Laden...

Variable als Objektnamen

Erstellt von lord-maricek vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.119 Views
L
lord-maricek Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Variable als Objektnamen

Hi,

für ein Programm erstelle ich eine Klasse. Je nachdem, wie die Eingabe des Users ist, sollen verschieden viele Objekte für die Klasse erstellt werden. Dazu wird eine For Schleife durchlaufen, und der Wert i soll in dem Objekt vorkommen.


for(int i=0;i<user_eingabe;i++){
      class1 g_"i" = new class1();
}

Das "i", soll immer durch den Aktuellen Wert der Variable "i" ersetzt werden.
Das sollte am ende aussehen:
g_0
g_1
g_2
usw.

Ich habe versucht, das mit Zeigern zu machen, aber hab es nicht geschafft. Ist das irgendwie möglich?

MfG
Philipp

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Und was möchtest du erreichen?
Erstelle doch einfach immer das selbe Objekt in einer liste, und i ist dann dein indexer.

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo lord-maricek,

das was Du möchtest klappt auf ++diese ++Weise so nicht ,

ich denke, das Du eher mit einem Factory Pattern deinem ziel ein ganzes Stück näher kommst.

Factory Pattern
GOF

Aber erkläre uns doch einfach mal, was du eigentlich vorhast, denn möglicherweise wäre auch ein Array die bessere Variante.

Viele Grüße
Lars

L
lord-maricek Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

OK danke, ich probier es morgen mal aus. Wenn nichts klappt, melde ich mich nochmal.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.