Laden...

Suche Tool um in Dateien nach einem bestimmten Begriff zu suchen

Erstellt von Stipo vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.380 Views
Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Suche Tool um in Dateien nach einem bestimmten Begriff zu suchen

Hallo zusammen,

ich im Titel schon gesagt, suche ich ein Tool, womit man rekursiv durch alle Dateien in einem Verzeichnis incl Unterverzeichnisse nach einem Suchmuster suchen kann ( String Value )

Kennt Ihr da auf die schnelle ein kleines gutes Tool.
Sollte auch lauffähig auf 64bit sein.

Danke euch schon mal.

Grüße Stephan

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

tuts nicht die "Suche in Dateien"-Funktion vom VisualStudio? Bin jetzt nicht sicher ob sie Deine Anforderungen erfüllt, aber die ist doch ganz gut konfigurierbar.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

die windowssuche kann das auch 😉

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

grep kann das seit ca 1973

H
222 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

also ich lob mir da den totalcommander, durch plugins wunderbar auf die bedürfnisse anpassbar...

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

80 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

unter Windows könntest das für dich passen:
Findstr

Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. 👶
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. 😁
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste. X(
(Konfuzius)

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

hab natürlich selbst noch ein bisschen nach einem Tool gesucht.
Folgendes fand ich jetzt schon mal garnicht schlecht aborange Searcher.

@Jack30lena,
dann hab ich das wohl übersehen, wie das geht 😉

@FZelle,
grep kenne ich von Linux. Aber so richtig hab ich das noch nicht gebraucht, daher kann ich mit der Syntax nur bedingt effektiv umgehen. Aber mächtig ist es auf jedenfall, wenn man grep beherscht.

Grüße Stephan

H
208 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Jeder halbwegs vernünftige Texteditor hat auch so eine Suchfunktion, z.B. Notepad++.

Zur Windowssuche: Ich weiß daß die das theoretisch auch kann, aber ich hatte vor ein paar Jahren wiederholt Probleme damit (sie hat nichts gefunden, obwohl es definitiv eine Datei gab die den Suchtext enthielt). Seitdem benutze ich für sowas immer den oben genannten Notepad++.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Erst durch diesem Thread bemerkte ich das es immer noch Menschen gibt die über sowas nach denken müssen 😁
Im TC ist das ein Basisfeature 😉

S
322 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ich verwende öfters LookDisk

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo CSL,

Im TC ist das ein Basisfeature

Was ist TC?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Im TC ist das ein Basisfeature

Mit TC meinst Du sicher TeamCity. Meine frage bezog sich aber nicht auf ein Tool, das ich damit Source durchsuchen kann, sondern rein in Textdateien auf zB einem FileServer oder sowas.

Grüße Stephan

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Was ist TC?

Ich tippe mal auf den TotalCommander (so ein Explorer Ersatz).

Wenn es nur um Dateinamen geht (ok - etwas offtopic 🙂 ), kann ich Everything empfehlen. Dursucht direkt die NTFS-Filetable und ist dadurch extrem schnell (ein paar 10.000 Dateien die Sekunde).

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Jup, TotalCommander, hatte Hurby auch schon erwähnt.
Arbeiten mit dem TC ist ziemlich effektiv und schnell, entsprechend eigentlich ein muss für jeden.