Laden...

Bewertung der Themen / Suchergebnisse

Erstellt von Tarion vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.452 Views
T
Tarion Themenstarter:in
381 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Bewertung der Themen / Suchergebnisse

Mal wieder eine Verbesserdungsidee.

Ich weiß nicht genau wonach die Forensuche geht, aber oft findet man die besten Beiträge erst auf der 2. Seite oder es gibt einfach viele Themen zu einem Problem und man liest sich durch viele Threads.
Mein Vorschlag wäre eine Art Bewertung der gefundenen Posts. Zum Beispiel ein kleiner Link neben "Antwort erstellen" der sagt "Hilfreicher Thread". Die Umsetzung soll erst mal offen sein, es kann auch ne Sternchenskala mit 0-5 Sternchen sein.

Sinn dahinter sollte sein, dass man Beiträge die wirklich weiter helfen auch schnell im Suchergebnis erkennt, oder gut bewertete Beiträge einfach weiter nach oben rutschen.
Man kann schneller einfache Anfängerfragen von ausführlichen und hilfreichen Diskussionen unterscheiden.

Es sollte auf jeden Fall auf Threadebene bewertet werden und nicht für einzelne Posts. Das ganze muss so platziert sein, dass es auch gesehen / genutzt wird und möglichst einfach zu bedienen sein (ajax?), also z.B. keine aufwändigen Page reloads nach sich ziehen.

Ist vielleicht nicht ganz einfach zu realisieren, Datenbankanpassung, suchquerrys, etc., erst mal würde mich nur die Meinung dazu im allgemeinen Interessieren. Ob man so etwas zur Verbesserung der Suche und Übersicht der vielen Themen einführen könnte.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Tarion,

ich finde deine Idee nicht schlecht. Auch wäre meiner Meinung nach die Vergabe von Schlagwörtern für Themen sehr sinnvoll, da ich häufig Beiträge finde, in denen die Suchbegriffe nur am Rande vorkommen.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

E
395 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

hi,

wenn ich das richtig erkenne geht die suche nur danach -> stichwort im thread vorhanden? anzeigen : nicht anzeigen. das ganze sortiert nach datum

aber soeine art bewertung sehe ich mit gemischten gefühlen. so darf auf keinen fall negativ bewertet werden. aber im großen und ganzen wäre das eine wirklich interesante sache

MfG Paul

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Tarion,

du kannst dir hoffentlich vorstellen, dass wir nach einem Betreiberwechsel, erstmal mit der Konsolidierung beschäftigt sind (siehe auch Betreiberwechsel VizOne --> JAck30lena). Es ist also keineswegs so, dass wir uns momentan um neue Ideen reißen.

Davon abgesehen ist deine Idee nicht neu. Sie wurde im Gegenteil in Suche erleichtern ausführlich besprochen. Dort ist auch umfassend begründet, warum es eine Bewertung von Threads nicht geben wird.

Auch für Verbesserungsvorschläge gilt: Vor dem Posten erst die Forensuche benutzen.

Mit einer Suche nach "Bewertung bewerten" nur im Forum "Wünsche und Kritik" hättest du leicht herausfinden können, dass das es den Vorschlag schon gab.

herbivore