Laden...

Unterschied Visual Studio 2005 Vollversion zu VS2010Express

Erstellt von Wolf359 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.187 Views
W
Wolf359 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Unterschied Visual Studio 2005 Vollversion zu VS2010Express

Hallo,
ich habe einen Beitrag gefunden der aber andere Versionen betrifft und ein paar zusätzliche Fragen habe ich noch, daher erlaube ich mir einen Beitrag zu eröffnen.

Ich verwende derzeit VS2005 Pro in der Vollversion (mit .NET 2.0) und die macht manchmal Mucken mit Win7. Ich weiß nicht ob die Kosten für ein Upgrade für mich Sinn machen. Es gibt doch die VS2010 Express Version (mit .NET 4.0). Nur wenn ich meine Projekte hochziehe (also konvertiere) dann kann ich nicht mehr zurück. Das muss also gut überlegt sein.
Ich schreibe Datenbankanwendungen unter Verwendung des SQL-Server. Ich habe alles selbst entwickelt und greife nicht auf ADO.NET oder sonstiges zurück. Ich verwende nur den Designer um mal schnell ein Fenster zu designen und den ProjektmappenExplorer um übersichtlich am Projekt arbeiten zu können. Auch der Debugger ist natürlich wichtig. Sonst weiß ich gar nicht was VS noch alles könnte. Wichtig ist nur, dass ich am Ende der Entwicklung das Programm mit einer Setup Installationsroutine als Windows Applikation (exe) freigeben kann. VS2005Pro unterstützt dabei. Kann das VS2010Express auch?

Könnt ihr mir ein paar Infos geben, die mir bei meiner Entscheidung helfen. Die Übersicht auf der MS Homepage kenne ich, hilft mir aber nicht. Ein paar Infos aus Sicht der Entwickler ist da viel mehr Wert.

Danke für eure Unterstützung!
Wolfgang

PS: Weiß jemand wie lange man die VS2010Pro Testversion testen kann? Das sehe ich auf der MS Seite nicht.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Wolf359,

wenn ich mich nicht irre dann kann man mit der Express Version keine Setup-Projekte erstellen. Der GUI-Editor + Debugger + Projektmappenexplorer funktinieren auch in der Express Version.

Der Testzeitraum beträgt normalerweise 60 oder 90 Tage. Sollte also ausreichend sein.

Ich würde dir raten VS2010 zu kaufen, denn früher oder später musst du fast umsteigen.
Und so wahnsinnig teuer ist das VS nicht wenn man bedenkt wie viel Zeit man damit verbringt

Gruss
Michael

S
324 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

MSI Pakete kannst du übrigens auch mit Wix (http://wix.sourceforge.net) erstellen.
Ist der Microsoft Installer, den MS auch selbst benutzt.

Die einarbeitung dauert etwas - aber wenn man es mal verstanden hat, dann kann man ziemlich viele tolle sachen damit machen 😃

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

@Wolf359:
Installer kann man ganz bequem mit z.b. InnoSetup erstellen.

Ich habe alles selbst entwickelt und greife nicht auf ADO.NET oder sonstiges zurück

SQL-Server Programmierung ohne ADO.NET?
Alles Selber gemacht?

NIH-Syncdrom?

W
Wolf359 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke für die Info.

Ja selbst gemacht. Ich habe so meine Probleme mit vorgefertigten Klassen die dann nicht so tun wie ich will. Nachdem ich 10 Jahre strukturiert DB entwickelt habe, wußte ich genau was ich möchte und in 1 Woche hatte ich alle Fundamente um DB-Anwendungen zu schreiben mit jenen Connection und Transaktionsmöglichkeiten, Wrappervorlagen und dgl die ich benötige. Bin zufrieden, weil ich immer genau weiß was passiert. Und das was ich brauche habe ich punktgenau. 😃

Wolfgang

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Du hast also die gesamte Kommunikation mit dem SqlServer, incl Authorisation, Kommunikationsprotokoll ( TLS ) usw. selber implementiert?
In einer Woche?

Und darauf passt NIH-Syndrom zu 100%

W
Wolf359 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Tut mir leid, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich bin zwar Datenbankprofi aber kein .NET Profi wie du. Da würde ich mich nur als Fortgeschrittenen einstufen.
Ich hatte ein Buch gelesen und mich in ADO.NET eingearbeitet, ich weiß allerdings nicht wie weit in den lowlevel-Bereich man die Datenbankanbindung als ADO.NET bezeichnet. Aus dem Buch jedenfalls habe ich keinen Nutzen gezogen. Ich habe kein fundamentales Protokoll aufgebaut, ich habe lediglich ein paar Klassen erstellt, die vorkonfiguriert sind und die gleich meinen Anforderungen entsprechen. (z.B. singleton connection, Aufbereitung komplexer SQL-Kommandos, Rückgabewerte in Tabelle schreiben, Stanardabfragen auf SQL-Tabellen wie z.B. ID-Rücklieferung und was man sonst noch alles braucht, Transaktionsabwicklung, die ganze Fehlerbehandlung, eine Wrapper-Musterklasse etc.) Ich habe nicht bei Null begonnen. Bin ja kein Angeber mit 1 Woche ähh...unmöglich..... Wahrscheinlich sind einige Dinge auf die ich aufsetze auch Bestandteil des ADO.NET. Ich habe nur die fertigen Dinge auf der obersten Ebene des ADO.NET nicht verwendet. Und das nicht wegen einem NIH-Syncdrom, sondern weil ich mir das immer Wiederkehrende mit einem einmaligen Aufwand gleich so hergerichtet habe wie ich es brauche. Und da habe ich in der mittleren Ebene ansetzen müssen. War auch gut so, denn das war sozusagen auch gleich eine gute Einschulung in .NET mit Datenbanken. Sorry, falls ich mich hier mangels Erfahrung falsch ausgedrückt habe.

Hmm....soll ich mich jetzt in Wix oder InnoSetup einarbeiten? Ich kenne beides nicht. Gibt es jemanden der beides kennt und mir eine Info dazugeben kann. Vor-Nachteile? In beide Tools einzuarbeiten und dann mit try and error das selbst herauszufinden wäre mühsam.
Danke!

Wolfgang

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

ADO.NET ist alles was sich um die Connection/Command und Adapter dreht, also ziemlich LowLevel.
Was Du evtl meinst sind die designer sachen oder LinQ2Sql und co, die sind kein ADO.NET.

z.B. singleton connection [Artikel] Ressourcen schonen - Datenbanken richtig öffnen und schließen

Und dann wahrscheinlich auch
[Artikelserie] Parameter von SQL Befehlen

WIX erzeugt std MSI Packete, die sind dann auch gut in Unternehmen verteilbar, Innosetup erstellt eigene Exe.

WIX ist etwas komplexer aber mit z.b. WixSharp ist es einfacher.

Hier ein CP Artikel dazu

Zu Innosetup gibt es auch auf CP einen recht brauchbaren Artikel der Innosetup zum installieren des .NET-FW beschreibt.
http://www.codeproject.com/KB/install/dotnetfx_innosetup_instal.aspx
Ansonsten
VS: Mit Expess Edition Setup erstellen