Laden...

[Gelöst] PostgreSQL DB unter Silverlight4 anbinden

Erstellt von Domar vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.263 Views
D
Domar Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
[Gelöst] PostgreSQL DB unter Silverlight4 anbinden

Hallo!

Ich hab zur Zeit ein kleines Problem mit der Anbindung von Datenbanken unter Silverlight4.

Bis jetzt hatte ich immer nur mit herkömmlichem C#.net programmiert und dort die MS SQL DB benutzt, doch im Moment sitz ich an einem interessanten Projekt, bei dem ich allerdings eine PostgreSQL DB benutzen muss.
Außerdem hab ich mich für Silverlight4 entschieden, weil ich ein Webportal Framework erstellen will.

Das Problem ist jetzt, wie ich die Datenbank an mein Programm anbinden kann...

Am liebsten würde ich wie auch sonst immer mit Linq auf die Daten zugreifen, was aber nicht immer so richtig funktionieren soll.

Da ich unter Umständen später mal die Datenquelle nicht auf ein bestimmtes Datenbankmodell festlegen will und auch mal Oracle, MySQL o.ä. verwendet werden könnten, hab ich mich für ODBC entschieden, da ich hier ja fast alle DBs ansteuern kann.

Leider hab ich im Web noch keine halbwegs aktuelle Anleitung gefunden, wie ich ODBC in mein Programm einbauen kann.

Wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, um mir ODBC mal ein bisschen zu erklären oder mir ein paar nützliche Links zukommen lassen könnte.

BTW: Wiki Artikel zu ODBC hab ich schon gelesen 😉

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo Domar,

Ich rate dir von ODBC komplett ab.

Wenn dann benutze die jeweiligen ADO.NET Data Provider. Für PostgreSQL gibt es z.B. den npgsql ADO.NET Data Provider.

Wenn du Datenbank unabhängig entwickeln möchtest, solltest du dir einen OR Mapper anschauen, der auch PostgreSql unterstützt, wie z.B. NHibernate. Ich glaube das npgsql auch das Entity Framework unterstützt, bin mir aber im Moment nicht sicher.

D
Domar Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mich etwas überascht, weil ich nach all dem, was ich bis jetzt gelesen habe odbc favorisiert hatte...

Mit nHibernate hab ich schon mal gearbeitet und das ging eigentlich super einfach, ich wusste jedoch nicht, dass ich damit DBs verschiedener Hersteller (dynamisch) anbinden kann...

Entity Framework ist mir auch schon untergekommen...
...kann ich aber leider auch nicht genau sagen, was das kann etc

Vielleicht könntest du mir mal sagen, was das ist?

Ansonsten schau ich mir jetzt mal npgsql an 😄
lg Domar

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo Domar,

Das Entity Framework als auch NHibernate sind OR Mapper. Genaue Infos was ein OR Mapper ist, findest du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Object-relational_mapping

D
Domar Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ahh, ok, also ist das Entity Framework sozusagen der OR Mapper von Microsoft?!

Was ein OR Mapper ist/macht weiß ich... wie gesagt hab ich erst kürzlich mit nHibernate gearbeitet...

npgsql unterstützt das entity framework.

Ich denk ich versuch erstmal mit npgsql eine Verbindung aufzubauen und dann werd ich wahrscheinlich auf nHibernate umsteigen

Vorerst kann der Thread als

GELÖST

betrachtet werden!

Vielen Dank an Timur! 👍