Laden...

Ansatz für "TV-Programm" UserControl gesucht (Multitouch)

Erstellt von callisto vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.606 Views
C
callisto Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Ansatz für "TV-Programm" UserControl gesucht (Multitouch)

Hallo,
ich muss ein UserControl erstellen das im Prinzip so funktionieren und aussehen sollte wie das TV-Programm in Windows Media Center.

In Wirklichkeit soll es kein TV-Programm werden sondern ein Control um eine Übersicht über bestimmte Abläufe in der Produktion an verschiedenen Tagen zu visualisieren.

Mein Problem ist nun wie man nun am besten an die Sache heran geht. Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit WPF, deshalb möchte ich, bevor ich sehr viele Funktionen selber implementieren muss, sicherstellen ob es nicht schon Controls gibt die für mein Problem passend sind.

Die Anwendung wird mit den Fingern bedient. Das UserControl soll oben ein bestimmtes Datum und darunter eine Zeitleiste anzeigen. Darunter sollen gewisse "Linien" (siehe Sender beim MediaCenter) angezeight werden die in bestimmten Zeitintervallen aktiv sind. Man soll sich mit Hilfe von 2 Fingern durch die "Zeitleiste" (verschiedene Tage) bewegen können, also horizontal scrollen.

Dies ist nun auch mein Hauptproblem: Mit Hilfe des ScrollViewers kann man die Option "Panning" aktivieren die es erlaubt den Inhalt mit Fingern durchzuscrollen. Der Inhalt war bei meinem Test ein Stackpanel mit den verschiednen Tagen nebeneinandergereit. Doch so müsste ich den Inhalt des Stackpanels immer dynamisch nachladen je nachdem wohin man scrollt... das Stackpanel scheint mir nicht sehr geeignet für diese Aufgabe. Gibt es dafür eine bessere Lösung? Oder ein spezielles Control?

Ich möchte nämlich auch einen "Magnet-Effekt" beim Scrollen einbauen, so wie man ihn von verschiedenen iPad Anwendungen kennt... gibt es sowas schon? Ich meine damit diesen Effekt, dass wenn man durch die Tage scrollt, der aktuelle Tag etwas an den Bildschirm Seiten "klebt" und wenn die Finger vom TouchScreen nimt, der sichtbare Tag "einrastet". Ich hoffe man versteht in etwa was ich meine... ^^ Mit Hilfe des Pannings denke ich wäre es möglich zu implementieren, aber sicher nicht so einfach.

Bin für jeden Tipp dankbar! 😃

373 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter!

MfG
Tonka

582 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich würde eher den Schritt eines Grids mit vielen Colums gehen. Grids können über RowSpan ColSpan entsprechende Zellen angepasst werden.
Der Aufbau des Grids entspricht dann der üblichen Bauweisen, das jede "Zelle" für einen Zeitfleck in einer bestimmten Größe gehört. In die Zellen kannst du basteln was du möchtest. Hab was ähnliches so schon realisiert und ist Performanter, als mehrere Stackpanels oder ähnliches zu nehmen, da du mit einem Grid auskommst. Zu dem man, wenn ein ScrollViewer verwendet wird, man das Nachladen steuern kann (habe es aber nie ausprobiert).

Was MultiTouch anbelangt habe ich keine Erfahrung mangels passender Hardware.

Gruß dat Tala

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

Was MultiTouch anbelangt habe ich keine Erfahrung mangels passender Hardware.

Der Touch sollte kein Problem darstellen.
Ich habe neulich eine Touch-Anwendung für eine Win 7 - Touch PC geschrieben und war ganz verblüfft als ich merkte dass man out of the box schon mit dem Finger die ListBoxItems nach oben / unten scrollen kann.
Wenn man schnell scrollt dann rutscht die Liste schön noch etwas weiter und wird immer langsamer..

Ob man das Grid im ScrollViewer so schön verschieben kann weiss ich jetzt nicht so sicher da ich es nicht ausprobiert habe, aber ich gehe davon aus.
Zudem könntest du die _**:::

Gruss
Michael