Laden...

Brainstorming: Access Abfrage-Maske nachbauen

Erstellt von zerberos vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.857 Views
Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Brainstorming: Access Abfrage-Maske nachbauen

Hallo,

ich habe eine Anwendung in der der Nutzer eigene Abfragen definieren kann. Ich möchte dafür eine maske zusammenbauen die so ähnlich aussieht wie die von Access (siehe Anhang).

Technologie ist momentan .net 2.0. Ich hatte mir gedacht das Form in zwei Teile mit dem Splitcontainer zu unterteilen. In den unteren wollte ich dann ein DataGrid packen.

Mein erstes Problem ist jetzt wie ich den oberen bereich mit den Tabellen darstellen kann. Hat da einer nen Vorschlag?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

http://www.activequerybuilder.com/featurematrix.html?show=net

Gibt da auch eine ( eingeschränkte ) free version.

E
395 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

morgen,

ich werde es jetzt garantiert wieder falsch schreiben aber das sihst mir stark nach mdi childs aus.

wobei das mit den verbindungen ein wenig kompliziert werden könnte. aber wenn man sich da ein wenig mit beschäftigt findet man bestimt eine einfache lösung

MfG Paul

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

mdi childs hab ich mir auch schon gedacht. Bin mir da aaber nicht sicher ob das das richtige ist

@FZelle: Danke. Will das aber alleine schon wegen dem Lerneffekt selbst machen

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

die Tabellen können mit UserControls dargestellt werden. Über Datenbindung ist das dann gar nicht so aufwändig.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
42 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

für mich sieht das auch nach einer mdi-anwendung aus...
wie man die verbindungen der datenrelation anfertigt würde mich auch interessieren - kennt da jemand nen passendes tutorial?

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ownerdrawing halt - "Gezieltes OwnerDrawing" - schnelles Zeichnen bewegter Objekte

Um in den Hintergrund eines MDI-Parents rumzumalen, muß man noch wissen, dass das ein nahezu unbekanntes SpezialControl ist, typ MDIClient, auf das man Zugriff mit MDIParent.Controls[0] bekommt.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

@zerberos:
Du hast also scheinbar zu viel Zeit?
Oder ist das ein privat Projekt?