Laden...

Anzeigen wie oft der gleiche Vorname in einer Personenliste vorkommt

Erstellt von Popovic vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.236 Views
P
Popovic Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Anzeigen wie oft der gleiche Vorname in einer Personenliste vorkommt

Hai,

ich habe eine ListBox wo ich wenn ich auf einen Button klicke Daten wie Vorname, Nachname, Alter usw eingefügt werden, was ich vorher in einer TextBox definiert habe.

Ich würde gerne wenn ich auf einen Button klicke, das er mir in einer Messagebox anzeigt z.B:. WENN ein Vorname doppelt oder öfters vorkommt, wie oft er vorkommt in der Listbox.

So in etwa:

 foreach (IPerson item in personliste)
{
 MessageBox.Show(item.Vorname + " kommt " + personliste.Count.ToString() + 
" mal vor in der Liste!");
  }

Hoffe jemand kann mir bei meinem kleine "Problem" weiterhelfen! 😉

MFG

Popovic

A
118 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Meinst du sowas?


int counter = 0;
foreach (string name in listBox1.Items)
{
if (name == textBox1.Text)
{
counter++;
}
MessageBox.Show("Name kommt "  + counter.ToString() + "-mal vor.");
}

Gruss Aratar

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Popovic,

wie man in einer Liste die Anzahl von Objekten ermittelt, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen, fällt eindeutig unter [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

Wenn du die Häufigkeit aller Vornamen auf einmal ermitteln willst, siehe Anschnitt "Worthäufigkeiten" in [Artikel] Grundlegendes zu Hashtable/Dictionary/HashSet.

herbivore