Laden...

[gelöst] Form Resize funktioniert nur noch bei größer machen

Erstellt von Zicore vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.257 Views
Z
Zicore Themenstarter:in
403 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
[gelöst] Form Resize funktioniert nur noch bei größer machen

Hallo,

ich bin auf ein seltsames Phänomen gestossen, wobei ich keine Ahnung habe wie ich das ausgelöst habe.

Meine Windows Form lässt sich zwar vergrößern, aber nicht mehr verkleinern (auch direkt nach dem vergrößern nicht).
Die Einstellungen zur Form habe ich im Designer erstellt und habe alle "Dock" und "Anchor" Eigenschaften wieder zurückgesetzt, aber das Verhalten bleibt.

Eventuell habt ihr das Problem auch und könnt mir weiterhelfen.

Im Designer kann ich verkleinern und vergrößern 🙂

VS 2008 habe ich auch schon neugestartet.

Eins vorweg ich habe ein SplitPanel benutzt, allerdings hatte ich damit auch noch nie so ein verhalten.

Gruß André

2.082 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo TheGear,

Dock und Anchor haben hiermit garnichts zutun.

Die Eigenschaft MinimumSize könnte hier höchstens das Problem sein, kommt halt drauf an ob du die im Code änderst.

Passiert etwas bei dem Form_SizeChanged-Event?

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

ist mir noch nie passiert.

  1. Verarbeitest du iwo ein Sizing oder Resize-Event?

  2. Panel zB. hat eine Eigenschaft "AutosizeMode", und die kann .GrowOnly sein. Ih weiß nicht wirklich was die macht, hängt glaub damit zusammen, wenn enthaltene Controls sich vergrößern, oder welche geaddet wern.

  3. Was ist ein SplitPanel?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

Z
Zicore Themenstarter:in
403 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ist mir noch nie passiert.

Das hilft mir garnicht 😁

  1. Verarbeitest du iwo ein Sizing oder Resize-Event?

Nö, am design ändere ich innerhalb des Codes noch garnichts.

  1. Panel zB. hat eine Eigenschaft "AutosizeMode", und die kann .GrowOnly sein. Ih weiß nicht wirklich was die macht, hängt glaub damit zusammen, wenn enthaltene Controls sich vergrößern, oder welche geaddet wern.

Auch nicht...

  1. Was ist ein SplitPanel?

Nicht dein Ernst oder ? Selbst wenn es SplitContainer heißt solltest du wissen was ich gemeint habe...

Ich habe herausgefunden, dass der Resize Fehler immer dann kommt, wenn ein Element mit Anchor in zwei Richtungen hat Sprich Links und Rechts oder Oben und Unten (oder beides) es ist dabei egal welches Element den Anchor hat...

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

ist mir noch nie passiert.
Das hilft mir garnicht 😁

doch, das deutet darauf hin, dass du evtl. schwierigkeiten bekommen wirst, überhaupt eine Antwort drauf zu kriegen.
Oder dass an deinem System was schief konfiguriert ist

  1. Was ist ein SplitPanel?

Nicht dein Ernst oder ? Selbst wenn es SplitContainer heißt solltest du wissen was ich gemeint habe...

naja, so ganz ernst wars nicht - ich habs mir schon gedacht.
Aber hier verirren sich auch WPF-ler, und deren Controls sind ganz anders, und mancher postet auch Probleme mit Controls von 3.-Anbietern und sowas.
Da muß man schon nachfragen.

Ich habe herausgefunden, dass der Resize Fehler immer dann kommt, wenn ein Element mit Anchor in zwei Richtungen hat Sprich Links und Rechts oder Oben und Unten (oder beides) es ist dabei egal welches Element den Anchor hat...

Um zu meiner Erst-Einlassung zurückzukehren: Ich kann den Fehler nicht reproduzieren - kannst du eine Sample-App zippen und anhängen?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

Z
Zicore Themenstarter:in
403 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

es lag an AutoSize = true;

Dummer Fehler aber schwer zu sehen, weil man nicht so leicht darauf kommt 😄

Lag wohl daran das ich mich an dieses Example gehalten habe 😄

DataGridViewColumn.DataPropertyName-Eigenschaft