Laden...

Binding und eigener Text in einem String per XAML

Erstellt von Xeres vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.171 Views
X
Xeres Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren
Binding und eigener Text in einem String per XAML

Hallo,

ich hab eine kleine Frage. Ich denke das ist keine große Sache, nur werd ich bei Google momentan nicht fündig.

Ich möchte in der Text-Eigenschaft eines TextBlocks einen eigenen Text definieren und einen "dynamischen" Text aus deinem Binding laden.

Also in etwa sowas hier:

... Text="Firma: " + {Binding FIRMA} ....

Der Syntax ist so selbstverständlich falsch, aber ich denke es ist verständlich, was ich möchte.

Wie muss ich den Syntax anpassen, damit das funktioniert?

297 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Entweder du nimmst zwei TextBlöcke, oder du machst das ganze über einen Converter, der dir einfach "Firma: " vor den gebundenen Wert "klebt".

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

X
Xeres Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Das geht nicht direkt so per XAML - Code? 😮

Na gut dann mach ichs eben mit nem Converter 😃 (brauch es nämlich eigentlich für nen Tooltip)

T
146 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Na dann schmeiss dir n 2 Spalten Grid oder n Stackpanel in deinen Tooltip, mach n Label mit Firma: links rein und rechts deinen gebundenen Text. Wenn du sowas immer mit Convertern löst, dann wirst du dich bald vor lauter Convertern nicht mehr auskennen, und wartbar wird das ganze dadurch auch nicht.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Xeres,

ich kann TomLeech nur zustimmen:
StackPanel mit Orientation "Horizontal" und zwei _TextBlock_s.
Im Endeffekt sieht das dann aus wie ein Label - und WPF Controls sind lang nicht so teurer wie Controls zu WinForms Zeiten.

B
112 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Also in etwa sowas hier:

... Text="Firma: " + {Binding FIRMA} ....

Der Syntax ist so selbstverständlich falsch, aber ich denke es ist verständlich, was ich möchte.

Wie muss ich den Syntax anpassen, damit das funktioniert?

Nicht getestet und nicht im Detail überprüft, aber wenn Du .NET 3.5 oder neuer benutzt:

... Text="{Binding Path=FIRMA StringFormat=Firma: {0}}" ...