Laden...

Wo findet ihr eure Webdesigner? Jobbörsen für Webdesignaufträge?

Erstellt von Tomot vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.060 Views
Tomot Themenstarter:in
691 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Wo findet ihr eure Webdesigner? Jobbörsen für Webdesignaufträge?

Hallo liebe Community,
ich stelle euch nun eine Frage, die mich in letzter Zeit etwas beschäftigte:
Wo findet ihr für eure Webprojekte Webdesigner die gegen Geld Aufträge erledigen? Ich gehöre leider zu denjenigen, die des Erstellens von grafischen Vorlagen nicht fähig sind und für das Erstellen von der CSS Umsetzung mit Browserkompabilitäten für IE6,7,8, Firefox, Opera, Chrome usw. lieber outsourcen, anstatt stundenlang diverse CSS Hacks zu ergoogeln.

Wenn ich Google bediene finde ich zahlreiche Ergebnisse von entsprechenden Webdesigner, jedoch habe ich festgestellt, das diese (meines Erachtens) oft zu hohen Preisen schlechte Designs anbieten (HTML/CSS nach einem gesliceten Design kann man auf Bilder von Referenz nicht erkennen).
Dementsprechend steigt der Aufwand auf der Suche nach einem Designer enorm, wenn man via Google verschiedene Seiten aufsucht und im Kontaktformular anfragen stellt.

Ein anderer Ansatz ist da das Inserien von Jobangeboten in Webdesignerforen. Verschiedene Foren bietet für soetwas eine entsprechenden Forenbereich an. Die sich dort meldenen Designer haben unterschiedliche Fähigkeiten, Preisvorstellungen usw. Allerdings hat man hier den großen Vorteil, das man sich unter diejenigen die sich melden, das passenste Angebot heraussuchen kann.

Vielleicht gehe ich das ganze aber auch falsch an. Kennt jemand (gut frequentierte) Jobbörsen für Webdesignaufträge?

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

In der Regel läuft Webdesign über Freunde und Bekannte.
Also bei mir ist das so.
Wenn du nur clevere Werbung für das Forum da machen wolltest
kann ich mir ne Antwort natürlich sparen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

Wenn du nur clevere Werbung für das Forum da machen wolltest

um dem vorzubeugen habe den Link aus dem Beitrag von Tomot entfernt. Die Frage ist ja auch ohne den Link gut verständlich.

herbivore

Tomot Themenstarter:in
691 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wenn du nur clevere Werbung für das Forum da machen wolltest
kann ich mir ne Antwort natürlich sparen.

Wie kommt man bitte auf solch einen Gedanken? Da ich Frage an die Community gestellt habe, und etwas von der Community will habe ich im Gegenzug etwas von meiner Erfahrung auf dem Themengebiet zurückgegeben.

Wenn es euch nach dem Entfernen des Links besser geht bitte. Das verfehlt meines Erachtens aber den Sinn des Threads. Wie sollen also bitte andere Leute hier posten und antworten, wenn deren Links dann eventuell auch rausgenommen werden, da sie als Werbung angesehn werden?

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Tomot,

also ich fand den Gedanken nicht abwegig, so wie dein Beitrag aufgebaut und formuliert war. Aber der Punkt ist ja nun ausgeräumt. Und keiner hat was davon gesagt, dass die Links aus den Antworten (pauschal) herausgenommen werden. Warts doch einfach mal ab, was so an Antworten kommt.

herbivore

T
415 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich bin mit der Google Anfrage recht gut gefahren, als ich vor einiger Zeit einen Webdesigner für unsere neue Unternehmensseite gesucht habe. Ich habe dazu die Suchanfrage auf unsere Region beschränkt, um so direkten Kontakt zu den Freelancern zu haben für persönliche Gespräche o.ä. Denn meinem Erachten nach ist so was zwingend von Nöten, wenn du die Guten von den Schlechten Webentwicklern unterscheiden willst. Ich bin in der ersten Stufe der Suche strikt nach deren Referenzen gegangen. Wenn die Leute nur Seiten für Vereine oder ortsansässige Restaurants gemacht haben, sind sie gleich durchs Raster gefallen.

Mein Eindruck war, dass es generell schwer ist jemanden zu finden der wirklich gut und günstig ist. Qualität hat nun mal seinen Preis. Sollte es dein Budget zulassen, dann erweitere deine Suche doch auf Webagenturen. Da ist zumindest die Wahrscheinlichkeit größer nicht auf ein schwarzes Schaf zu treffen.

M
153 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Qualität hat nun mal seinen Preis

So ist es. Ein guter Name ist natürlich keine Garantie für eine gute Arbeit, aber die Wahrscheinlichkeit steigt doch ganz erheblich. Ich habe im Laufe der Jahre schon mit vielen Webdesignern zusammengearbeitet und die besten hatten immer ein ganzes Team in der Hinterhand.
Gutes Design ist m. E. nach eine Kombination aus gekonntem Handwerk und vorhandenem Talent. Wenn dazu noch ein Mangel an Geschäftstüchtigkeit kommt, dann kann es auch mal sehr preiswert werden. Aber für gewöhnlich wissen gute Designer recht genau was sie wert sind.
Wenn das Projekt nicht gerade sehr klein ist dann erstellen viele Designer auch gerne einmal kostenfrei ein, zwei oder drei Muster.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo Tomot,

Ich glaube kaum das es schwieriger oder leichter ist anders Fachpersonal zu finden.

Die Erfahrung hat gezeigt das man sich entsprechende Freelancer bei einem Projekt testen sollte um eine wirklich aussagekräftige Entscheidung treffen zu können. Es bringt nicht immer was nach Referenzen oder dergleichen zu gehen. DU musst mit Ihm arbeiten können und er mit dir. Von daher schau das du immer einen persönlichen Kontakt erzeugst und euch auch trifft und bespricht. Das die Suche mit Arbeit verbunden ist, sollte dir im Klaren sein. Es gibt verschiedene Wege, einige hast du ja auch schon genannt, einen Freelancer zu finden.

S
178 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Also am Besten ist es wenn man Freunde oder Bekannte fragt, oft kennt jemand einen der etwas macht.
Das Neudesign und Coding einer Webseite meines Vaters hat ein Kollege aus meiner Klasse in der Berufsschule übernommen. Er arbeitet auch in einer Firma die Webdesign machen, so ist das halt zustande gekommen.

Tomot Themenstarter:in
691 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Irgendwie schein Webdesigner ich kein gutes Händchen für nen Webdesigner zu haben. Fürs ein meiner Projekte hatte ich einen gefunden, der mir nach einigen Korrekturdurchläufen ein sehr gutes Design gemacht hatte. Bei der Umsetzung vom Design in HTML/CSS bekam ich ein Tabellendesign abgeliefert. Nach meinem Kommentar, das ich doch gerne ein Layout mit div-Container hätte, habe ich vom Webdesigner nichts mehr gehört. Das ist nun schon über 2 Wochen her. Nicht grad professionell.

Wie sieht das in solch einer Situation eigentlich rechtlich aus? Ich würde mir nun für das Projekt entsprechend einen neuen Designer suchen, aber bis wann muss ich zahlen, sollte der erste Webdesigner doch noch sein Produkt abliefern?

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Tomot,

wenn du nichts vereinbart hattest, aus dem zweifelsfrei hervorgeht, dass ein Tablendesign nicht erlaubt ist, müsstest du m.E. schon jetzt zahlen, wenn das Ergebnis alle tatsächlich vereinbarten Eckpunkte erfüllt.

Ansonsten solltest du am besten schriftlich und beweisbar eine angemessene Frist zur Erfüllung des Auftrags setzen und deinen Rücktritt vom Vertrag für den Fall erklären, dass die Frist nicht eingehalten wird. Fair wäre dann noch eine Nachfrist und wenn auch die verstreicht, erklärst du deinen Rücktritt. Damit und erst damit sollte der Vertrag Geschichte sein und du von deiner Verpflichtung zur Zahlung entbunden. Mit einem neuen Designer solltest du erst danach einen Vertrag schließen, sonst kann es wirklich sein, dass du zweimal zahlen musst.

Im Zweifel solltest du aber sowieso einen Anwalt fragen bzw. einschalten. Das sollte als Hinweis reichen. Lass uns das offtopic daher gleich wieder beenden.

herbivore