeden Fall ein Verbesserung. Soviel Platz kostet die Anzeige oben ja nicht. Deshalb kann man sie m.E. ruhig lassen. Und wenn links noch was dazukommt, steigt die Aufmerksamkeitswirkung auf jeden Fall. Am besten wäre natürlich, wenn die Anzeige auf Fett springt, genau wenn man neue Nachrichten hat.

herbivore

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

oder wenn man über ein fettes symbol daruaf hingewiesen wird

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

ich möchte mich nur kurz entschuldigen, dass die Features noch nicht eingebaut worden sind. Ich habe momentan nur sehr viel zu tun, aber ich versprech euch, dass ich mich in den nächsten Tagen ransetze.

Viele Grüße
Alexander

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

jetzt haben die private Nachrichten im linken Menü eine eigene Box... Also auffälliger geht's ja wohl kaum 😁

Viele Grüße
Alexander

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo alexander,

Habs schon entdeckt gehabt 😁
Ist wirklich perfekt so. Sehr auffällig und übersichtlich.

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo alexander,

vielen Dank!

herbivore

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo alexander,

hups, jetzt ist mir aufgefallen, dass man nur noch über das Kontrollzentrum zu den privaten Nachrichten kommt. Als die privaten Nachrichten noch oben standen, gab es einen direkten Link. Vielleicht kann du den noch wieder einbauen.

herbivore

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

das ist mir gerade eben auch aufgefallen... Der Link kommt also wieder rein 😉

Viele Grüße
Alexander

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Alexander,

ist perfekt so! Einfach sehr übersichtlich und es fällt sofort ins Auge.

Vielen Dank und Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Kurze, wenn vielleicht auch blöde, Frage dazu:

Neue Nachrichten, Alle Nachrichten und Nachricht erstellen ist mir klar - aber was hat es mit Gelesen auf sich?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

F
25 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Alexander,

schönen Dank für's einbauen des neuen Feature. Es ist wirklich übersichtlicher so.

Gruß,
franco

564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

[EDIT]Hier her verschoben aus E-Mail Adresse verbergen / per E-Mail über neue PNs benachrichtigt[/EDIT]

Das mit den PNs ist mir auch schon aufgefallen.

Ich bin es von PHPBB Boards gewöhnt, dass ich ein PopUp bekomme wenn ich eine neue Nachricht habe, oder zumindest ganz oben steht, dass ich eine neue Nachricht habe. Deswegen ist mit die Anzeige hier im Board am Anfang nicht aufgefallen. Vielleicht könnte man es so machen, dass sich die Textfarbe im private Nachrichten Feld auf Rot ändert wenn man eine neue Nachricht hat.

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo ZiMD,

rot oder orange hatte ich überlegt. Sogar blinken ging mir durch den Kopf. 🙂 Möglich ist das relativ einfach. Vor einiger Zeit hatte ich alexanders Version so erweitert, dass "Neue Nachrichten" und "Ungelesen" zusätzlich fett werden, wenn entsprechende Nachrichten vorhanden sind. In Anbetracht der Tatsache, dass heute noch die E-Mail-Benachrichtigung für alle Benutzer eingeschaltet wurde (E-Mail Adresse verbergen / per E-Mail über neue PNs benachrichtigt) und man sich selbst auch selbst noch Popups einschalten kann, halte ich das für ausreichend.

herbivore

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

... halte ich das für ausreichend.

leider kommt es doch immer wieder vor, dass private Nachrichten verspätet oder gar nicht bemerkt werden. Deshalb erscheint bei neuen Nachrichten der Text jetzt nicht nur fett, sondern zusätzlich in myCSharp.de-Orange hinterlegt. Passt nicht so ganz ins Design/Layout, aber gerade deshalb ist es besonders auffällig. Vielleicht empfinden es manche Mitglieder sogar als störend. Wenn diese dann - damit das Orange schnell verschwindet - sofort ihre PMs anschauen, ist ja der Zweck erreicht. 😃

herbivore

PS: Damit ihr euch nicht alle gegenseitig Test-PMs schicken müsst 😃 um zu wissen, wie es aussieht, hier noch ein Beispiel:

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Seht gut 😉

Hab zwar das Popup bei neuen PNs aktiviert aber auch nen Popup Blocker gg Daher hab ich auch manchmal Nachrichten leicht übersehen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

691 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Passt nicht so ganz ins Design/Layout, aber gerade deshalb ist es besonders auffällig

Klingt fast so, als würde es dir selber nicht gefallen. Wie wärs denn, wie man des wie auf stackoverflow regelt, das im oberen Bereich per Javascript ein wegklickbarer Divcontainer eingeblendet wird?

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Tomot,

Klingt fast so, als würde es dir selber nicht gefallen.

nee, obwohl ich quasi geschrieben habe, dass es nicht _ge_fallen, sondern _auf_fallen soll, finde ich das schon gut so, wie es ist, sonst hätte ich es anders gemacht, 😃

Wie wärs denn, wie man des wie auf stackoverflow regelt, das im oberen Bereich per Javascript ein wegklickbarer Divcontainer eingeblendet wird?

Das hatten wir erwogen ... und verworfen. Zum einen ist die jetzige Lösung trivial zu implementieren gewesen. Zum anderen funktioniert sie gerade ohne JavaScript, ist insofern verlässlicher.

herbivore

1.985 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

uha, das fällt auf 😃. Sehr gut. Gefällt mir.

Und danke für eine JavaScript freie Lösung.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de