Laden...

View mit GTK# realisieren

Erstellt von Ocho Sinco vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.299 Views
O
Ocho Sinco Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
View mit GTK# realisieren

Ich weiß es ist hier ein wenig ein "exotisches" Thema, aber ich bin gerade dabei mich mal in Mono mit Gtk# einzuarbeiten. Ich bin eigentlich relativ begeistert von den Möglichkeiten die Mono und Monodevelop inzwischen bieten und habe mir als Lernprojekt eine kleine Datenbankapplikation gesetzt. Nun hapert es leider daran das ich kein gutes Beispiel für eine Einbindung einer Datenbank in ein Gtk# UI finde. Ich schaffe es die DB abzufragen und die Ausgabe auf der Konsole anzuzeigen, aber ich finde nicht das richtige Widget für eine GUI Ausgabe-/Bearbeitungsmöglichkeit. Falls da jemand zufällig was weiß, einen guten Link hat oder ein Beispielprojekt zum nachvollziehen hat wäre ich da sehr dankbar.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo Ocho Sinco,

Darf ich fragen warum du nicht System.Windows.Forms verwendest? Soweit ich das noch weiß, steckt hinter System.Windows.Forms schon GTK#. Aber dennoch gibt es auf der Mono Homepage Artikel für GTK# (http://www.mono-project.com/GtkSharp).

O
Ocho Sinco Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion.
Ich nutze Gtk# weil ich Gtk GUIs recht ansprechend finde und mich eh schon länger mal damit beschäftigt haben wollte. Außerdem ist es auf meinem Gnome Desktop der native Standard und Forms sieht da etwas artfremd aus.
Der Link ist gut, aber leider gibts da auch nicht die Hilfe die ich suche.

H
20 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Soweit ich das noch weiß, steckt hinter System.Windows.Forms schon GTK#.

Sorry, aber das ist ein großer Blödsinn.
GTK# sind die C-Sharp bindings für GTK (welche in C geschrieben sind).
GTK# hat mit Windows.Forms überhaupt nix zutun und da gibs keinen Symlink noch sonst was.
Windows.Forms sind Windows.Forms und GTK# ist GTK#. Die stehen in keiner Beziehung miteinander.

Ubuntu? Ubuntu!

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo hellboy195,

**Dein Ton gefällt mir überhaupt nicht und sollte auch anders formuliert deine Meinung rüberbringen! **

Desweiteren ist es kein

großer Blödsinn da das Mono Project in der Anfangszeit direkt GTK (JA, ich weiß was GTK ist!) über die C# Bindings benutzte! Die Trennung fand in den Folgeversionen statt. Wenn du es noch genauer wissen möchtest wurde nach GTK# versucht das ganze mit Wine umzusetzen und auch das wurde dann irgendwann aufgegeben.

Genaue Informationen bzgl. der Geschichte der System.Windows.Forms im Mono Projekt findest du hier: http://www.mono-project.com/Winforms

Auch solltest du das hier nochmal gründlich durchlesen: [Hinweis] Wie poste ich richtig?

O
Ocho Sinco Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Entschuldige, aber ich verstehe das in dem Link den Du geposted hast so das Winforms ursprünglich versucht wurde on top auf das normale Gtk zu implementieren und weil das so seine Tücken hatte ein Alternativansatz gefahren wurde bei dem man einfach das Original mit Wine nutzen wollte, was aber auch nicht problemfrei war. Aus dem Grund hat man dann das ganze für Mono mit system.drawing nachgebaut.
Dementsprechend hat es aber nichts mehr mit Gtk zu tun und kam auch nicht mit Gtk# in Berührung.

Nichtsdesto trotz hilft es mir leider bei meinem Problem nicht. Ich habe in den FAQs zu Gtk# einen Hinweis gefunden das es angeblch eine Beispielapp namens dbclient geben soll die genau mein Problem umsetzt, aber ich finde sie leider nicht.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo Ocho Sinco,

Ich möchte diese Diskussion abschließen, da auch du meinen Satz nicht verstanden hast. Ich schrieb: "Soweit ich das noch weiß..." <--- Wenn man das falsch versteht dann entschuldige ich mich.

Desweiteren gibt es für GTK# sehr viele Tutorials (http://lmgtfy.com/?q=GTK%23+Tutorials).Wie z.B. hier http://zetcode.com/tutorials/gtksharptutorial/. Die Dokumentation von GTK findest du hier: http://www.gtk.org/documentation.html.

Du solltest dich zuerst in GTK(#) einarbeiten. Das würde dir einiges vereinfachen. Auch in dem Link den ich oben gepostet habe, gibt es einige Ansätze und Links zu Dokumentationen.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hat denn GTK# keine Datencontrols wie DataGridView (von mir aus auch anders benannt) oder ähnliches? Daran könntest du doch dein Datenbankergebnis klemmen.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

O
Ocho Sinco Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Nein, leider ist das wohl seit einiger Zeit eine der meistnachgefragten Dinge die noch nicht implementiert ist.