Laden...

Veröffentlichung von MonoTouch-Applikationen im AppStore von Apple

Erstellt von ashtray vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.872 Views
A
ashtray Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Veröffentlichung von MonoTouch-Applikationen im AppStore von Apple

Hallo zusammen,

stehe im Rahmen meiner Arbeit vor der Aufgabe auszuloten ob die Entwicklung von IPhone-Apps unter Verwendung von MonoTouch sich anbietet oder nicht. Ausschlaggebend hierfür ist die (problemlose) Veröffentlichung entwickelter Apps im AppStore von Apple. Im Netz finden sich hierfür widersprüchliche Aussagen. Novell sagt ja (natürlich), die c't sagt nein. Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht?

Viele Grüße
ash

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich würde nicht darauf vertrauen, dass Apple das durchgehen lässt. Da sie die Regeln für ihren Store jederzeit ändern können und keinen Hehl daraus machen, was sie von fremden Frameworks halten, würde ich es nicht mit MonoTouch machen.

Aber das ist nur meine Meinung. Verbindliche Aussagen kann ich hier nicht treffen.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo ashtray,

An deiner Stelle würde ich das auch mit den Apple Tools machen. Du weißt nie was passieren wird wenn Apple irgendwas ändert. Auch kannst du nicht sicher gehen das MonoTouch und Co. schnell genug für dich arbeiten.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Auch kannst du nicht sicher gehen das MonoTouch und Co. schnell genug für dich arbeiten.

Produktivität ist mit MonoTouch deutlich höher als mit Objectiv C ( bei C#Entwicklern ) und da die Programme am Schluss nativ compiliert werden sind sie genauso schnell.

Als bekannt wurde das es Monotouch gibt ( nach der Betaphase ) waren einige erstaunt, das ein paar der damals besten 3D Spiele mit Monotouch entwickelt waren.

Aber ich würde im Moment davon abraten mit MonoTouch etwas zu machen, weil Apple immer restriktiver wird, und sich das auf absehbare zeit nicht ändert.

Ich würde auf Grund der Zensur und Bevormundung sogar ganz von Apple abraten, aber das ist was anderes

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Mit "schnell" war nicht die Geschwindigkeit auf den Geräten gemeint sondern ob neue SDK Funktionen von Apple auch schnell genug von MonoTouch implementiert werden.

J
641 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Mit "schnell" war nicht die Geschwindigkeit auf den Geräten gemeint sondern ob neue SDK Funktionen von Apple auch schnell genug von MonoTouch implementiert werden.

Das denke Ich ist kene Problem, da sogar schon die Funktionen von IOS4 implementiert sind. Und falls es mal eine SDK Funktion gibt die nicht enthalten ist, kann man dese mmer noch über PInvoke nutzen!

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

D
38 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Da nativer Code erzeugt und kein Framework benötigt wird, sollte MonoTouch für Apple doch kein Problem darstellen?!

-dispose-

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Das ist ja das Problem. Apple hat die Restriktion gesetzt das nur nativ geschriebener Code in den App Store darf. Alles andere wie MonoTouch, Flash, usw. wurde ausgeschlossen.

Aber laut Unitiy, die ja auch MonoTouch benutzen, wäre das kein Problem. Es ist im Enddefekt eine Zwickmühle in der man sich befindet.

V
23 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Da würde ich sehr sehr vorstichtig seien mit solchen Tools. Apple wird solche Apps mit großer Wahrscheinlichkeit ablehnen.

Im iPhone Developer Program License Agreement (Punkt 3.3.1 OS4) steht :

3.3.1 — Applications may only use Documented APIs in the manner prescribed by Apple and must not use or call any private APIs. Applications must be originally written in Objective-C, C, C++, or JavaScript as executed by the iPhone OS WebKit engine, and only code written in C, C++, and Objective-C may compile and directly link against the Documented APIs (e.g., Applications that link to Documented APIs through an intermediary translation or compatibility layer or tool are prohibited).

Hoffe das hilft.

Grüße

3.511 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)