Laden...

Threading - Wie funktioniert das? - Brauche ich es überhaupt?

Erstellt von User1.1 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.169 Views
User1.1 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Threading - Wie funktioniert das? - Brauche ich es überhaupt?

Hallo liebe Freunde,

hm, ich habe mich fast nicht getraut diesen Thread zu erstellen aber nur fast 😉.

Es geht um das Thema Threading. Ich muss sagen je mehr ich versucht habe im Netz darüber zu finden, desto unsicherer / verwirrter bin ich geworden.

Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen?

Bitte verzeit mir, wenn ich mich evtl. nicht so korrekt artikulieren kann, ich bin noch nicht lange bei C#.

Also ich habe den Einstiegspunkt. Dort wird ein Splahscreen aufgerufen. Dieser arbeitet zunächst ein paar Dinge ab. An einer ganz bestimmten Stelle will ich ein weiteres Formular aufrufen. Dieses hat zwei Textfeld, also eine Benutzeranmeldung. Wie gesagt, der SplashScreen funktioniert so weit ganz gut.

Ich war mit meiner Arbeit sehr zufrieden 😃 bis jetzt. Jetzt habe ich das Formular für die Benutzeranmeldung erstellt. Und versuche diese ab einem bestimmten Zeitpunkt aufzurufen.

ShowDialog(new LoginScreen());

Alles passt soweit bis zu diesem Punkt. Ich hatte jetzt erwartet, dass der LoginScreen erscheint. Es tut sich aber leider nichts.

Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ich vielleicht Threading benutzen muss.

Also habe ich in mein C# Buch geschaut aber zu Threading nichts gefunden und in guide to C# leider auch nicht. Dann kamen einige Websites. Die haben imch aber leider verwirrt.

Also wäre meine Frage, brauche ich zum oben genannten Vorhaben Threading?

Wenn ja, ich habe schon ver sucht es zu benutzen leider ohne erfolg. 😦

Hier ist oder war mein Code:

Thread threadLoginScreen = new Thread(new LoginScreen());
threadLoginScreen.start();

Im Anhang ist ein ScreenShot mit den Fehlern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

User1.1

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo User1.1 und Herzlich Willkommen hier im Forum,

ich weiß aller Anfang ist schwer, aber ich würde Dir empfehlen es viel langsamer angehen zu lassen.

Wir haben hier schon sehr viele Personen gehabt, die schnelle Ergebnisse erzielen wollten, leider habe viele dieser Benutzer nicht sehr lange durchgehalten und sind wieder verschwunden.

Lasse die Threads erst einmal außen vor, es hat schon seinen Sinn das sie in deinem Buch noch nicht oder gar nicht behandelt wurde.

Es tut mir leid, dass ich Dir vermutlich nicht die Antwort gebe die du erwartest, jedoch bitte denke von dieser Community nicht das falsche. Wir helfen gerne, jedoch können wir nicht ein gutes Buch ersetzten.

Ein kleiner Tipp zum Schluss:
eine Form öffnet man nicht mit


ShowDialog(new Form());

sondern mit


new Form().ShowDialog()

Viele Grüße
Lars Schmitt

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ich weiß aller Anfang ist schwer, aber ich würde Dir empfehlen es viel langsamer angehen zu lassen.

Dem kann ich nur zustimmen!

Fange lieber "klein" an und mache dich mit den Grundlagen vertrauter. Besonders das Konzept von Delegaten wäre im Hinblick auf Threading mal nicht schlecht (darin liegt der syntaktische Fehler deines Codes).

Zudem lässt sich eine Benutzeroberfläche nicht so einfach parallelisieren wie andere Dinge.
Steige lieber mal mit parallelisierten Berechnungen in das Thema der Threads ein - danach kannst du dann immer noch in [FAQ] Warum blockiert mein GUI? nachschauen, wie es sich mit dem UI verhält.

User1.1 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Vielen Dank WinSharp93 & Lars Schmitt,

zunächst einmal recht herzlichen Dank, dass ihr euch meinen Fragen angenommen habt.

Selbstverständlich erwarte ich von der Community keinen fertigen Code. Eure Hilfe ist schon gut, immerhin weiß ich jetzt wie man ein neues Form aufruft, ob doch gleich mein Anliegen immer noch besteht.

Ich werde versuchen es langsamer anzugehen. Aber ich gebe zu, ich will viel und ich will es schnell. Ich werde aber der Community Troy bleiben 😃, versprochen.

Ich schau einfach mal wie weit ich komm, weil vom aufgeben lerne ich ja auch nichts dazu.

Beste Grüße

User1.1

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo User1.1 ,

diese Einstellungen ist genau die richtige

Natürlich werden wir Versuchen, solange Du am Ball bleibst Dich bei deinem Vorhaben zu unterstützen.

Viele Grüße
Lars

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo User1.1,

Ich muss sagen je mehr ich versucht habe im Netz darüber zu finden, desto unsicherer / verwirrter bin ich geworden.

kein Wunder! Grundlagen lernt man wesentlich besser aus einem guten Buch, wo die Inhalte systematisch und auf einander aufbauend zusammengestellt sind, als aus dem Netz oder aus einem Forum. Unter anderem deshalb haben wir auch die Regel [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

Siehe auch [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

herbivore