Laden...

Schnellbaustein einfügen

Erstellt von mipa_acc vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.998 Views
M
mipa_acc Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Schnellbaustein einfügen

Hallo Community,

ich bin gerade dabei mir ein WordAddIn zu Programmieren, mit dem ich unter anderem per Klick auf einen Button einen Schnellbausten einfügen will.

Da ich noch nie ein WordAddIn programmiert habe tu ich mich da relativ hart.

Ich gehe jetzt erstmal so vor, dass ich mir eine Statische Container Klasse erstelle, in der ich auf das aktuelle Word Dokument verweise. Diesen Verweis stelle ich gleich beim starten des AddIns in der Methode ThisAddIn_Startup her.

Sobald der User nun auf den Button klickt, lese ich den aktuellen Benutzername aus und füge anschließend einen Autotext ein.

Leider habe ich bisher nirgends in Erfahrung bringen können, wie ich Codetechnisch einen Autotext einfüge.

Hättet ihr da evtl. einen Link, CodeSnippet oder ähnliches zum nachlesen?

Gruß

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Was ist ein Schnellbausten ?

Ich vermute ein ein einzufügender Text auf eine Tastenkombi oder sowas
Klär uns bitte auf.

M
mipa_acc Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

in dem neuen Word (2007) in dem Tab Einfügen gibt es einen Button namens Schnellbausteine. Hier wählt man dann den Organizer für Schnellbausteine aus.

Nun findet man einige Standardvorlagen. Unter anderem sind hier aber auch die Autotexte meiner zusätzlich eingebundenen Vorlagendatei (Content.dotm) zu finden.

Ich würde gerne aus meinem C# AddIn solche Autotexte in dem aktuall vorhandenen Dokument einfügen.

Hat irgendwer eine Idee wie ich das realisieren kann?

Hätte auch schon daran gedacht, dieses Einfügen meiner Autotexte mittels dem Makroaufzeichungstool aufzuzeichnen und dann dieses Makro aus meinem C# WordAddIn auszuführen.
Finde das aber eine eher umständliche und nicht saubere Lösung.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß