Laden...

[gelöst] Image "tritt" aus ViewBox heraus

Erstellt von dennisspohr vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 756 Views
dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
[gelöst] Image "tritt" aus ViewBox heraus

Hallo zusammen,

meine Anwendung soll ein Bild anzeigen können, welches sich mit einem Schieberegler zoomen lässt. Das klappt alles. Ich benutze dafür eine Viewbox und ein ScaleTransform.

Das Problem ist allerdings folgendes: wenn ich das Bild so zoome, dass es größer als die Viewbox wird, tritt das Bild über die Viewbox hinaus.

Etwas schwer zu erklären - ich habe mal ein Beispielprojekt angehangen.

Ich könnte Controls (z.B. Grids) um die Viewbox herum platzieren, welche im Vordergrund sind. Das klappt auch. Allerdings benutze ich in meiner Hauptanwendung den Glass-Effekt von Windows Vista/7 und muss die Oberfläche deshalb an der entsprechenden Stelle von Controls freihalten.

Habt ihr vielleicht eine Lösung, wie ich das heraustreten des Bildes verhindern kann? Vielen Dank.

Grüße
Dennis

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung gefunden 😃

Anstatt einer Viewbox benutze ich nun einen ScrollViewer, wo ich beide Scrollbars ausblende. Funktioniert perfekt.

Grüße
Dennis