Laden...

Dropdown-Menü verdeckt Tooltip

Erstellt von AlexDozer vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.648 Views
A
AlexDozer Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Dropdown-Menü verdeckt Tooltip

Hallo,

ich hab ein NotifyIcon was beim draufklicken ein ContextMenu öffnet mit ToolStripMenuItems. Einzelne MenuItems haben einen Dropdown-Menu.

Das Problem bei denen mit Dropdown-Menu ist das beim öffnen dieses der Tooltip in den Hintergrund geschoben wird also verdeckt wird.

Ich müsste entweder die Zeit fürs Öffnen des Tooltips verlängern oder die Zeit für öffnen des Dropdown-Menus verkürzen. Leider finde ich keine entsprechenden Properties.

           
Item = new ToolStripMenuItem();
Item.Text = "&" + Name;   
Item.MouseDown += new System.Windows.Forms.MouseEventHandler(ActionClick);
            
                     
Item.ToolTipText = "          INI: " + IniFile.Name + Environment.NewLine +
                   "SECTION: " + Section + Environment.NewLine +
                   "         KEY: " + Key;
            
         
if (!IsBool)
    Item.DropDownItems.Add(StringValue);

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Alex

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Das Problem bei denen mit Dropdown-Menu ist das beim öffnen dieses der Tooltip in den Hintergrund geschoben wird also verdeckt wird.

Ist das nicht gut? sonst kann man ja die Menuitems nicht betätigen - wenn da der Tooltip drüber läge.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

916 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Das sehe ich auch so, du kannst ja mal ein Screenshot zeigen, damit wir das besser sehen. Schau dir auch mal string.Format an wenn du strings zusammen setzen möchtest.

Again what learned...

A
AlexDozer Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hab mal ein Bild angehängt mit dem Problem.

Die Gefahr das der Tooltip etwas überdeckt ist natürlich vorhanden, am liebsten währe es wenn dieser erst nach einiger Zeit erscheint, da er letztendlich nur als Info dient und sonst nicht gebraucht wird.

Aber leider finde ich keine Möglichkeit den Delay einzustellen.

EDIT: Was natürlich auch ne Möglichkeit währe wenn man den Tooltip erst bei einem Event aufgehen lässt z.B. bei Rechtsklick mit der Maus. Aber ich fand dazu keine Lösung.