Laden...

myCSharp.de V3: Wann gehts denn los?

Erstellt von chaossurfer vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 34.509 Views
Thema geschlossen
C
chaossurfer Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
myCSharp.de V3: Wann gehts denn los?

Hallo Zusammen,

nachdem wir jetzt schon das neue Layout usw. gesehen und auch schon probiert haben... frage ich mich wanns den Los gehen soll?

Danke
chaossurfer

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo chaossurfer,

das neue Layout ist noch gar nicht fertig. 🙂 Ansonsten ist die offizielle Aussage nach wie vor: "It's done when it's done".

Es gab aber gerade ein Team-Meeting, auf dem die offenen Aufgaben verteilt wurden. Das Projekt lebt also.

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Ja, das Forum was hier verlinkt ist als V3 Beta ist eigentlich nur nen kleiner Test fürs neue Forum gewesen - da steht noch wenig fest und noch mehr wird sich ändern.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

C
chaossurfer Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Na dann werden wir wohl noch warten müßen bis ihr noch ein bißchen gebastelt habt... 😉

Ich freue mich schon drauf

Gruß

chaossurfer

H
59 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ist ja ziemlich still geworden um myCSHARP.de 3, gibts neue Infos?

564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Warum überhaupt eine Version 3? Version 2 ist doch schon perfekt 🤔

1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Weil das Ganze unter .NET läuft. Genauer: ASP.net

Hier noch 2 Links an die ich mich erinnern kann:

-> myCSHARP.de 3.0
-> myCSHARP.de Version 3.x Communityaufbau

Junky

564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Und was ist daran für mich, also den User, besser?

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo ZiMD,

einen spürbaren Vorteil von v3 gegenüber v2 wirst du vorerst garnicht bemerken, da unsere Hauptbeweggründe auf v3 zu wechseln, mehr auf technischen Überlegungen (Updatefähigkeit, Sicherheitsaspekte, etc...) beruhen. Wie du bereits erwähnt hast, ist die Forensoftware von der Optik und Usability sehr gut und deshalb möchten wir v3 sehr stark daran orientieren.

Vielleicht beantwortet es auch die Frage warum v3 sich bisher so lange verzögert, da wir viel Wert auf die aus v2 liebgewonnene Usability legen und für uns ebenso der Content (das Forum und die Beantwortung von Fragen) Vorrang gegenüber einem Wechsel aus des Wechselns Willes hat.

Aber v3 kommt...

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

so eine art fortschrittsbalken wär doch nett.

bzw wo steht ihr denn prozentuell gesehen?(ich weiß es ist extrem schwierig zu sagen wo man denn genau steht jedoch kann man ungefähre aussagen treffen wie z.b. zu ca 30% fertig oder 50% fertig.....)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo JAck30lena,

der Idealfall der Umstellung sieht so aus, dass man als Benutzer gar nicht merkt, dass was umgestellt wurde. Ok, das wird sich ganz nicht erreichen lassen, aber die Änderungen werden eine ähnliche Qualität haben wie die Änderung, die an V2 vorgenommen werden, also sowas wie:

Suche a la Vista
Skype Name auf Profil
Änderung der Themenanzeige

Für V3 könnte das sowas sein wie:

Tag-basierte Suche

Der Versionssprung auf V3 liegt also primär an der technischen Basis, nicht an spürbaren Änderungen.

Entsprechend wenig sinnvoll scheint es mir, einen Fortschrittsbalken einzuführen, denn gibt es ja für die o.g. V2 Änderungen auch nicht, sondern die kommen eben wann sie kommen.

Das es dieses V3-Unterforum und vielleicht auch den V3-Hype gibt liegt daran, dass man was anders geplant war, also V3 als Portal. Aber das ist - wie ich in verschiedenen Ankündigungen immer wieder mal habe einfließen lassen - vom Tisch.

herbivore

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo,
wie ist denn der Stand der Dinge, wenn ich noch einmal nachfragen darf ?

Lebt das Projekt noch ?
Braucht ihr Hilfe oder zumindest Beta-Tester ? 😉

jaja, ich weiß... "it's done when its done" 😦

bin halt nur neugierig, das darf doch wohl erlaubt sein...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo CB.NET,

ja, das Projekt lebt. Wie hatten gerade wieder eine Teambesprechung deshalb. Es wird wohl bald eine teaminterne Beta geben, die allerdings noch nicht alle Features enthält. Später wird es eine öffentliche Beta geben, die jeder testen kann, der möchte. Termine nennen wir aber weiterhin keine. 🙂

herbivore

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,
Danke für die Info.

👍

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

und schon wieder fast ein halbes Jahr rum...hat sich was getan?
lg Dennis

1.665 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Sicherlich hat sich etwas getan. Zu gegebener Zeit wird es schon eine Benachrichtigung hier auf myCSharp geben.

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo Dennis,

in dem letzten halben Jahr hat sich viel getan. Wir haben die Version 3 bald soweit, dass wir sie Euch präsentieren können. Der Löwenanteil ist bereits geschafft... aber Ihr kennt es sicher aus eigenen Projekten, die letzten Schritte dauern am Längsten.

Insofern möchte ich Dich und die Community nicht auf ein weiteres halbes Jahr vertrösten, aber habt noch etwas Geduld, es wird sich lohnen.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@ Yellow:

okay..vielen Dank für deine Auskunft! Na...dann bin ich ja mal gespannt 😉

lg Dennis

T
35 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wie weit ist jetzt myCSharp.de Version 3 ?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo tamilsuriyan,

eigentlich schon ziemlich weit, nämlich immerhin feature complete. Allerdings sind die Arbeiten auf diesem Stand aufgrund von administrativen Einschränkungen beim WebSpace schon vor einiger Zeit ins Stocken gekommen. Die Person, die die Einschränkungen beheben kann, ist aber leider für längere Zeit nicht verfügbar. Und dieses personelle Nadelöhr lässt sich aus verschiedenen Gründen momentan leider auch nicht umgehen.

herbivore

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Und wann? Ich frage ja nur. Die Diskussion zieht sich ja nun hin, so seit Jahren.
Quasi wie im richtigen Leben, ewig bequatscht aber Nie in Angriff genommen. Wollt Ihr wirklich so agieren wie eine Firma die auf ihre Marktführerschaft pocht um gnadenlos Abzusaufen, weil die Wahrnehmung von Realität zu unbequem ist?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ikaros,

netter Versuch, wenn auch ziemlich durchsichtig und leider recht polemisch. Aber ich denke es ist an dir, die Realität wahrzunehmen, dass wir hier ein privates Forum mit lauter Ehrenamtlichen sind und keine Weltfirma. Wobei wir sicher mehr machen und weniger quatschen als das in einer Weltfirma der Fall ist ... halt alles abends, in der Freizeit und nebenbei. Eine weitere Realität ist, dass es momentan nicht am Machen liegt, sondern an den administrativen Einschränkungen. In einer Weltfirma hätte die Person, die die Einschränkungen aufheben kann, mindestens einen oder sogar mehrere Vertreter. Das geht bei uns aus - wenn du so willst - juristischen Gründen nicht.

herbivore

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das mit dem Polemisch versteh ich, das mit dem Durchsichtig nicht. Das Durchsichtige sollte sowieso zu 100% Transparent sein.
Das Ihr ein Privatclub seit ist auch klar. Da ihr aber ein Privatclub seit der von der Öffentlichkeit lebt, könntet ihr die Öffentlichkeit auch Ernster nehmen...

Ich verstehe durchaus die Schwierigkeiten, nicht aber unbedingt die Ignoranz. Ich beklage irgendwie auch den Mangel an Transparenz(Durchsichtigkeit) den Usern gegenüber.
So ein kleiner Status könnte doch nicht schaden(ist auch wenig aufwendig)
Example:
-Wunschliste zusammengefasst
-Prioritätsliste(der Wünsche) + Bewertung(zusammengefasst)
-Prioliste der Umsetzung
-geschätzter Aufwand pro Feature
-usw.

Einen Plan haben bzw. Erstellen. Ich bin sicher das es dann auch genug User gibt(mich durchaus inkl.) die im Rahmen ihrer Möglichkeiten mithelfen, da es auch Ihnen zugute kommt.
Derzeit sieht man zu viele Spaten, an zu vielen(virtuellen) Baustellen, stecken.

Das Eingehen auf die Weltfirma erspar ich mir, da der Vergleich eh vorbei ist.

Übrigens ist mir Dein(und das von anderen) sehr hohe Engagement nicht entgangen. Schliesslich liegt es nicht zuletzt daran, das dieses Forum eines der(wenn nicht Das) am höchsten(in der BRD) frequentiertesten ist.
Da kann man mehr draus machen. Daher mein gelegentliches Gemecker.
Verdammt viel mehr...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ikaros,

Übrigens ist mir Dein(und das von anderen) sehr hohe Engagement nicht entgangen.

deshalb verstehe ich auch deinen ganzen Beitrag letztendlich nicht. Dass wir die Mitglieder und Benutzer ausgesprochen ernst nehmen, siehst du ja schon an den teilweise extrem kurzen Reaktionszeiten auf Änderungs- und Verbesserungsvorschläge in Wünsche und Kritik. Es ist doch oft so, dass gewünschte Änderungen sogar schon nach ein paar Minuten umgesetzt sind. Ich halte das für ziemlich einmalig. Und das scheint du ja auch anzuerkennen.

V3 wird für die Benutzer keine bzw. kaum Änderungen bringen (s.o.). Deshalb ist es im Prinzip völlig unerheblich, ob bzw. wann es kommt. Eine gewissen Neugier kann ich trotzdem verstehen, auch wenn diese höchst wahrscheinlich enttäuscht werden wird, weil V3 im Wesentlichen genauso aussieht und sich genauso anfühlt wie V2. Es ist eine reine technische Änderung. Steht aber alles schon oben.

Außerdem habe ich ja schon geschrieben, dass es nicht an der Unterstützung für V3 mangelt und wir brauchen deshalb momentan auch keine weitere Hilfe. Wo wir diese in der Vergangenheit benötigt haben, haben wir sie unter den Mitgliedern gesucht und gefunden.

Gerade im Nachhinein kann ich sagen, dass Statusberichte der falsche Weg gewesen wären. Viele Aufwände wurden unterschätzt. Die Zeit, die für V3 aufgebracht werden kann, wurde überschätzt. Die Störungen (Umzug, kein DSL, Jobwechsel usw.; einem Team-Mitglied ist in der Zeit sogar die Wohnung ausgebrannt) wurden unterschätzt. In dieser Situation die Zahl der Köpfe zu erhöhen, hätte das verspätete Projekt nur noch mehr verspätet. Im Ergebnis hätte der Status ständig und immer mehr dem Plan hinterhergehinkt.

Der Plan hätte Erwartungen geschürt, die Monat für Monat im Statusbericht enttäuscht worden wären. Und das hätte sicher mehr Frust erzeugt, als das von uns gewählte vorgehen. Das Ernstnehmen der Mitglieder führt uns dazu, ihnen diesen Frust zu ersparen.

myCSharp.de verfolgt eine offene Informationspolitik. Das kannst du an den Ankündigungen sehen. Das kannst du in Wünsche und Kritik sehen. Das kannst du an den Antworten auf viele kleine Anfragen (nur ein Beispiel: Es sei erwähnt: herbivore --> 30k Posts) sehen. Nur bei V3 haben wir uns absichtlich und aus gutem Grund entschlossen, keine regelmäßige Informationen zum Stand zu geben. Ich bitte das zu respektieren. Davon abgesehen, kannst du in diesem Thread sehen, dass jeder der gefragt hat, trotzdem eine - wenn auch kurze - Antwort bekommen hat.

Ich hoffe, damit haben wir das Thema geklärt.

herbivore

103 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mama, sind wir bald da?

Hunger! Durst! Pippi!

OUT! OUT! You demons of stupidity!
-Dogbert

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Fein, was soll das breiteste/unterste Niveau der Maslowschen Pyramide(die eh daneben ist) jetzt Mitteilen?.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ikaros,

dass es scheinbar ein paar Leute gibt, die auf vergleichbarem Niveau nach V3 quengeln. 🙂 So habe ich es jedenfalls verstanden. Und wenn es auf dem Niveau weiter geht, dann werde ich den Thread schließen. In diesem Sinne wiederhole ich mein:

Ich hoffe, damit haben wir das Thema geklärt.

herbivore

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Du hast deine Ansicht mitgeteilt. So kann man es sehen(oder muss es). Du hast die Verantwortung.
Ich würde nicht anders handeln, wenn die Diskussion im Allgemeinen ins Nirwana verläuft(bin aber froh, das ich kein Moderator bin).

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

wollte mal fragen ob das neue Forum denn noch kommt, oder ob die Idee in den Sand gesetzt wurde. Mittlerweile ist ja ziemlich viel Zeit vergangen.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo frisch,.

soviel Zeit ist seit der letzten Stellungnahme gar nicht vergangen.

herbivore

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Immerhin 4 Monate,
aber Herbivore weiß sicher was er macht.
Es bringt nichts halbfertige Sachen online zu stellen 😭

👶-> :]-> 8o-> 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

weil die Fragen doch immer wieder auf

Mama, sind wir bald da?

Hunger! Durst! Pippi!

hinauslaufen, habe ich den Thread geschlossen.

Wenn es was neues zu berichten gibt, werden wir Euch informieren. Solange wir das nicht tun, gibt es nicht neues.

herbivore

Hinweis von herbivore vor 13 Jahren

Threads zusammengefügt

T
381 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
MyCSharp3 Tot?

Die Posts hier stauben alle ein, ich hab keine Überblick was das Projekt mal werden sollte, oder was es im Moment ist.
Ein kleines Update wäre super, immerhin gibt es dieses Forum und die letzten Threads sind 4 Jahre alt.

Ich hätte durchaus Lust an einem C# basiertem Forum mit zu arbeiten.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Hallo Tarion,

myCSharp3 ist nicht Tot, allerdings aktuell auch nicht gerade lebendig. Vorerst (diesen und nächsten Monat) habe ich andere Prioritäten für die Community und für das Team.

Sobald sich da etwas tut (und das wird es ganz sicher), werden wir das entsprechend ankündigen.

Gruß
Jack

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Tarion,

ich verstehe dich leider überhaupt nicht. Der letzte Beitrag ist 1 1/2 Jahre alt. In diesem wird klar gesagt:

Wenn es was neues zu berichten gibt, werden wir Euch informieren. Solange wir das nicht tun, gibt es nicht neues.

Außerdem hast du kurz vorher in dem brandaktuellen Thread Betreiberwechsel VizOne --> JAck30lena gelesen:

Über die konkreten Schritte - die zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht feststehen - werden wird ab jetzt wieder laufend berichten.

Ich finde es ausgesprochen ungehörig, in dieser Situation, in der es eine klare Aussage von uns gab, und in der ganz klar zu erwarten stand, dass es von uns - und uns aus - demnächst eine Aussage zu dem Thema geben wird, vorzupreschen bzw. nachzukaten. Das zeugt von fehlender Reife und erst recht von fehlendem Taktgefühl.

Außerdem war der Thread geschlossen. Schon alleine deshalb, ist es ungehörig einen neuen Thread zu dem gleichen Thema zu erstellen. Ich rüge dein Verhalten ausdrücklich! Ich erwarte von dir, dass sich sowas nicht noch einmal wiederholt.

herbivore

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Zum Abschluss des Projekts siehe myCSharp.de V3: Verlauf und Ende des Projekts myCSharp.de Version 3.

Thema geschlossen