Laden...

[erledigt] Simples Problem mit Adorner und Events

Erstellt von 7.e.Q vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.014 Views
7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
[erledigt] Simples Problem mit Adorner und Events

Hi Leute,

in einem Progrämmchen, das ich gerade für meine Freundin zusammen hacke (bin ich nicht romantisch?! 😉 ), habe ich eine Art Raster. Dieses Raster besteht aus einzelnen rechteckigen Feldern. Ich möchte nun erreichen, dass beim Ziehen eines bestimmten Objekts (Drag&Drop) über eines dieser rechteckigen Felder über dem jeweiligen Feld ein farbiges, halb-transparentes Rechteck drüber gelegt wird, um dieses als ausgewählt zu markieren. Dieses Rechteck soll wieder verschwinden, wenn man das jeweilige Feld beim Draggen wieder verlässt.

Jedes Feld ist ein eigenes CustomControl, das in einem übergeordneten Control auf einem Canvas entsprechend seiner Größe und Position verteilt wird. In dem Feld-Control hab ich nun die OnDragEnter und OnDragLeave Methoden überschrieben, um darin das farbige Rechteck auf dem Adorner-Layer des Feldes zu zeichnen und es wieder zu löschen.

Das funktioniert auch... allerdings löst das Anzeigen des Rechtecks automatisch das OnDragLeave-Event des Feldes aus. Das Ergebnis ist also, dass das Rechteck permanent gezeichnet und wieder gelöscht wird, solange man sich mit der Maus über dem Feld befindet.

Die Frage ist also nun wahrscheinlich sowas wie: Wie erreiche ich, dass der Adorner-Layer kein OnDragLeave-Event des darunter liegenden Controls auslöst?

Falls die Frage anders lauten muss, ich also in der völlig falschen Richtung unterwegs bin, wäre ich über 'ne Info sehr dankbar.

Danke also schonmal!

Grüße,
Hendrik

7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hat sich erledigt... Visual States sind nun meine Freunde 😃