Laden...

Opensource Fussballmanager

Erstellt von MCHomer vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 18.059 Views
M
MCHomer Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Opensource Fussballmanager

Liebe Community,

ich suche nach tatkräftiger Unterstützung um einen opensource Fussballmanager umzusetzen, welcher sich an dem Vorbild Anstoss 3 orientieren soll.
Dieses Projekt soll natürlich in C# umgesetzt werden.

Meine Idee ist, hier erstmal Leute zu finden, die daran Interesse haben und danach zusammen ein Konzept zu erarbeiten sowie Aufgaben zu verteilen und ein Projektmanagement-Team zu bestimmen. Die richtungsgebenden Personen sollen demokratisch gewählt werden, ich erhebe keinen Anspruch auf die Projektleitung.

Was ich genau suche, sind einige Programmierer, die über grundlegende Kenntnisse in C# besitzen und ihre Freizeit für einen inoffiziellen Anstoss 3 Nachfolger opfern wollen.

Dazu wäre noch ein fähiger Grafiker nicht schlecht, doch erstmal suche ich Leute, die Interesse haben.

Greetings

MC Homer

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

@MCHomer:
Erstmal herzlich Willkommen als aktives Mitglied im Forum.
Zu deinem Anliegen:
Interesse wird bestimmt bei vielen vorhanden sein, allerdings solltest du zumindest ein grundlegendes Konzept haben. Z.B., ob finanzielle Aspekte mittel- oder langfristig Gegenstand der Planung/Durchführung werden sollen, wie der grobe Zeitplan aussieht, wie das Endprodukt aufgebaut sein soll (modular, monolithisch, ...), ...
Ich persönlich würde gerne mitmachen, hab' aber leider aufgrund anderer Projekte z.Zt. keine Reserven.
Aber ich bin gespannt, was daraus wird.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich würde auch gerne mitmachen. Schreib mich mal an mit genaueren Info's

M
MCHomer Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Sorry, war heute Morgen im Stress, deswegen ist meine Beschreibung etwas dürftig.

Nun ein etwas genauerer Grundriss.

  1. Das Projekt sollte nur mit frei verfügbarer Software unter Windows erstellt werden. Dabei denke ich an Visual C# Express 2008 SP1.

  2. Ich denke ein modulhafter Aufbau scheint Vorteilhaft zu sein, so können ganze Bereiche unabhängig von einander programmiert werden.

  3. Denke ich an ein wachsendes Programm. Am Anfang stehen die Grundlegenden Funktionen im Vordergrund. Also, Spielberechnung, Wettbewerbe, Spielfluss etc.

  4. Der Schwerpunkt des Spiels sollte auf dem sportlichen Bereich liegen, dass heißt, der finanzielle Bereich wird weniger Umfangreich.

  5. Zum Verwalten der Daten würde ich eine SQL-Datenbank bevorzugen, welche die grundlegenden
    Spieldaten (Vereine, Spieler etc.) umfasst.

  6. Ich denke bis zum Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres sollte das vollkommene Konzept stehen, welches dann die Grundlage für die Programmierung ist. Dabei denke ich, wäre ein oder mehrere Projektleiter nicht schlecht, also jemand, der das ganze koordiniert, im ganzen testet und kontrolliert. Ich denke, ein jeder, der Interesse hat, wird anhand seiner Fähigkeiten einem bestimmten Bereich im Projekt zugeteilt. Wer Spaß an Statistiken hat, wird sich dort einbringen, der Fußballexperte im Bereich der Spielberechnung.

  7. Ich denke, der humorvolle Überbau von Anstoss sollte übernommen werden, es soll ein Spiel von Fans für Fans werden. Deswegen auch opensource, jeder Anwender soll die Möglichkeit haben, das Spiel nach seinem Geschmack anzupassen.

So, dass war jetzt grob meine Idee. Wer Interesse hat, kann ja kurz sein Profil einbringen (also Fähigkeiten, Interessen etc.).

Greetings

MC Homer

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo MCHomer,

zu 4): Ich vermute, es tom-essen meinte mit Finanzen eine eventuelle Vergütung für Entwickler bzw. Einnahmen durch das Projekt.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

M
MCHomer Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Nein, ich habe weder an eine Vergütung noch an Einnahmen gedacht.
Es soll ein just-for-fun-opensource-Projekt werden, deswegen meinte ich ja auch, dass ich keinerlei Anspruch auf die Projektführung erhebe, sondern nur den Stein ins rollen bringen will.

Es soll ein Freizeitprojekt werden, ohne festen Beendigungstermin.

Mir kam die Idee, weil ich schon oft Stimmen hörte, dass so ein Projekt eigentlich ganz toll wäre, nachdem sich nun Anstoss für immer verabschiedet hat.
Ich will damit kein Geld verdienen, es soll nur ein Freizeit-Projekt werden.

Na ja, wenn es ein würdiger Anstoss-Nachfolger wird, könnte man ja immer noch zusammen über einen Verkauf nachdenken, aber ich denke, wir sollten auf den Teppich bleiben und uns einfach über den Erfahrungsgewinn durch dieses Projekt freuen.

Also noch mal ganz klar:
ich werde hier nicht als Projektleiter, sondern eher als jemand, der Gleichgesinnte sucht, die dann demokratisch die Projekthierarchie aufbauen.
Es wird also keine Bezahlung geben und ich werde das Projekt nicht veräußern!

Greetings

MC Homer

157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

C# ... Anstoss 3 ... Nachfolger ... Bin dabei! 😉

Ne, im ernst. Würde mich sehr gerne an so einem Projekt beteiligen. Mir fehlt für bestimmte Bereiche noch die Erfahrung und gerade mit Grafiken hab ichs nicht so. Aber zusammen würde man das sicher hinkriegen. Allerdings finde ich die Opensource-idee nicht so brilliant, gerade wenn du sagst, dass ein späterer Verkauf in Frage kommt. Vorerst sollte alles Teamintern bleiben, dann kann immernoch entschieden werden, wenn mal eine spielbare Version fertig ist.

Also bin auf jeden Fall interessiert und mit mir kann geplant werden. Habe zwar nicht alzu oft Zeit, aber bin motiviert und plane auch gerne mit am Konzept.

M
MCHomer Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Das ist schon mal sehr gut.
Natürlich können wir die Opensource Idee auch noch besprechen, ich kann es verstehen, wenn man erstmal closedcode vorzieht.
Klar, jeder der mitmachen möchte, kann sich am Konzept beteiligen.
Das kann auch vollkommen frei bestimmt werden, doch denke ich, dass das erste Konzept doch erstmal den Kern der Sache beschreiben soll.
Erweitern kann man immer wieder 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo MCHomer,

ich werde hier nicht als Projektleiter, sondern eher als jemand, der Gleichgesinnte sucht, die dann demokratisch die Projekthierarchie aufbauen.

besser wärs aber, wenn du als Projektleiter fungieren würdest. Du kannst - und musst bei einem freiwilligen Projekt - natürlich trotzdem offen sein für die Mehrheitsmeinung der Teammitglieder. Aber es muss mindestens einen Macher in der Projekt geben, der auch ohne vorherige Konsensdiskussion handlungsfähig ist. Denn letztlich passiert in einem Projekt nur was durch Tun und nicht durch Reden. Das ist zumindest meine wiederholte Erfahrung. Es ist z.B. viel effektiver, wenn ein Projektleiter die Infrastruktur (Versionsverwaltung, Kommunikationsmittel, Projektplanungssoftware, Bugtracker usw.) vorgibt und einrichtet, als dass das Projekt schon bei der Diskussion über die zu schaffenden Voraussetzungen hängen bleibt.

Es ist und bleibt natürlich deine Entscheidung. Verstehe das Gesagte einfach nur als Anregung.

herbivore

N
52 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo MCHomer
Ich kann bei Anstoss 3 zwar nicht mitreden da ich da nie mitgemacht habe aber ich spiele einen anderen Fussballmanager (onlinefussballmanager.de).
Unter Umständen könnte ich dir einige Ideen und so beisteuern.
Ich bin ja grundsätzlich ein "Systemtechniker im letzten Ausbildungsjahr" und meine Programmierkentnisse sind daher etwas eingeschränkt und bei diesem Projekt mitzumachen. Was ich dir/euch anbieten kann ist Support. Ich könnte euch technischen Support gratis liefern. Wenn bei euch also mal das Visual Studio oder so nicht klappt oder Ihr SQL Probleme habt, könnte ich euch ohne weiteres helfen. In diesem Punkt wäre ich dabei "als Projekt Supporter"^^.

Wenn es dich interessiert, dann kannst du mir ja bescheid geben.

Klingt sehr interessant das ganze. 👍

Gruss

--> You need technical support? PM to me!

S
82 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Interessant!

Habe dir eine PN geschickt!

Wer die Projektleitung macht, kann man auch entscheiden, wenn sich ein Team zusammengeschlossen hat 😉

Natürlich für den Anfang wäre es gut, wenn sie erstmal bei dir ist, bis ein Team zusammengekommen ist!

~edit: Da wir beide aus Köln kommen, könnten wir vorerst die Projektleitung gemeinsam übernehmen.

B
13 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi,
ich hätte auch Interesse an dem Projekt. Bin momentan Informatik-Student (Master) und hab schon etwas Erfahrung mit Projekten in .NET/C#.

Würde mich freuen, wenn die Sache ins Rollen kommt ...

P
1 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hey Leute,

hätte auch Interesse, an dem Projekt mitzumachen. Packe immer noch ab und an Anstoss 3 aus und bin im Moment auf der Suche nach einem Freizeitprojekt.

Viele Grüße

C
489 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo

Auch wenn meine Zeit derzeit knapp ist, biete ich meine Dienste an. Ich habe Anstoss 3 auch wie ein Irrer gespielt und immer davon geträumt einiges besser zu machen. Ich freue mich lso, wenn ihr mich anschreibt.

chrische

N
27 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

HiHo!

Hätte auch interesse mit zumachen!

Lg nett//zwerg

M
MCHomer Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Danke für das sehr rege Interesse.
Mittlerweile hat sich auch ein kleines Kernteam von 3 Leuten gebildet
(bonzy, schmitzo und ich). Wir nehmen jetzt noch 2 Programmierer hinzu und dann werden wir für den Anfang ein erstes Limit erreicht haben, was aber nicht heißt, dass wir in Zukunft nicht noch mehr Interessenten bräuchten.

Ihr könnt einen von uns gerne per PN anschreiben, oder eben per ICQ, denn vielleicht brauchen wir bald noch weitere Leute, wir melden uns auf jeden Fall.

157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hiermit ist vorerst die "Suchphase" abgeschlossen. Das Team bestehend aus MCHomer, Schmitzo, popartin und mir wird sich nun um die Planung und Umsetzung des Projektes kümmern.

Wenn es etwas vorzuzeigen gibt, werdet ihr es erfahren. 😉

4.931 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich denke, ihr werdet wohl auch einen Editor brauchen (um die Datenbank zu pflegen).
Wenn ihr darüber Details zum Aufbau benötigt, dann fragt einfach mal bei mir nach. Ich hatte nämlich bei Anstoss 2007 mit am Editor gearbeitet (auch schon mit C#)...

Als Tipp kann ich euch noch geben:
Falls ihr auch einen Netzwerkmodus einbauen wollt, so baut euren FM gleich darauf auf (auch der Single-Player-Modus sollte dann darüber laufen).
Und verwendet gleich eine Ingame (Embedded)-Datenbank, anstatt viel Zeit damit zu vergeuden, die Daten zwischen der DB und dem Game (von Hand) auszutauschen.
Und zu Letzt: da der FM aus vielen verschiedenen Forms besteht (z.B. die verschiedenen Statistikdaten), überlegt euch eine Methode, um die Forms automatisch (pre-)generieren zu lassen.
Dies waren einige der Gründe, warum Anstoss 2007 so viel Zeit bei der Entwicklung gekostet haben (und dafür dann Zeit für wichtigere spieltechnische Dinge fehlten)...

157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

@Th69:
Danke für die Tipps. Werden sicher mal darauf zurückkommen. 😉

N
52 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Na, wie siehts aus? Wie weit seit Ihr schon?

Gruss

--> You need technical support? PM to me!

157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wir hatten zufälligerweise gestern das letzte Meeting. Dort wurden verschiedene Schritte der Projektplanung- und organisation besprochen und es wird sich jetzt verstärkt um einen Editor gekümmert. Wenn es da etwas zu schauen oder zu testen gibt, sagen wir bescheid. 😉

N
52 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo zusammen

Ich hoffe mal bei euch gehts voran.
Ich stand auch mal vor der Idee ein kleines Spiel in diese richtung zu programmieren, was ich doch wieder verworfen habe. Mich würde es interessieren, wie ihr die Spielberechnungen durchführt. Habt ihr da bereits ein konkretes Konzept?
Dahinter müssen ja ganz genaue Regeln und Abläufe stehen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir mal ein paar infos zukommen lassen könntet. Interessiert mich extrem. Hab schon veruscht mit nem Kumpel via Simulationen von Browserspielen (sogenannten Spidsims oder wie die auch immer heissen) hinter die logik und den ablauf zu kommen. Wir habens nach ner Woche aufgegeben.^^ 😜

Aber soviel ich mitbekommen habe, nutzen die meisten und grössten Anbieter solcher Spiele ein ausgeklügeltes System welches auf ein Natürliches und Wirtschaftliches System aufbauen.

Klingt kompliziert, isst es auch xD
--> Aber interessant!

Gruss 8)

--> You need technical support? PM to me!

S
82 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich hoffe mal bei euch gehts voran.

Ja, das tut es...
Da dies aber ein Freizeitprojekt ist, und wir alle auch noch arbeiten/studieren/zur Schule gehen müssen, wird so schnell kein Ergebnis vorzuzeigen sein.

Gerade in der Anfangsphase ging/geht es um die Ausarbeitung von Konzepten. Da dieses Spiel nun mal was komplexer ist, gibt es auch vieles erstmal zu konzipieren.

Ein weiterer Schritt war natürlich auch, eine technische Umgebung aufzubauen, so haben wir nun unseren eigenen Server, worüber bestimmte Voraussetzungen wie SVN, Mailman, Wiki, Forum erfüllt sind. Auch solche Sachen kosten natürlich Zeit.

Ich stand auch mal vor der Idee ein kleines Spiel in diese richtung zu programmieren, was ich doch wieder verworfen habe. Mich würde es interessieren, wie ihr die Spielberechnungen durchführt. Habt ihr da bereits ein konkretes Konzept?
Dahinter müssen ja ganz genaue Regeln und Abläufe stehen.

Darüber haben wir natürlich auch schon gesprochen und kleinere Konzepte erarbeitet. Im Vordergrung steht aber derzeit nicht die Spielberechnung, sondern ein anderer Teil des Spiels.

Die Spielberechnung als solches sehe ich auch nicht als das große Problem an, sondern eher eine funktionierende KI des Computergegners.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir mal ein paar infos zukommen lassen könntet. Interessiert mich extrem. Hab schon veruscht mit nem Kumpel via Simulationen von Browserspielen (sogenannten Spidsims oder wie die auch immer heissen) hinter die logik und den ablauf zu kommen. Wir habens nach ner Woche aufgegeben.^^ 😛

Also die Berechnung als solches bestimmt du ja selber. Was mit ausgewertet wird, etc. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass du anstatt die Spielberechnung eben über die KI sprichst...

Viele Grüße
Schmitzo

N
52 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo zusammen

Bevor Herbie uns allen sagen muss, dass hier nur Projekte präsentiert werden und keine Fachgespräche geführt werden sollen, habe ich nen Beitrag erstellt um Ihm die Arbeit abzunehmen... 😁

Opensource Fussballmanager - Diskussions Thema

Gruss

--> You need technical support? PM to me!

C
92 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten? Wird noch an dem Projekt gearbeitet?

157 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Aktuell steht einiges still, weil jeder andere Verpflichtungen vorzieht. Es ist und bleibt ein Freizeitprojekt und die ist gerade Mangelware bei jedem von uns. Aber gut, dass du mich nochmal dran erinnerst. Ich werde demnächst nochmal genau nachhaken, wie es weitergehen wird und wenn es etwas Konkretes zu vermelden gibt, wird es hier auftauchen.

C
12 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Wäre es nicht sinnvoll eure bisherigen Ergebnisse für jeden zugänglich zu machen? So könnte jeder sehen wie weit das Projekt ist, ob es ihm zusagt und ob er sich nicht daran beteiligen möchte. Vielleicht findet sich ja auch eine neue Gruppe um das Projekt fortzusetzen.

Ich wäre jedenfalls sehr an so einem Projekt interessiert!

157 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich möchte hier mal ein kleines Update veröffentlichen, weil wir vorgestern eine Besprechung hatten und zu einer starken Veränderung in unseren Plänen gekommen sind.

Die bisherigen Arbeiten am Fußballmanager sind vorerst gestrichen und werden erstmal in abgeschwächter Form von mir weitergeführt.

Stattdessen haben wir uns auf ein neues Konzept geeinigt: Der Fußballmanager wird zum Browsergame! Hier schonmal ein paar kleine Einzelheiten:

Es soll ein Ligensystem geben, in dem jeder mit seiner Mannschaft antreten kann. Man kann einen Trainingsplan entwerfen und so seine Mannschaft auf die Spiele an zwei Tagen (voraussichtlich Mittwoch und Samstag) vorbereiten. Es wird einen festen Ablauf von Saisons geben, in die man nicht quereinsteigen kann und stattdessen Zeit für eine Vorbereitung hat. So kann man für die nötigen Konditionellen Werte sorgen und sich beim Training mehr auf die fußballerischen Fähigkeiten konzentrieren.

Auf- und Absteiger wird es natürlich auch geben, sodass es zu einem Kraftakt wird, in eine höhere Liga aufzusteigen und sich dort zu halten. Doch auch wirtschaftliche Faktoren spielen eine große Rolle, denn ein überschuldeter Verein wird bei uns nicht ohne Sanktionen davonkommen. So soll eine möglichst gute Balance zwischen Spaß und Schwierigkeit geschaffen werden, um Einsteiger nicht zu verschrecken und trotzdem eine Herausforderung für die Hobby-Manager dieser Welt zu stellen.

Es wird höchstwahrscheinlich Anfang nächster Woche losgehen und wir hoffen, schneller Ergebnisse präsentieren zu können.

Wir werden speziell in unserem Forum hin und wieder einen Stand rausgeben, also verfolgt uns doch bis dorthin. 😃

S
82 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Kleine Anmerkung dazu...

Im Forum ist derzeit für Gäste noch nix wirklich zu sehen, werden das aber heute Abend umstellen, dass Gäste zumindest auch paar Informationen angezeigt bekommen...

Grüße
Schmitzo