Laden...

ListCollectionView und Datenbankbindung

Erstellt von teddyid vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.735 Views
T
teddyid Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
ListCollectionView und Datenbankbindung

verwendetes Datenbanksystem: diverse

Hallo zusammen,

wer hat schon einmal mit der ListCollectionView gearbeitet? Gibt es eine Möglichkeit, wie man eine solche Collection an eine Datenbank bindet (sql server oder ms access)?

Danke

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

DataBinding funktioniert an die UI nicht an eine DB.

Du meinst wohl eher einen ORMapper der dir die Objekte liefert, die in einen ListCollectionView kommen, oder?

T
teddyid Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
OR Mapper

JA ich meine einen ORMapper. Ich habe das Wort schon öfter gehört, weiß aber nicht so genau was das ist, wie man das bekommt und wie man das einsetzt. Gibt es hierzu eine Einführung, Anleitung oder der gleichen?

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo teddyid,

Was OR Mapper sind findest du in diesem Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Objektrelationale_Abbildung. Desweiteren findest du viele OR Mapper für .NET. Die einen kostenlos und die anderen nicht. Microsoft selber hat mit dem Entity Framework einen eigenen OR Mapper entwickelt. Auch gibt es z.B. NHibernate, welches auch seinen festen Bestandteil in der Szene hat.

Wie gesagt gibt es einige viele OR Mapper. Auch viele der kommerziellen OR Mapper bieten auch eine kostenlose Variante mit eingeschränktem Funktionsumfang an.

Welches der richtige ist, musst du selber entscheiden.