Laden...

feedCarrier - Ein kleiner RSS-Notifier

Erstellt von Maximilian vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 14.420 Views
Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
feedCarrier - Ein kleiner RSS-Notifier

Ich möchte euch mal meinen kleinen Feed-Notifier mit dem Namen "feedCarrier" vorstellen. Eines Vorweg: Es handelt sich nur um ein Benachrichtigungsprogramm, nicht um einen Reader, zum lesen der Feeds wird der Standardbrowser mit der entsprechenden Artikel-Url geöffnet. Wer da etwas anspruchsvoller ist, für den ist evtl. dieses Programm nicht so optimal.

Man kann einstellen in welchen Intervallen automatisch nach neuen Artikeln gesucht werden soll. Dazu gibt es die Möglichkeit bei neuen Artikeln sich mittels einem Sound und/oder einer Traybubble benachrichtigen zu lassen.

Das Übersichtsfenster (s. Screenshot) sieht vermutlich unter XP nicht so schick aus, aber da damit muss man leben.

Für weitere Featurevorschläge wäre ich Dankbar 😃

Aktuelle Version: 1.1.295.730
Download: feedCarrier.zip (322KB)
Benötigt wird das .NET Framework 3.5.

Changelog

feedCarrier - Changelog
\===========================

Veröffentlicht in Version 1.1.295.730
---------------------------------------------------------
- Bei aktivierter Sortierung der Feeds wurden auch die Artikel mitsortiert.

Veröffentlicht in Version 1.1.292.730
---------------------------------------------------------
- Fehlerdialog optisch überarbeitet.
- TreeView um Hovereffekt erweitert.
- Der ToolTip im TreeView der Artikelübersicht befindet sich nun nicht mehr hinter der Form.
- In der Artikelübersicht kann optional das Veröffentlichungsdatum als ToolTip angezeigt werden.
- Proxyeinstellungen wurden auch übernommen wenn der Dialog mit "Abbrechen" geschlossen wurde.

Veröffentlicht in Version 1.1.259.722
---------------------------------------------------------
- Es lässt sich der Browser festlegen mit welchem die Artikel geöffnet werden sollen.

Veröffentlicht in Version 1.1.240.715
---------------------------------------------------------
- Fehler bei der automatischen Artikelsuche wenn der Intervall nicht verstellt wurde.
- ATOM-Feeds werden nun unterstützt.
- Threadübergreifender Fehler wenn automatisch nach neuen Feeds gesucht wurde und das Übersichtsfenster geöffnet war.
- NullReferenceException bei Artikeln ohne Url.
- Für die Anzeige des Übersichtfensters reicht nun ein Klick anstelle eines Doppelklicks.
- Es kann nun ein Proxyserver für den Download der Feeds konfiguriert werden.
- Es kann direkt aus dem ContextMenu des Trayicons heraus nach Aktualisierungen gesucht werden.
- Die Programmeinstellungen werden nun bei jeder Änderung automatisch gespeichert so dass bei einer Terminierung des Programmes diese nicht mehr verloren gehen.

Veröffentlicht in Version 1.1.185.713
---------------------------------------------------------
- Probleme mit den ContextMenus wenn das entsprechende TreeView-Item ausschließlich mit der rechten Maustaste selektiert wurde.
- Die Feeds im Übersichtsfenster können optional alphabetisch Sortiert werden.
- Fehler bei Feeds mit nicht unterstütztem Datumsformat abgefangen.

Veröffentlicht in Version 1.1.155.708
---------------------------------------------------------
- Wenn keine neuen Artikel vorhanden sind, hat das Übersichtsfenster die Suche optisch nie beendet.
- Neue Artikel werden nun korrekt nach Anzahl oder Datum aussortiert, wenn dies so eingestellt wurde.
- "Alle Artikel als Gelesen markieren" wurde optimiert und braucht jetzt nur noch einen Bruchteil der Zeit.
- Einzelne Artikel können als gelesen markiert werden ohne diese zu öffnen.

Veröffentlicht in Version 1.1.131.75
---------------------------------------------------------
- Neue Feeds können direkt im Übersichtsfenter hinzugefügt werden.
- Mehrfaches starten der Anwendung ist nicht mehr möglich.
- Die Feedübersicht kann mit der Maus verschoben werden.
- Selektierte Artikel können auch mit Betätigung der Enter-Taste aufgerufen werden.
- Via [ALT] + [TAB] wird nun auch das richtige Icon angezeigt.
- Via ContextMenu können bei den einzelnen Feeds alle Einträge als gelesen markiert werden.
- NullReferenceException bei Feeds welche in den Artikeln kein "pubDate" definieren.

Veröffentlicht in Version 1.1.105.73
---------------------------------------------------------
- NullReferenceExcpetion beim beenden der Anwendung wenn der Artikeldialog noch geöffnet war.
- NullReferenceException wenn der Download eines Feeds fehl schlug.
- Die Balloonnotification wurde unabhängig der Einstellung immer angezeigt.
- In der Feedübersicht werden auch die gelesenen Artikel weiterhin angezeigt.
U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hei das ist ja Praktisch, kann ich derzeit gut brauchen 😃

Zwei Fragen aber vorne weg, ich würde es ab Montag in der Firma verwenden wollen -

  1. Besteht die Möglichkeit das XP Style nach zu holen? (Man kann auch Pauschal das Vista/Sevenauch unter XP erzwingen 😉
<Application.Resources>
    <ResourceDictionary>
        <ResourceDictionary.MergedDictionaries>
            <ResourceDictionary Source="/PresentationFramework.Aero, Version=3.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=MSIL;component/themes/aero.normalcolor.xaml" />
            </ResourceDictionary.MergedDictionaries>
        </ResourceDictionary>
</Application.Resources>
  1. Können RSS Abonniert werden welche User Name und Passwort benötigen?
Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey,
zu 1.: Das sieht mir ziemlich nach WPF aus. Da ich die Windows Forms benutze dürfte das nicht so einfach möglich sein, oder? Ich meinte in erster Linie eigentlich auch nur den Rahmen der Form, bei XP is das glaub ich einfach nur ein dicker grauer Border, dass TreeView ist dann halt im XP-Stil.

zu 2.: Jupp, dass wird Unterstützt.

Cheerio

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ja das ist WPF.
In XP, so kenne ich das, wird es so sein das der Border zwar grau ist, aber nur 2 Pixel breit.

Ich werde es am Montag einfach mal ausprobieren 😃

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Könntest du davon evtl. dann ein Screenshot machen? Würde mich mal interessieren.

Es gibt übrigens ein Update mit folgenden kleineren Änderungen:

-NullReferenceExcpetion beim beenden der Anwendung wenn der Artikeldialog noch geöffnet war.
-NullReferenceException wenn der Download eines Feeds fehl schlug.
-Die Balloonnotification wurde unabhängig der Einstellung immer angezeigt.
-In der Feedübersicht werden auch die gelesenen Artikel weiterhin angezeigt.

Cheerio

U
208 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo Maximilian,

das Programm sieht wirklich schick aus und wäre für mich bestimmt auch nützlich – wenn es denn funktionieren würde. Habe zwei Feeds testweise eingerichtet, aber wenn ich auf den Aktualisieren-Button klick, bekomm ich eine hässliche Fehlermeldung (siehe Anhang). Wenn ich dann auf "Programm beenden" klicke, kommen nochmal drei Fehlermeldungen (hab mir nicht genau gemerkt was es alles war).
Nachdem ich dann also viermal auf "Programm beenden" geklickt hab, ist die Anwendung immer noch im Taskmanager aufgelistet und erzeugt dabei eine CPU-Auslastung von 50%...

Mit folgenden zwei Feeds hab ich's probiert:
http://feeds.feedburner.com/p-yusukekamiyamane?format=xml
http://feeds.feedburner.com/after-eden?format=xml

Damit müsstest du den Fehler denke ich reproduzieren können.

(Habe beim ersten Mal als der Fehler aufgetreten ist, auch einen Fehlerbericht abgeschickt, denke den müsstest du bekommen haben.)

Obwohl ich das Programm also noch nicht benutzen kann, hab ich schon einen Verbesserungsvorschlag. Das Anlegen von Feeds ist sehr mühselig. Ich muss über das Kontextmenü in die Einstellungen, dort dann noch in eine weitere Übersicht wechseln und kann dort dann erst die Feeds verwalten. Wäre es nicht viel bequemer, in die Button-Leiste, wo auch der Aktualisieren- und der "Fenster schließen"-Button ist, einen "Feed hinzufügen"-Button zu platzieren?

Ach, und du könntest ja noch machen, dass man das Programm nur einmal starten kann. Hat ja wenig Sinn, mehrere Instanzen davon offen zu haben.

Hoffe du kannst die Fehler beseitigen und mein Ersteindruck (Außen hui, Innen pfui) bestätigt sich nicht. 😉

Grüße,
Andreas

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey Andreas,
ich konnte den Fehler finden und beheben. Ein Update steht bereit (entweder über den internen Updater oder über den Download oben). Damit sollte es keine Probleme mehr mit den Feeds geben.

Deine weiteren Vorschläge find ich gut und die werden ihren Weg in die nächste Version finden.

Cheerio

E
395 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

hey

als erstes: klasse programm, einfach und nützlich

jedoch einen wunsch hätte ich. könnte man in der feedanzeigevlt noch über rechtklick ein kleines menü anbieten wo man alle einträge als gelesen markieren kann?

nicht immer klicke ich auf jeden eintrag möchte aber nicht das da dan steht "(xx neue)"

ansonsten saubere arbeit

MfG Paul

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Angenehm, werds auf jeden fall verwenden.

Habe nun ein paar anmerkungen, bzw wünsche:

  1. Durch Resizig ist es möglich das Fenster zu verschieben, wenn man das schon machen kann wäre ein normales Drag&Drop verschieben praktisch
  2. Ein "Alles als gelesen markieren" fehlt definitiv, muss nun über 300 Feeds als gelesen Markieren.
  3. Zeigen eines Artikels sollte auch mit Enter möglich sein, bisher muss man immer doppelt klicken
  4. Die ToolTips haben ein Bug, diese sind immer hinter der Liste, sieht man auf den Screenshot auch. Dadurch sind die ToolTips nutzlos.
  5. Wenn man die Artikelübersicht geöffnet hat und man hat später ein anderes Fenster darüber, kann man es nicht in den Vordergrund holen, man muss dann mit Alt+Tab zu dem Fenster wechseln.
  6. In Alt+Tab fehlt das Icon (Das exe Icon sollte das selbe sein wie im Tray)
  7. Gleichzeitiges öffnen mehrerer Feeds (Multiselect + Enter) wär praktisch
  8. Die Feeds sollten nach den Anzeigename sortiert sein, bei ~20 Feeds wird es schnell unübersichtlich
  9. Beim Refresh der Feeds sollte die Liste nicht geleert werden, sodass man beim Refresh noch Feeds durch sehen kann. (Eine schnelle Lösung währe erst ein Clean up nachdem alles geholt wurde, nicht vorher)

// 8 und 9 angefügt

Punkt 2 ist am wichtigsten, ich habe derzeit 549 ungelesene Feeds, die müssen nun gesetzt werden.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey el_panter und CSL,
die Funktion alle Feeds als gelesen zu markieren habe ich gestern Abend noch integriert und bin sie grad am testen. Dauert nicht mehr lange bis das nächste Update kommt.

Die anderen Vorschläge werden auch so nach und nach ihren Weg in das Programm finden 😃

Vielen Dank und beste Grüße,
Maximilian

390 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo

Sieht sehr nett aus!

habe allerdings folgenden Fehler

Fehlerreport:
========================================
Programmname: feedCarrier
Version: 1.1.110.73
Betriebssystem: Microsoft Windows NT 5.1.2600 Service Pack 3
Prozessortyp: 32-Bit

Fehlerdetails:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei feedCarrier.Core.Feed.rssFeed.gatherFeed() in S:\Sources\feedCarrier\Core\Feed\rssFeed.cs:Zeile 57.
bei feedCarrier.Core.feedController.<_worker_DoWork>b__0(feedBase reader) in S:\Sources\feedCarrier\Core\feedController.cs:Zeile 84.
bei System.Collections.Generic.List1.ForEach(Action1 action)
bei feedCarrier.Core.feedController._worker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e) in S:\Sources\feedCarrier\Core\feedController.cs:Zeile 84.

getestet hatte ich es mit folgendem Feed:
http://feeds.feedburner.com/gbo-zitate?format=xml

using Skill

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Mahlzeit,
eine neue Version ist raus. Die Änderungen sind im Post #1 zu finden. Der Fehler von dir, edsplash, ist auch behoben 😃

Cheerio

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Super Arbeit 😃

Noch offene ToDo:

  1. Die ToolTips haben ein Bug, diese sind immer hinter der Liste, sieht man auf den Screenshot auch. Dadurch sind die ToolTips nutzlos.
  2. Wenn man die Artikelübersicht geöffnet hat und man hat später ein anderes Fenster darüber, kann man es nicht in den Vordergrund holen, man muss dann mit Alt+Tab zu dem Fenster wechseln.
  3. Gleichzeitiges öffnen mehrerer Feeds (Multiselect + Enter) wär praktisch
  4. Die Feeds sollten nach den Anzeigename sortiert sein, bei ~20 Feeds wird es schnell unübersichtlich
  5. Beim Refresh der Feeds sollte die Liste nicht geleert werden, sodass man beim Refresh noch Feeds durch sehen kann. (Eine schnelle Lösung währe erst ein Clean up nachdem alles geholt wurde, nicht vorher)

Was ich noch fragen wollte, gibt es ein generelles Performance problem?
Ich habe 22 Feeds und ein Refresh dauert gemessene 28 Sekunden, finde ich ein bisschen lang, kann es daran liegen das alle Feeds ein PW brauchen?
Punkt 5 ist dabei auch interessant, das die Liste erst geleert wird sobald neue Ergebnisse vor liegen.

Ich hatte im übrigen noch ein komisches Phänomen, weiß aber nich woran es gelegen haben könnte.
Ich hatte feedCarrier die ganze zeit im Hintergrund aktiv und bekam alle 30 Minuten ein Popup mit "Es gibt 537 ungelesene Feeds" (habe es auf 30 min gestellt)
Als ich vorhin, zwecks des Updates das Fenster wieder anzeigen ließ, waren alle Expander weg, und auch keine Anzeige wie viele ungelesene Feeds, als wenn alle informationen weg wären.

EDIT1: Kleines Issue.

Alle als gelesen markieren funktioniert erst wenn man zuerst das Item auswählt und dann Rechtsklick macht, direkt rechts klick auf ein anderes Item um dessen stand zurück zu setzen funktioniert nicht.

Achso und sobald etwas als gelesen markiert wurde sollte der Text " *** (0 Neu) entfernt werden, bei den feeds die schon vollständig gelesen waren war dieser Text bereits weg
habe nun
"AAA"
"BBB (0 Neu)"
"CCC"

EDIT2: Mein feedCarrier scheint nicht mehr zu funktionieren, nachdem ich alle Feeds als gelesen markiert habe gibt es folgendes Phänomen.
Wenn das Fenster offen ist und ich auf den Aktualisieren Button Klicke, wird die Liste geleert und diese Wait icon angezeigt, aber es passiert nicht mehr, die CPU ist bei null und auch nach mehreren Minuten erscheint kein Inhalt.

Sobald ich das Fenster nun schließe und wieder öffne werden die Feeds wieder angezeigt, nun aber mit abgeschnittenen Text.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey CSL,

Was ich noch fragen wollte, gibt es ein generelles Performance problem?
Ich habe 22 Feeds und ein Refresh dauert gemessene 28 Sekunden, finde ich ein bisschen lang, kann es daran liegen das alle Feeds ein PW brauchen?

Glaub nicht das das an dem PW liegt, bei mir dauert die Abfrage auch etwas länger. Ich werde dort mal schauen was soviel Zeit frißt.

Ich hatte im übrigen noch ein komisches Phänomen, weiß aber nich woran es gelegen haben könnte.
Ich hatte feedCarrier die ganze zeit im Hintergrund aktiv und bekam alle 30 Minuten ein Popup mit "Es gibt 537 ungelesene Feeds" (habe es auf 30 min gestellt)
Als ich vorhin, zwecks des Updates das Fenster wieder anzeigen ließ, waren alle Expander weg, und auch keine Anzeige wie viele ungelesene Feeds, als wenn alle informationen weg wären. Hmm, ist mir noch nicht untergekommen. Ich werde mal selbst einen Langzeittest mit vielen Feeds machen um diese Probleme nachstellen zu können.

Alle als gelesen markieren funktioniert erst wenn man zuerst das Item auswählt und dann Rechtsklick macht, direkt rechts klick auf ein anderes Item um dessen stand zurück zu setzen funktioniert nicht. Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Mal sehen ob man das irgendwie fixen kann.

Mein feedCarrier scheint nicht mehr zu funktionieren, nachdem ich alle Feeds als gelesen markiert habe gibt es folgendes Phänomen.
Wenn das Fenster offen ist und ich auf den Aktualisieren Button Klicke, wird die Liste geleert und diese Wait icon angezeigt, aber es passiert nicht mehr, die CPU ist bei null und auch nach mehreren Minuten erscheint kein Inhalt.

Sobald ich das Fenster nun schließe und wieder öffne werden die Feeds wieder angezeigt, nun aber mit abgeschnittenen Text.

Sehr komisches verhalten. Mal schauen ob ich das bei mir reproduzieren kann. Tritt das Problem auch nach einem Neustart der Anwendung auf?

Sorry für die Umstände, ich versuch diesen Problemen so schnell wie möglich auf den Grund zu gehen. Was ich jetzt nicht erwähnt haben sollte ist stillschweigend auf die ToDo-Liste gewandert und wird demnächst im Programm auftauchen.

Cheerio

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hi,

Ja, auch ein Neustart bringt keine Änderung.
Habe derzeit aber keine neuen Feed Einträge, weiß nicht ob es überhaupt noch funktioniert.

Entschuldigen brauchst du dich nicht 😉 Sowas kommt vor.
Hast to ein IssueTracker wo man Reporten kann und den stand der Tasks einsehen?

Ich weiß nicht ob diese Information weiter hilft, die feedCarrier.Settings.xml Datei ist bei mir 290KB groß.

Feature Idee, eine "About" in den ContextMenu des Icons, und in diesem About ein "Check for Updates", evtl auch ein "Check for Updates" direkt ins ContextMenu.

22 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ertmal vorweg vom Design hat mich die Anwendung überzeugt - leider bleibt das programm bei Feedupdate einfach stehen was die benutzung unmöglich macht.

Feature:
Bei klick auf dass Icon Feeds anzeigen

HAI
 CAN HAS STDIO?
 PLZ OPEN FILE "LOLCATS.TXT"?
     AWSUM THX
         VISIBLE FILE
     O NOES
         INVISIBLE "ERROR!"
 KTHXBYE
Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey CSL,

Hast to ein IssueTracker wo man Reporten kann und den stand der Tasks einsehen?

Sowas habe ich schon länger mal geplant, bin aber noch nicht dazu gekommen. Wäre wohl mal Sinnvoll dies endlich mal zu machen.

Ich weiß nicht ob diese Information weiter hilft, die feedCarrier.Settings.xml Datei ist bei mir 290KB groß.

Bei sovielen Artikeln ist das nicht verwunderlich. Der feedCarrier muss sich ja merken was du schon gelesen hast. Dafür gibt es aber Cleanup-Funktionen die man in den Einstellungen aktivieren kann damit dies auf einem überschaubarem Level bleibt.

Hey Myth,

Ertmal vorweg vom Design hat mich die Anwendung überzeugt - leider bleibt das programm bei Feedupdate einfach stehen was die benutzung unmöglich macht.

Nun, dass ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Bei mir funktioniert das abgreifen von Feeds aber, könntest du mir evtl. mitteilen welcher Feed (Url) bei dir probleme macht? Ansonsten macht das eine Fehlersuche meinerseits fast unmöglich 😉

Bei klick auf dass Icon Feeds anzeigen

Wenn du dich auch mit zwei Klicks zufrieden gibst, ist dieses Feature bereits vorhanden 😃

Cheerio

22 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Die Adresse des RSS-Feeds: http://mythli.ath.cx/websvn/wsvn/VisualAI/?op=rss&isdir=1&

Das mit den 2-klicks weis ich nur irgendwie habe ich immer draufgeklickt und erwartet das er mir jetzt die feeds anzeigt 😉

HAI
 CAN HAS STDIO?
 PLZ OPEN FILE "LOLCATS.TXT"?
     AWSUM THX
         VISIBLE FILE
     O NOES
         INVISIBLE "ERROR!"
 KTHXBYE
U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Bei sovielen Artikeln ist das nicht verwunderlich. Der feedCarrier muss sich ja merken was du schon gelesen hast. Dafür gibt es aber Cleanup-Funktionen die man in den Einstellungen aktivieren kann damit dies auf einem überschaubarem Level bleibt.

Irgendwie spinnt es nun rum, scheint zumindest so.

Ich habe in den Settings eingestellt das nur die letzten 10 behalten werden sollen.
Danach auf aktualisieren geklickt, aber alle Artikel sind weiterhin da.

Nun starte ich den feedCarriier neu, sobald ich das Fenster anzeigen lasse sind alle Feed titel (Hauptgruppe) abgeschnitten, und nun sind wieder alle Feeds als ungelesen markiert (553 Artikel)

Bei mir ist es nun so, sobald ich den feedCarrier neu starte, werden nur pro Feed die letzten 10 als ungelesen markiert, aber alle anderen nicht.
So kommt es das ich nach jedem Start des feedCarrier 220 gelesene Artikel habe aber 553 ungelesene.

D.H. die Funktion "Artikel nach bestimmter Anzahl löschen" ist unbrauchbar, und auch in der aussage falsch, es wird doch nichts gelöscht.

Auch "Artikel nach bestimmten Datum löschen" ist unbrauchbar, ich habe es auf 7 Tage gestellt, in der annahme das alles was älter ist pauschal als gelesen markiert wird.

Dem ist aber nicht so, es werden nur die Artikel als gelesen markiert die genau 7 Tage alt sind, neuere (von heute) und die noch älter sind, werden alle immer als Ungelesen markiert sobald die Applikation gestartet wird.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey Myth,
ich habe mit diesem Feed keine Probleme. Sitzt du vielleicht hinter einem Proxy oder verwendest du eine Firewall die die Zugriffe blockiert?

Hey CSL,
ich bin derzeit dabei deine Probleme mit vielen Artikeln nachzustellen, ist garnicht so leicht so viele zusammen zu bekommen. Hast du evtl. ein paar Adressen mit vielen Artikeln? Hat sich erledigt - Fehler gefunden.

Bei dem Merken der gelesenen Feeds habe ich anscheinend zu kompliziert gedacht, so wie du das beschreibst macht das eindeutig mehr Sinn ^^ Das werde ich dann entsprechend ändern.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hi,

Bei dem Merken der gelesenen Feeds habe ich anscheinend zu kompliziert gedacht, so wie du das beschreibst macht das eindeutig mehr Sinn ^^ Das werde ich dann entsprechend ändern.

Kommt dann bald ein Update?

Wir müllen den Thread ganz schön zu, ein IssueTracker wäre angemessen 😄

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

New Feature: Ausgewählten Artikel als gelesen markieren.

Because: Wenn mich ein Artikel nicht interessiert, will ich ihn so als gelesen markieren ohne ihn zu öffnen, bisher geht das nur mit "Alle Feeds als gelesen markieren", aber das will man nicht immer, und diese Methode dauert recht lange.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

So, es gibt ein Update was die größten Fehler erstmal beheben sollte. Download und Änderungen wie immer in #1.

Cheerio

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich freute mich über das Update, über den Performance boost.

Ich habe den feedCarrier so eingestellt das er alle bis auf die letzten 10 ignorieren soll.
Nun sind aber die letzten 10 nach dem Start des feedCarrier immer ungelesen.

  • feedCarrier starten
  • Bei Feeds die mehr als 10 Artikel haben sind die letzten 10 ungelesen (Gemischt, die letzten 5 sind ungelesen, dann 5 gelesen, 5 ungelesen und der Rest gelesen)
  • Alles als gelesen markieren
  • Refresh, alles bleibt ungelesen
  • feedCarrier neu starten
  • Die vorher als gelesen markierten Artikel sind wieder als ungelesen markiert.

Da ist noch ein Wurm drin, es sollte so sein, die ersten 10 Feeds werden mit der Xml abgeglichen, ob ich sie gelesen habe oder nicht, alle nachfolgenden sollten pauschal als gelesen markiert werden, es scheint als wenn der abgleich nicht mehr funktioniert.

Nach Datum (älter als 7 Tage) scheint aber zu funktionieren.

Trotzdem -> Ein Super Update, vielen Dank 🙂

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Unschönes verhalten:

Ich habe den feedCarrier an der Seite offen und öffne darüber ein Artikel.
Während nun der Browser den Focus hat will ich den feedCarriert durch x wieder schließen, das funktioniert erst nach dem zweiten Klick, beim ersten bekommt er den Focus, und beim zweiten Klick funktioniert erst.

Etwas unschön das man so immer Doppelt klicken muss.

151 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

die Idee der Anwendung findet bei mir auch auf Zustimmung.
Neben den von CSL genannten Dingen fiehl mir noch etwas auf, was ich dir mal als Wunsch mitgebe.

Ich habe Feeds, bei denen der Titel nicht viel aussagt. Er besteht aus einer Nummer. Daher wäre es schön, wenn man ein kleines Popup mit dem Datum bekommt, wenn man mit der Maus über den Feed geht.
Kannst du dir sowas vorstellen mit einzubauen?

Grüßle
Jéré

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey CSL,
das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings weiß ich nicht ob ich dagegen etwas machen kann.

Hey Jéré,
ich will nicht zuviel versprechen, aber da es mit den Built-In ToolTips vom TreeView ohnehin Probleme gibt werde ich mal schauen ob ich dort was machen kann.

Nächtes Update kommt dann vermutlich Sonntach 😃

Cheerio

T
154 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Du könntest theoretisch den Klick global einfangen und schauen ob es genau an der Position des Buttons ist, aber das wäre viel zu umständlich für so eine Kleinigkeit 😉

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Moinsens,
es gibt wieder ein kleines Update. Details + Download in Post #1.

Cheerio

76 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi Maximilian,

beim abrufen eines bestimmten Feeds kommt es bei mir immer wieder zu einem Programmabsturz.

Hier mal die Meldung:

System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at feedCarrier.Core.Feed.rssFeed.gatherFeed() in S:\Sources\feedCarrier\Core\Feed\rssFeed.cs:line 66
at System.Collections.Generic.List1.ForEach(Action1 action)
at feedCarrier.Core.feedController._worker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e) in S:\Sources\feedCarrier\Core\feedController.cs:line 99

Gruß

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey Zony 😃
Hmm, Zeile 66 verarbeitet das "link" Attribut des Feeditems und die NullReferenceException zeigt an das dieses nicht verfügbar ist. Laut RSS Spezifikation ist das aber Pflicht, könntest du mir bitte die URL zu dem Feed geben? Dann schau ich mal was da im argen ist.

Cheerio

76 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hab mir sowas schon gedacht als ich mir den feed angeguckt hab...
Den Link kann ich dir leider nicht geben bzw. er würde dir nichts nützen da er mit einem Kennwort geschützt ist. Ich hab dir aber den Feed so wie er vom Aufbau her aktuell ist per PM geschickt.

Und wie du schon vermutet hast, der Link fehlt 😉
Eventuell kannst du das ja in deinem Programm abfangen und nur einer Warnung oder so ausgeben 😃

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Tjo, da fehlt eindeutig der Link, dass werde ich in der nächsten Version abfangen 😃

Cheerio

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo, auch ich erhalte einen Programmabsturz, wenn ein Feed nicht erreichbar ist. - Was dummerweise bisher alle meine probierten waren. 🤔

Im Browser konnt ich den Feed Problemlos öffnen. - Ich denke Fehlerausgabe ist nicht notwendig, werd sie dennoch einmal posten.

System.Net.WebException: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 193.99.144.85:80
bei System.Net.Sockets.Socket.DoConnect(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
bei System.Net.Sockets.Socket.InternalConnect(EndPoint remoteEP)
bei System.Net.ServicePoint.ConnectSocketInternal(Boolean connectFailure, Socket s4, Socket s6, Socket& socket, IPAddress& address, ConnectSocketState state, IAsyncResult asyncResult, Int32 timeout, Exception& exception)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei feedCarrier.Core.Feed.rssFeed.gatherFeed() in S:\Sources\feedCarrier\Core\Feed\rssFeed.cs:Zeile 49.
bei feedCarrier.Core.feedController.<_worker_DoWork>b__0(feedBase reader) in S:\Sources\feedCarrier\Core\feedController.cs:Zeile 99.
bei System.Collections.Generic.List1.ForEach(Action1 action)
bei feedCarrier.Core.feedController._worker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e) in S:\Sources\feedCarrier\Core\feedController.cs:Zeile 99.

Es könnte durchaus am Proxy liegen, hinter dem ich sitze. - Da stellt sich mir aber die Frage, ob das nicht irgendwo konfigurierbar ist?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

F
174 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

das von inflames2k beschriebene Problem tritt bei mir auch auf.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die RSS-Feeds, die ich hinzugefügt habe, nach einem Neustart des Rechners verschwinden (ich kann momentan nicht sagen, ob auch schon ein Neustart des Programms genügt). Ich muss die Feeds also nach jedem Neustart erneut hinzufügen (zum Glück sind es nicht allzu viele). Muss man irgendetwas bestimmtes tun, damit die Feeds dauerhaft gespeichert werden?

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey inflames2k,
das scheint wirklich an dem Proxy zu liegen. Ich war/bin ja der Meinung das hierbei automatisch die Einstellungen vom IE verwendet werden aber das scheint irgendwie nicht wirklich zu klappen. In der nächsten Version gibt es deswegen die Möglichkeit die Proxydaten selbst festzulegen.

Hey felix,
nutzt du auch einen Proxyserver? Ansonsten wäre es komisch wenn du das gleiche Problem hättest ...

Zu den Feeds/Settings: Der feedCarrier speichert nur beim beenden (angestoßen durch Rechtsklick->Beenden) die Einstellungen. Wenn du einfach den Rechner heruntergefahren hast, hat Windows vermutlich den feedCarrier gekillt und die Einstellungen sind damit verloren gegangen. Ich muss mal schauen ob ich es irgendwie mitbekomme wann die Anwendung abgeschossen wird um die Einstellungen dann noch speichern zu können.

Cheerio

F
174 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Maximilian,

ja, ich nutze auch einen Proxyserver.
Danke für die Erklärung bzgl. des Speicher-Probems. Somit ist klar, warum bei mir die Feeds nicht gespeichert werden.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Zu den Feeds/Settings: Der feedCarrier speichert nur beim beenden (angestoßen durch Rechtsklick->Beenden) die Einstellungen. Wenn du einfach den Rechner heruntergefahren hast, hat Windows vermutlich den feedCarrier gekillt und die Einstellungen sind damit verloren gegangen. Ich muss mal schauen ob ich es irgendwie mitbekomme wann die Anwendung abgeschossen wird um die Einstellungen dann noch speichern zu können.

Warum Speicherst du nicht Live?

Habe den feedCarrier die letzten Tage bereits in Nutzung, liegt Brav in der Ecke und meldet sich wenn was passiert, netter kleiner Helfer, bis auf die paar kleinen Bugs die noch da sind sehr nützlich 😄

Bisher für mich Offene Bugs

  1. Tooltip hinter der Leiste
  2. Wenn man die Artikelübersicht geöffnet hat und man hat später ein anderes Fenster darüber, kann man es nicht in den Vordergrund holen, man muss dann mit Alt+Tab zu dem Fenster wechseln.
  3. Gleichzeitiges öffnen mehrerer Feeds (Multiselect + Enter) wär praktisch
  4. "Check for Updates" direkt ins ContextMenu
  5. Generelles Performance Problem
  6. Ältere Artikel als die letzten X Artikeln funktioniert nun? Bisher kann ich nur den Filter nach den letzten X tagen nutzen
  7. Schließen ohne Focus

PS. Proxy auslesen funktioniert bei mir Problemlos 😉

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Es gibt wieder ein Update, Änderungen s. Post #1 😃

Hey CSL,
um die Punkte die du genannt hast werd ich mich bei Zeiten auch kümmern, sofern Machbar 😃

Cheerio

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Maximilian 😃

Was auch immer du intern nun bei kein Proxy machst, es wirkt wunder. - Ich erhalte nun die Feeds. - Das nur als kleine Rückmeldung.

// Edit:

Etwas fiel mir nun auf: Aktiviere ich dass die Anwendung immer im Vordergrund ist, bleibt sie dennoch weiterhin im Hintergrund. - Erst nach Neustart der Anwendung wird die Anwendung wie eingestellt in den Vordergrund geholt.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

R
295 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo,

Nettes Programm. 😃
Wäre es möglich den Browser mit dem das ganze aufgemacht wird auszuwählen (unabhängig davon, ob Standardbrowser oder nicht)?

Gruss

ServiceStack & Angular = =)

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey Regenwurm,
das Feature ist nun mit dem neuen Update verfügbar.

Cheerio

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Es ist wieder ein Update verfügbar. Changelog und Download wie immer in Post #1 😃

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Das automatische Update funktioniert bei mir nicht mehr:

Während der Updatesuche ist folgender Fehler aufgetreten: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden

Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.

Die jetzige Version des feedCarrier is 1.1.259.722.

Proxy wird automatisch ermittelt, aber auch manuelle Eintragung bringt nichts.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey CSL,
versuchs es jetzt bitte nochmal. Ich habe grade das SSL Zertifikat für den Server aktualisiert, dadurch war dieser kurz nicht zu erreichen, nun sollte eigentlich alles wieder funktionieren.

Cheerio

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Stimmt, jetzt geht es wieder.
Hat beim ersten versucht aber gecrashed (Report ist gesendet) Hatte das Update aus dem Settings Dialog heraus aufgerufen, ein Update aus dem Contextmenü des Tray Icons hat funktioniert.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Nuargs was is das nu.

Finde ich merkwürdig

Was ich gemacht habe

  1. In den Settings "Feeds alphabetisch Sortieren" aktiviert
  2. Nach dem neu laden der Feeds waren plötzlich alle Artikel alphabetisch sortiert
  3. Habe es wieder deaktiviert
  4. nun sind die Artikel wieder nicht mehr sortiert, aber die Feeds leider auch nicht mehr

Ist:
Wenn "Feeds alphabetisch Sortieren" ausgewählt ist werden die Feeds sowie die Artikel sortiert

Erwartet:
Wenn "Feeds alphabetisch Sortieren" ausgewählt ist werden die Feeds sortiert, die Artikel aber bleiben unverändert.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Eh ja ... das sollte so natürlich nicht sein. Ich habe ein kleines Bugfix-Update nachgeschoben, dadurch sollte das jetzt so wie erwartet funktionieren. Sorry ^^'

Cheerio