Laden...

Suche (C# Buch mit) Programmierübungen

Erstellt von BarneyS vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 12.829 Views
B
BarneyS Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Suche (C# Buch mit) Programmierübungen

Hallo,

ich habe gerade angefangen C# zu lernen und benutze dazu das Buch "Visual C# 2008" von Galileo Computing.

Ich bin blutiger Anfänger und finde das Buch nicht schlecht. Zumindest ist es soweit (bin ca. bei Seite 200) relativ gut verständlich.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass es inhaltlich immer umfangreicher wird, ohne dass man das bereits gelernte vertieft z.B. durch Anwenden und Programmierübungen.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie man die Kenntnisse vertiefen könnte? Gibt es Bücher mit Übungen oder gibt es Übungen im Netz? Ideal wäre natürlich, wenn die thematisch an das Buch angepasst wären, was aber wahrscheinlich nicht der Fall ist, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Barney

16.806 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hi BarneyS,

ich kann Dir das C#-Buch "Von Kopf bis Fuß" empfehlen.
Diesen Amazon-Link poste ich ausnahmsweise, da man hier ein kurzen Blick in's Buch werfen kann, um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Wir geben das auch unseren Azubis zur Ausbildung mit. Es ist ein wenig Comic-artig geschrieben, was den gewissen Vorteil hat, dass es nicht starr und langweilig wirkt.
Wenn man Spaß bei etwas hat, lernt man es schneller 😃

Grüße vom Abt

B
BarneyS Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hey Abt,

die Buchbeschreibung klingt sehr gut (auch wenn etwas teuer... aber wenn es das Wert ist, ist das ja ok).

Als Ergänzung und in Verbindung mit meinem Galieo Buch als Nachschlagewerk sicherlich eine gute Kombination.

Ich werde ab August bzw. September eine Ausbildung mit Studium beginnen. Vielleicht bekomme ich da ja die entsprechenden Bücher zur Verfügung gestellt. Allerdings möchte ich schon mal ein paar Vorkenntnisse sammeln und werde es mir wahrscheinlich kaufen.

Danke für den Tipp.

Gruß,
Barney

1.134 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hier zur ergänzung auch noch ein paar offene Informationsquellen.

Ansonsten kann ich dir noch den GuideToCSharp empfehlen,

Für später, sobald themen wie CodeQualität interessant werden -> CCD

Ansonsten sind of auch Screencasts wie GetSharperNow zu empfehlen.

PS: Feedback was dir weiterholfen hat wäre natürlich immer interessant 😃

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

B
BarneyS Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich danke euch für die Antworten!

Ansonsten kann ich dir noch den GuideToCSharp empfehlen,

Für später, sobald themen wie CodeQualität interessant werden -> CCD

Ansonsten sind of auch Screencasts wie GetSharperNow zu empfehlen.

PS: Feedback was dir weiterholfen hat wäre natürlich immer interessant 😃

Ich werde dir Feedback geben, sobald ich soweit bin, dass ich ein Urteil abgeben kann.

Die Screencasts finde ich schonmal sehr interessant. Die anderen Quellen werde ich vielleicht dann später mal nach und nach ausprobieren.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Bitte beschränkt euch in Buchempfehlungen auf die Empfehlung von Büchern sowie anderen Medien und Informationsquellen.

S
1 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Da ich momentan auch C# lerne und hoffe das unser Betrieb bald darauf umsteigt habe ich auch schon ein Buch besorgt. Falls du auch generell einen Einstieg in die objektorientierte Programmierung suchst, wird das in diesem Buch sehr schön und verständlich beschrieben: Jetzt lerne ich Visual C# 2008
Ich hab mal ordentlich die Theorie der OOP gelernt und in meinem Betrieb schnell gemerkt, dass in den vorhandenen Programmen keine OOP (außer in den Forms) praktiziert wird 😉 Als Wiedereinstieg in die OOP also auch sehr gut geeignet 😃

1.820 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

Siehe auch Dotnetpro Dojo: Übung macht den Meister

Edit: Oder bei Google "C# Dojo" eingeben ...

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

B
BarneyS Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Frage zu "C# von Kopf bis Fuß"

Hallo,

so, ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen.
Ich konnte so einiges aus dem Buch "C# von Kopf bis Fuß" lernen und finde das Konzept wirklich sehr gut. (Auch die Webcasts fand ich ziemlich gut.)
Insgesamt hat mir sehr geholfen, verschiedene Quellen zum lernen zu verwenden. So hat man viel Wiederholung ohne dass es langweilig wird. Und ausserdem ist auch immer überall etwas neues dabei.

Gruß
Barney

A
5 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

ich kann Dir das C#-Buch "Von Kopf bis Fuß" empfehlen.

ist das Buch auch für Konsolenanwendungen geeignet? ich habe dieses Semester auch mit C# angefangen und unser Prof. hat sein Schwerpunkt auf Konsolenanwendungen gelegt...Ich bin selber noch Anfänger und habe ziemliche Probleme.

1.134 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ich kenne das buch nicht aber i.a. sind Konsolenanwendungen nicht so komplex wie windows forms.

alles was die basis angeht (c# und .net framework) ist das selbe.

Damals hatte ich mit C# Schritt für Schritt angefangen. Dazu gibts auch eine 2008er version.
Da waren wenn ich mich richtig erinnere auch consolen anwendungen erklärt ->

Microsoft Visual C# 2008 - Schritt für Schritt - Jubiläumsausgabe

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

A
5 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

ich kann mir wirklich nicht viel unter windows forms vorstellen, meine Sorge ist, dass ich ggf. die Klausur nicht schaffe wenn ich indirekt vom Thema abweiche da wir dieses Semester nur Konsolenanwendungen schreiben.
aber das Buch scheint wirklich gut zu sein, man hört nur positives....ist es ratsam die 2008er Version zu kaufen? die ist kostet nur die hälfte 😃

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Augenlicht,

die Grundlagen der Programmierung in C# / .NET sind die selben, unabhängig davon, welche Technologie du zum Darstellen der Oberfläche (UI) verwendest: Konsolenanwendung (Konsole), Windows Forms (Fenster), WPF (u.a. Fenster, neuere Technologie), ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

A
5 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

vielen Dank, also kann ich ohne bedenken mir das Buch kaufen.
da ich bisher noch nie programmiert habe ist alles für mich alles etwas kompliziert, aber das wird sich sicher in der nächsten Zeit ändern.
soll ich mir die 2010er oder die günstige 2008 Version kaufen? die Syntax ist doch die gleiche, oder?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

soll ich mir die 2010er oder die günstige 2008 Version kaufen? die Syntax ist doch die gleiche, oder?

Ja. Die Syntax ist die selbe.
In der 2010er Version findest du auch brandneue Technlogien die im VS2008 vielleicht noch nicht drinnen sind.
Als Anfänger wird man da aber nur wenige bzw. keine Unterschiede sehen

Also ich rate dir das 2010er zu kaufen.

Gruss
Michael

Y
7 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Übungen

Meine Erfahrungen bisher mit dem erlernen einer neuen Sprache:
(Zuerst C, dann C++, jetzt gerade C#)

1.) Also zum Einstieg in die jeweilige Sprache finde ich benötigt man ein Buch à la "Schritt für Schritt" oder "Jetzt lerne ich " ...
2.) Um bei nicht verstehen von Kapiteln in obigen Büchern nachschlagen zu können und um Themen zu lernen welche in den obigen Büchern nicht enthalten sind, ein "dickes " ... Handbuch || Referenz || Entwicklerbuch ... jeder Autor / Verlag nennts ein bisserl anders, aber eben ein Nachschlagewerk ... eventuell auf die Sterne achten und die Rezensionen( Vorsicht mit Rezensionen --- nicht immer Aussagekräftig.)
3.) Ein Buch zum Üben ! Da gibts in C# nicht so viel aber eines ist zu empfehlen ...
"C# - lernen und Professionel anwenden " von Ulla Kirch.
Deckt die Grundelemente der Sprache C# ab, wo du mit Übungen dein Wissen vertiefen / festigen kannst !! (kein WPF usw.)