Laden...

Akinator und Q20: Sie denken an etwas, und die KI wird versuchen, es zu erraten

Erstellt von Dux vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 12.642 Views
D
Dux Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
Akinator und Q20: Sie denken an etwas, und die KI wird versuchen, es zu erraten

Hallo community,

hab gerade den Akinator gefunden. Er erkennt Personen, die man sich ausdenkt anhand von Fragen, die man beantworten muss.
Ähnlich wie 20Q, was auch immer wieder faszinierend ist.

Probierts mal aus, falls ihr es noch nicht kennt 🙂

Gruß,
Dux

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

das system nennt sich "expertensystem".

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

solche Systeme gibts ja schon seit Jahrzehnten, nichtsdestotrotz find ichs auch immer wieder faszinierend was die so alles kennen 😉 Sogar C.C. aus Code Geass und Yui aus K-On findet er ohne Probleme 😉 (auch wenn bei letzterer während des einschränkens die Frage kam ob ich sie mir gerne nackt vorstell gg)

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Akinator hat bei mir neulich mit um die 10 Fragen Einstein, den Hund vom Doc aus "Zurück in die Zukunft", gefunden 😉
Sehr cool.

K
593 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ja der ist schon gar nicht so schlecht, aber es gibt wie erwartet auch Figuren auf die er absolut nicht kommt..^^ Z.b. auf Kaji Ryouji aus NGE kam er nicht..^^ Nehme ich Shinji Ikari kriegt er sie aber raus..^^ Schon nett 😄

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ich hab's mal auf der Computerspielschiene probiert: Er kennt Dog (HL2), den Companion Cube (Portal), Ellis (L4D2) und den Tank (L4D/2). Danach hab ich aufgegeben 😉

H
114 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Beim Gedanken an "Simon the Sorcerer" hat er mir zumindest eine falsche Zwischenlösung präsentiert (eine Figur aus CoD4, Namen hab ich leider nich mehr im Kopf) ... Aber nach dem Beantworten einiger weiterer Fragen kam dann doch noch die richtige Lösung. Ansonsten war immer die 1. Lösung die richtige...schon irgendwie beeindruckend 😉

Grtz

297 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Achim Berg (ehemaliger Chef von Microsoft Deutschland) kennt er nicht 😃

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Okay das ist echt krass... der kennt sogar Marcus Fenix (Gears of War)

using Skill

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

So ein Programm hatte ich mal auf meinem Challenger 1P, mit BASIC und 8 KB RAM.

http://doublebit.com/archives/software/challenger1p/images/c1pad.jpg

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Achim Berg (ehemaliger Chef von Microsoft Deutschland) kennt er nicht 😃

Doch bei mir kennt er den.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo mo#,

naja, wohl weil Schlopp ihn hinzugefügt hat. Das Teil lernt doch mit Hilfe der Nutzer immer dazu.

herbivore

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Das Tier ist fies...

Es kennt sogar Anders Fridén.

Und 39 Fragen bis er mir endlich Bill Gates nennen konnte.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

H
114 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Nur den guten Duke aus Duke Nukem hat er bei mir auch nach dem 3. Versuch nicht rausbekommen, obwohl ich ihm schon nach dem 1. gesagt hab, an wen ich gedacht hab 😉

Grtz

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Nur den guten Duke aus Duke Nukem hat er bei mir auch nach dem 3. Versuch nicht rausbekommen, obwohl ich ihm schon nach dem 1. gesagt hab, an wen ich gedacht hab 😉
Grtz

Humpf jetzt ist er auf jeden Fall drin:
Figur gespielt 2942 Mal. Figur letztes Mal gespielt am 22/07/2010 - 16H18

U
50 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Und 39 Fragen bis er mir endlich Bill Gates nennen konnte.

Bill Gates hatte er bei mir schon nach nicht mal 20 Fragen.

MfG userid16184

390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Es kommt halt immer drauf an, wie viel man über die Person tatsächlich weiss. Wenn man ständig "Ich weiss nicht" anklickt, geht es schon eine Weile.

using Skill

N
60 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich habe ihn gerade nach Linus Trovalds befragt. Er hats hinbekommen aber eine Frage fand ich da echt toll:

Edit: Jetzt im Anhang.

Grüße
Nils

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

das Ding ist ziemlich gut.
Den Fax von Fix und Foxi hat er aber erst beim dritten Versuch erraten, und mit Willi Wucher hab' ich ihn gekriegt, den hat er nicht erkannt (aber in der DB war er auch schon drin).
Deng Xiaoping hab ich mehrfach versucht: Da bekam ich immer zuerst Mao Tse-Tung angeboten, was ich aber nachvollziehen kann 👍

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

P
66 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Also, John Noble (Fringe, Herr der Ringe) hat der Akinator erst beim dritten Versuch (nach ca. 35 Fragen) erraten.

...

82 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Nettes Spielzeug, bei Sir Ian McKellen hats zwar was gedauert (erst kam Christopher Lee, dann Sir Alec Guinnes, also beides schonmal die richtige Richtung), aber sonst hab ich noch niemanden gefunden, den er net errät 😄

Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom - sie klettern aus dem Fluss! Ein Mathematiker ist ein Mensch, der einen ihm vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort versteht, sondern auch weiß auf welchem Denkfehler er beruht
S
42 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

cool. das DIng kennt meine Seele 😄

E
395 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ghostcrawler (Systemdesigner von World of Warcraft)

das ding ist echt genial!

MfG Paul

1.130 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

das ding kennt sogar Günther Foidl, aber es schlägt zuerst ein paar andere vor, dann muss man auf weiterspielen drücken. 👍

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

cool 8) Hab ich gleich probieren müssen. Der fragt sogar nach programmieren und ob ich oft Google verwende.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

B
293 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Kenne den Akinator schon etwas länger. Viel spannender finde ich aber die Frsage, wie man so etwas selber umsetzen kann. Hat vielleicht irgendjemand ein paar Papers zu der Thematik zur Hand?

viele Grüße

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo blutiger_anfänger,

Expertensystem ist das Stichwort -> da findet sich genügend Literatur dazu.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo blutiger_anfänger,

so ein System ist wirklich ziemlich simpel. Nehmen wir mal an, es sind schon 1000 Personen in der Datenbank und du hast dir jetzt eine neue, dem System noch unbekannte Person gedacht. Dann bekommst du eine Reihe von Fragen gestellt. Am Ende stellt sich raus: Das System kennt deine Person nicht. Aber es weiß ja, wie du auf die Fragen geantwortet hast. Also legt es einen neuen Datensatz für die Person an, inkl. der Antworten. So gibt es also zu jeder Person einen Datensatz mit den Antworten auf die Fragen. Außer einem neuen Datensatz für die Person kommen durch die eingegebene Unterscheidungsfrage auch neue Fragen ins System.

Wird ein neuer Durchlauf gestartet, stellt das System einfach beliebige Fragen. Durch jede Frage können einige (weitere) Personen ausgeschlossen werden, bei denen zu der Frage eine andere Antwort gespeichert ist. Wenn die Menge der übrig gebliebenen Personen klein genug ist, fängt das System an, Vorschläge zu machen. Wenn eine schon vorhandene Person aufgrund anderer Fragen erneut erraten wurde, wird der Datensatz der Person um die Antworten auf die neuen Fragen ergänzt. So wird im Laufe der Zeit das Wissen über die gespeicherten Personen immer größer.

Das ist es eigentlich schon. Das hat mit KI - wenn man so will - nichts zu tun. Sowas kann man an einem Nachmittag leicht selber programmieren. Nur dauert es, wenn man das nur alleine spielt, natürlich ewig, bis das System die ganzen Personen kennt. So ein System hatte ich früher sogar mal für den HP-41 (einer der ersten alphanumerischen Taschenrechner) programmiert.

Etwas - aber auch nicht besonders viel - aufwändiger wird es, wenn man dann noch Unschärfe berücksichtigt, also Personen auch dann finden will, wenn einzelne Fragen zu der Person falsch beantwortet wurden (was ja im schlimmsten Fall dazu führt, dass schon im Datensatz der Person eine falsche Antwort steht). Das bekommt man aber auch in den Griff. Man arbeitet dann einfach so, dass man Personen nicht sofort endgültig ausschließt, wenn die gegebene Antwort nicht mit der gespeicherten Antwort übereinstimmt, sondern nur die Trefferwahrscheinlichkeit für die Person verringert, wenn eine Antwort abweicht und erhöht, wenn eine Antwort übereinstimmt. Auch wird man schon in den Datensätzen der Person, nicht nur Ja und Nein als Antwort speichern, sondern auch da schon nur die Wahrscheinlichkeit für Ja oder Nein.

herbivore

N
60 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Was ich bei so einem System sehr interessant fände, wäre wenn es sich initial aus einer bereits bestehenden Wissensquelle (z.B. Wikipedia), selbstständig Wissen über Personen aneignet.

H
222 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

hallo nilres,

also nach dem was herbivore geschrieben hat, würde ich fast meinen, dass deine idee des eigenständigen anzapfens einer wissenquelle wie wikipedia schwerer zu realisieren ist als das bereits bestehende system. weil es müssen ja erstmal brauchbare von unbrauchbaren artikeln gefiltert werden und dann innerhalb der artikel auch noch die relevanten von den unrelevanten informationen unterschieden werden...

hurby

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

N
60 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ja das ist komplizierter aber so muss man nicht erst warten bis das Ding 10.000 mal benutzt wurde.

P
321 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

der akinator ist schon ziemlich gut, aber viele dinge hat er noch nicht drin.
ich hab mehrere personen hinzugefügt wie zb den SS Oberst aus "Ein Käfig voller Helden"

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.