Laden...

WPF und Citrix

Erstellt von Blacal vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.315 Views
B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
WPF und Citrix

Hi,

Ich versuche, eine WPF-Anwendung über einen Citrix-Client zu starten. Als Client dient das Citrix Onlie-Plugin (wird über Internetexplorer gestartet). Auf dem Citrix läuft ein Windows Server 2003 SP1 und .Net Framework Version ist 3.5 SP1.

Problem ist schnell beschrieben: Es geht nicht. Man sieht nur den Rahmen des WPF-Fensters und die komplette Desktop-Umgebung flackert. Innerhalb des WPF-Fensters ist nichts zu sehen.

Ich habe schon versucht, von vorne herein den Software-Render-Modus zu erzwingen:

HwndSource hwndSource = PresentationSource.FromVisual(this) as HwndSource;
HwndTarget hwndTarget = hwndSource.CompositionTarget;
hwndTarget.RenderMode = RenderMode.SoftwareOnly;

Hat allerdings auch nichts gebracht.

Eventuell kann mir hier ja jemand helfen.

Gruß

V
66 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ok, alles klar.
Dann scheint das an der Citrix-Version zu liegen.

Danke für die Info.

Gruß

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo Blacal,

Was für einen Citrix Server habt Ihr denn? Welches Version des Citrix Clients habt Ihr drauf?

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Also, wir haben:
Metaframe Presentation Server 4.5 Rollup-Package 5.

Wie weiter oben schon beschrieben greife ich mit dem Citrix Online Plugin drauf zu (aktuellste Verison, habe ich erst vor ein paar Tagen installiert).

Gruß

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Den entsprechenden Hotfix für den Presentation Server habt Ihr installiert? Was für eine Anwendung ist das? grafiklastig?

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ob der Hotfix installiert ist, weiß ich nicht.
Aber ich gehe mal davon aus, dass er nicht installiert ist.

Sehr Grafiklastig ist es nicht. Es geht eigentlich nur darum, ein paar kleine 3D-Objekte ohne Animationen darzustellen. In meinen Augen wäre da WPF im Softwaremodus der beste Weg gewesen - funktioniert über RemoteDesktop / VirtualPC auch sehr gut. Die aufwändigere Alternative, die ich jetzt habe, und die auch gehen würde, wäre über OpenGL zu gehen.

Also du meinst, damit WPF geht, muss dieser Hotfix installiert sein, oder?

Gruß

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Das stimmt. Ich hab hier einen Citrix Essentials stehen und hab eine CRM Anwendung in WPF laufen. Aber ohne irgendwelche Grafikelemente oder dergleichen. Was du auch nachschauen solltest ist, mit dem WPF Performance Tool nicht angezeigte Elemente zu deaktivieren, damit diese nicht immer neu gezeichnet werden. Das könnte auch helfen.