Laden...

Trefferqoute von einer Zahl

Erstellt von Technologie100 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.480 Views
T
Technologie100 Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Trefferqoute von einer Zahl

Hallo mycsharp,

Ich habe da eine Frage, wie man am besten eine Trefferqoute ausrechnen kann.

Stellen Sie sich vor, Sie haben 5 Würfel:

2x 6 Köpfige Würfel
2x 8 Köpfige Würfel
1x 10 Köpfige Würfel

Nun möchte ich damit eine feste zahl treffen. Sprich ich möchte die Zahl 17 treffen, jetzt sollte er ausrechnen, mit welchen Würfeln, man die beste Trefferqoute hat. Hat jemand eine Idee? Wie man vorgehen kann?

MfG

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich weis zwar die Formel nicht, aber weiß, dass in jedem guten Tafelwerk Beispielsweise steht wie Wahrscheinlichkeitsrechnung durchgeführt wird. Schau doch mal da rein? 🙂 Ansonsten gäbs auch noch google.

by the way: Wo bekommst du 8 und 10 seitige Würfel her? 😄

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

T
Technologie100 Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ah, Du hast recht. Ich werd mir mal die Wahrscheinlichkeitrechnung angucken. (Die 10 seitige Würfel gib es nur im Internet. *g

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Technologie100,

du kannst alle Kombinationen der X-Würfel durchgehen und schauen wie oft das gewünschte Ergebnis herauskommt. Diese Zahl dividierst du durch die maximale Anzahl an Kombinationen.
Wo dieser Quotient am Höchsten ist, ist die Trefferquote am besten.
Einen Tipp von mir: Die maximale Trefferquote von mehr als einem Würfel liegt immer bei:

Aufrunden(MaxKombinationen/2)

Gruß Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

T
Technologie100 Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

[Edit=JAck30lena]Bitte keine Full Quotes. Und schon gar nicht, wenn du dich nur auf den Post über dir beziehst.[/Edit]

Hallo,

Danke für deinen Beitrag. Jetzt ist nur noch die Frage, wie man die Kombinationen der Zahlen am einfachsten rauskriegt. Hast du vielleicht eine Idee?

MfG

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Hallo Technologie100,

folge meinem link weiter oben. da werden dir die notwendigen Grundlagen und auch jene gesuchte Formel vermittelt.

gruß
Jack