Laden...

Wie nennt sich dieses Trennlinien-Control?

Erstellt von m0rius vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.914 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Wie nennt sich dieses Trennlinien-Control?

Hallo,

wie nennt sich dieses Trennlinien-Control in WPF?

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

125 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Das ist ein (Custom)ListView Control mit (Custom)ListViewGroup würde ich mal sagen

edit:
http://www.codeproject.com/KB/list/ListviewGroupCollapse.aspx

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Hallo,

könnt auch einfach nen Expander sein. Wichtig ist nicht wies aussieht sondern was es macht und das kann man aus nem Bild immer nur schwerlich erkennen...

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo talla,

der IIS-Manager beispielsweise verwendet ebenfalls dieses Control, s. Anhang. Das obige Bild ist ein Screenshot von Sandra Lite.

Hallo gnc,

ich bin eher von einem fertigen Control ausgegangen, da es in verschiedenen Anwendung identisch aussieht und sich perfekt in den Windows 7 Style von ListViews integriert.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

K
34 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Spontan würde ich auch meinen das is n Expander mit nem leicht angepassten Style. Zumindest schließ ich das mal aus dem kleinen auf/zuklappen Btn im ersten Bild ganz rechts. sollte nich allzuschwer nach zu stylen sein

T
146 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Könnte sich allerdings auch um Accordion handeln.

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo TomLeech,

das glaube ich nicht - zumindest verhält sich das Control nicht so. Beispielsweise verwendet auch der File => New Project...-Dialog von Visual Studio 2008 diese Trennlinie, die weder expandieren kann noch sich wie ein Akkordion verhält.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

T
146 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Nunja, dieser Argumentation wäre es dann aber auch kein Expander.

Der Dialog in VS2008 macht da ja gar nix, das verhält sich eher wie n Grid mit mehreren Zeilen und ner Art RowHeader.

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo TomLeech,

auch das ist möglich – wie gesagt, ich kenne das Control nicht. Aber vielleicht kann uns da einer der WPF-Experten im Forum weiterhelfen ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

L
862 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Also ich würde das Control (unabhängig vom Innhalt) als Expander implementieren. Der Expander kann sich ein- und ausklappen. Der Expander hat einen Header. Beides trifft auf besagtes Control zu.

Für den Innhalt würde ich eine ListBox mit Uniform-Grid als ItemsPanel empfehlen.

Mit ListViews kenne ich mich nicht wirklich aus. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. Aber soweit ich weis hat eine ListView ja verschiedene Spalten nach denen auch sortiert werden kann was hier nicht der Fall ist.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Das ist ne Stink normale ListBox mit einem WrapPanel im PanelTemplate und ein gestyleten Expander im GroupControlStyle, der Name des Expanders ist dann der Group Name.
Wenn es gleich aussieht liegt das einfach daran das es gleich gestyled wurde 😉

<Window.Resources>
    <CollectionViewSource x:Key="ItemsCollection" Source="{Binding Items}">
        <CollectionViewSource.GroupDescriptions>
            <PropertyGroupDescription PropertyName="Technology" />
        </CollectionViewSource.GroupDescriptions>
        <CollectionViewSource.SortDescriptions>
            <ComponentModel:SortDescription PropertyName="Name" Direction="Ascending" />
	</CollectionViewSource.SortDescriptions>
    </CollectionViewSource>
</Window.Resources>

<ListBox ItemsSource="{Binding Source={StaticResource ItemsCollection}}">
    <ListBox.GroupStyle>
        <GroupStyle>
            <GroupStyle.ContainerStyle>
                <Style TargetType="{x:Type GroupItem}">
                    <Setter Property="Template">
                        <Setter.Value>
                            <ControlTemplate TargetType="{x:Type GroupItem}">
                                <Expander Style="{DynamicResource MyCustomExpanderStyle}">
                                    <Expander.Header>
                                        <TextBlock Text="{Binding Name}" />
                                    </Expander.Header>
                                    <Expander.Content>
                                        <ItemsPresenter />
                                    </Expander.Content>
                                </Expander>
                            </ControlTemplate>
                        </Setter.Value>
                    </Setter>
                </Style>
            </GroupStyle.ContainerStyle>
        </GroupStyle>
    </ListBox.GroupStyle>
    <ListBox.ItemsPanel>
        <ItemsPanelTemplate>
            <WrapPanel />
        </ItemsPanelTemplate>
    </ListBox.ItemsPanel>
    <ListBox.ItemTemplate>
        <DataTemplate>
            <StackPanel>
                <Image ... />
                <TextBlock Text="{Binding Name}" />
            </StackPanel>
        </DataTemplate>
    </ListBox.ItemTemplate>
</ListBox>
C
52 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

ich weis zwar nicht wie es in WPF heißt, aber ich kenns aus WinForms. Ist n ListBox, bei dem Gruppen angelegt wurden. Hoffe jetzt einfach mal, das das in WPF genauso ist 😄