Laden...

MYSQL Spalte Auslesen und vergleichen

Erstellt von unrealshape vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 6.240 Views
U
unrealshape Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
MYSQL Spalte Auslesen und vergleichen

verwendetes Datenbanksystem: <MYSQL 5.1>

Hallo , bin noch neu hier ich stelle mich kurz vor ...

bin der Stefan L. aus Frankfurt , besuche die Informations und Elektroschule Werner von Siemens... und bin noch neu beim Programmieren naja Grundkenntnisse sind dabei hab mich bisher für Memory Writing Reading ect interessiert jetzt wollte ich mal etwas neues Entwickeln ein Login für mein Programm aber ich find nur nicht die passenden möglichkeiten um es zu realisieren.

Problem :

ich kann keine Spalten aus MySQL ablesen und einen Vergleich führen da ich Probleme habe die Tabelle bzw. Spalten auszulesen ...

bisher der Code den ich geschrieben habe ist :


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using MySql.Data;
using MySql.Data.MySqlClient;

namespace mysql_versuch
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }
        string user, pass, usersql, passsql;
        string sqlinfo = "server=127.0.0.1;uid=root;" +
  "pwd=;database=mysql;";


            /*= "SERVER=localhost" +"DATABASE= mysql;" +"UID=root;" +"database=mysql;" +"PASSWORD=;";*/


        private void button1_Click_1(object sender, EventArgs e)
        {
            MySqlConnection connectmysql = new MySqlConnection(sqlinfo);
            MySqlCommand cmd = new MySqlCommand();
            MySqlDataAdapter adapter = new MySqlDataAdapter();
            cmd.CommandText = "SELECT user" + "FROM key";
            cmd.Connection = connectmysql;
            connectmysql.Open();
            MySqlDataReader reader = cmd.ExecuteReader();
            reader.GetString("SELECT user, pass FROM tbl_namen;");
            connectmysql.Close();

        }
    }
}

// edit => You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'key' at line 1

Tabellenname : key;
Spalten : user , pass ;

will jetzt überprüfen lassen aber zuvor muss ich irgendwie irgendwas aus den spalten lesen könnne... funktuniert nur nocht soo wirklich

wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnten..

danke schonmal im Vorraus...

lg stefan

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Vielleicht soltest Du dir nochmal genau anschauen welche Klasse welche Angaben benötigt, und wie SQL auszusehen hat.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/connector-net-programming.html

Das Command Objekt muss ein syntaktisch richtiges SQL bekommen und wenn du dir deines mal im Debugger anschaust, ist es ziemlich Suboptimal.

Und GetString erwartet die Spaltenposition als Int, wie du das mit einem String compilieren kannst ist fraglich.

V
162 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Falch

 cmd.CommandText = "SELECT user" + "FROM key"

Rcihtig

 cmd.CommandText = "SELECT user FROM key"

Es fehlt ein Leerzeichen bei user und From!
Die meldung sagt es ja schon.

MfG
Björn

Das Leben ist schön!

H
116 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Es fehlt auch noch ein reader.Read(), am besten mit einer if-Abfrage.

Hinrich

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo Stefan,

reader.GetString("SELECT user, pass FROM tbl_namen;"); solltest Du ändern in
reader.GetString("user");

Hier findest Du Beispiele wie Du Daten mit einem Datareader liest :

http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3