Laden...

Socket-Server zur Kommunikation zweier Clients

Erstellt von joeboe vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.522 Views
J
joeboe Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Socket-Server zur Kommunikation zweier Clients

Hallo Zusammen,

ich muss einen Socketserver in C# entwickeln, der als Schnittstelle zwischen genau zwei Clients dient.

Allerdings gibt es unterschiede zwischen den zwei Clients.

Der erste Client soll eine Verbindung zu dem Socket-Server aufbauen und diese Verbindung permanent offen halten.

Der zweite Client soll sich beim Server verbinden und genau eine Message an den Server senden. Diese soll dann an den permanenten Client gesendet, verarbeitet und durch einen responce bestätigt werden. Danach wird die Verbindung vom zweiten Client wieder beendet.

Da ich leider bisher noch keine Erfahrungen mit der Entwicklung mit Socket-Programmierung habe würde ich Euch gerne fragen wie ich mein Vorhaben am besten realisiere. Die meisten Examples und Tutorials konnten mir nicht weiterhelfen.

Gruß Joeboe

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Da ich leider bisher noch keine Erfahrungen mit der Entwicklung mit Socket-Programmierung habe Durch die Grundlagen musst Du Dich schon selbst durchbeißen.
Viiellecht hilft das hier:
"Alles" über Sockets
[Tutorial] Client-/Server-Komponente über TCP-Sockets
würde ich Euch gerne fragen wie ich mein Vorhaben am besten realisiere.

Naja Du brauchst einen Server der zwei Verbindungen annehmen kann. Wie sowas funktioniert, ist Tuorials oder Büchern durchaus zu entnehmen.

Du solltest zunächst versuchen überhaupt mal eine Client-Server-Verbindung zustande zu bringen. Wenn das klappt versuchst Du, den zweiten Client zu realisieren.

Vielmehr kann man bei einer so weit gefassten Frage nicht sagen, frag bei konkreten Problemen nochmal nach.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

J
joeboe Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich vermute dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Ich habe mich natürlich schon mit Sockets auseinander gesetzt. Sowohl mit der Realisierung von synchronen als auch asynchronen Sockets. Auch schon diverse kleine Socket-Tutorial-Programme nachgebaut.

Für mein spezifisches Problem fehlt mir allerdings noch der zündende Funke zur Realisierung.

Daher werde ich mein Problem nochmal genauer schildern:

Ich entwickel für meine Bachelorarbeit eine HTML5 Applikation, die über WebSockets mit dem Server kommuniziert.

Die Umsetzung eines einfachen WebSocketServers habe ich auch schon bereits realisiert. Dieser unterscheidet sich nur geringfügig von einem normalen Socket-Server.

Jedenfalls stellt die Verbindung zu dem Browser-Client die permanente Verbindung dar. Nun brauche ich aber eine zweite Schnittstelle um mit einem weiteren Client auf dem Socket-Server zu connecten.

Dieser soll eine message senden, die dann an den Browser weitergeleitet wird.

Gruß joeboe

B
45 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Das heißt du willst also den Server nur als Vermittler haben.

Ich würde einfach so vorgehen, das sich beide am Server anmelden.
Entweder als "Kunde" oder als "Anbieter".
Für jedes gibt es listen und wenn bei Anbieter jemand eingetragen ist, dann wird die Nachricht vom Kunden an diesen weitergeleitet.

In dieser Nachricht sollte zum Anbieter sollte dann noch die IP des kunden oder evtl eine ID sein damit der Server weiß, wohin er den responce des Anbieters weiter leiten soll.