Laden...

synchron und asynchron schreiben

Erstellt von The_Mexican vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.435 Views
The_Mexican Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
synchron und asynchron schreiben

hi all,

kann mir jemand mal kurz erklären was synchron und asynchron schreiben bedeutet?

greets
mex

que? como? no entiendo!!!!!

61 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Synchron ist...
...wenn man warten muss bis die Datenbankabfrage das Ergebnis liefert und die Anwendung steht
...wenn man den nächsten Schritt erst ausführt, wenn der vorherige beendet wurde
...wenn man erst kleine Dateien lesen kann, wenn die großen eingelesen wurden 😉

Asynchron ist...
...wenn man normal in einer Form arbeiten kann und im Hintergrund die Datenbank abgefragt wird - gerne auch mit warten, aber dann immerhin mit einer Fortschrittsanzeige (ProgressBar)
...wenn man Schritte ausführen kann während der vorherige noch läuft
...wenn man kleine Dateien einlesen kann, während die große Datei eingelesen wird

Das entscheidende Wort ist also "während".

Kurz gesagt:
Bei Synchron mache ich alles in Schritten und logisch festgelegten Abläufen.
Bei Asynchron kann schon das eine fertig sein oder etwas passieren während ich gerade etwas anderes mache.

In der Regel laufen asynchrone Prozesse auf anderen Threads. Also einfach unter den Begriff Threads oder Multithreading schauen.

gruß

Ruben

In der Zeit vor fünf Minuten ist Jetzt die Zukunft. Jetzt ist die Gegenwart. Die Zeit, in der ich zu erzählen begonnen habe, ist die Vergangenheit von Jetzt und die Zukunft von der Gegenwart der Zeit, fünf Minuten bevor ich zu erzählen begann.

The_Mexican Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

ok,

thx für die antwort 😉

greets
mex

que? como? no entiendo!!!!!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo The_Mexican,

unbekannte Begriffe bitte immer selbst nachschlagen. Das Forum ist kein "Vorleser" von Büchern oder Wikipedia oder anderen Seiten, die solche grundlegenden Fragen klären. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

herbivore